![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Getriebeöl solltest vor den Kassler bergen checken, ansonsten gute Fahrt
![]() Womit hast du den Schlauch eigentlich verengt?? Normalerweise steckt da ein kleiner Messingzyinder im Schlauch mit einer ziemlich genau 1mm großen Bohrung, sprich da muss nicht viel Luft durchgehen, soll nur ein wenig entlüften. manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 26.04.2009
Themenstarter
|
![]()
Hallo Manu,
da ich noch ab und an ... Flug/Schiffs o. Automodellbau mache/gemacht habe ... bin ich noch im Besitz von versch.Plastik/Messing/Kupferröhrchen ... und habe in dem besagten Schlauch, ein 5 mm langes Stückchen eingeschoben - ca. 1 mm im Durchfluss. Gute Fahrt kann man immer gebrauchen ... das wünsche ich uns ALLEN auch. Ich fahre ja erst am Mittwoch ... bis dahin werde ich es wohl noch schaffen, den Getriebeölstand zu kontrollieren. Erst geht es nach FF.a.M und ... den Tag darauf dann nach Helmstedt. Allerdann ![]() hab ein tolles WE. ![]() ![]()
![]() |
#13 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Auf den Schlauch ist wohl fast jeder schonmal "reingefallen".
![]() Eigentlich verbraucht der L501 kaum Öl, meist liegt es am Schlauch...
![]() |
#14 | |
Benutzer
Themenstarter
|
![]() Zitat:
schade ist nur ... das weder mein DaiHändler - geschweige denn der WERKSTATTSCHRAUBERMEISTER etwas davon gewußt haben soll !!! Die sind immer noch der Meinung, das da nix rein gehört ! ! ! Ich habe den Verdacht, das - sei dem ich das geändert habe - meiner mehr Sprit verbraucht ... aber das kann ich erst sagen, wenn ich wieder tanke. Allerdann, ich halt Euch auch dem laufenden ... schee WE noch ... Paulchen ![]()
![]() |
![]() |
#15 |
Admin
|
![]()
Entweder wissen sie es wirklich nicht oder sie wollen es verschweigen.
Kannst ihnen ja mal die Bilder von der original Drossel zeigen. Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hallöchen liebe CUORE-GEMEINDE,
bin wieder zurück ... jow, schon seid einiger Zeit ... und inzwischen habe ich gleich mal meinen PC erneuern dürfen - da mein alter Prozessor den Geist aufgegeben hatte und ich keinen (neuen) Ersatz dafür bekommen konnte. Noch mal auf die DÜSE im Schlauch zu sprechen zu kommen: bei den Werkstattbilder, bei meinem Dai-Händler ... ist davon nix zu sehen (auf den Mikrofischen) ALSO hab ich den SCHLAUCH wieder getauscht und bin ohne gefahren - - - hatte eh den VERDACHT, das er dadurch mehr SPRIT frisst. So sah es jedenfalls auf der Tankuhr aus. Ich hatte noch vor Antritt der Reise hab ich noch den Keilriemen gewechselt und natürlich noch das Getriebeöl kontrollieren lassen - es fehlte ein halber Liter ... das kostete mich 5 € Dann auf die Bahn und ab nach Oben (Hannover) ... während der ganzen Reise gab es keine Probleme ![]() Also die Fahrt hoch war okay ... Kasslerberge gut gemeistert ... so mit ca. 100 km/h ... mit 2 Pers. und vollgepackt ![]() ansonsten sind wir so ca. 120/130 km/h gefahren ... okay ... auch mal 155, aber ich wollte den Kleinen ja net zu sehr scheuchen ![]() Auf der Hinfahrt verbrauchte er kaum messbar, ÖL ... aber bei der Rückfahrt, so mit ca. 90/100 km/h, viel mir beim Starten eine Ölwolke auf ... die nur beim STARTEN raus kam ... nix beim Gas wegnehmen und wieder Gas geben, während der Fahrt. Jow, bei dieser, doch sehr sparsamen Fahrweise ist der Verbrauch von ca. 4,2 Liter kein Wunder ... aber der Sausack hat den ÖLMEßSTAB von max. - bis min. gesoffen ! ! ! Ich denke mal das der kleine Motor ganz schee zu gekokst/gerust ist ... was ja eigentlich schon freigebrannt sein dürfte ... nach der langen Tour ... wie ich auf das schmale Brett komme, das er zu gerust ist ... ganz einfach ... der saut mir die Stoßstange und die Heckklappe mit Russpartikel zu ... naja, so viel ist es auch net ... aber man sieht es halt und saut sich die helle Hose dran ein, wenn man sich da gegen lehnt und dran reibt ![]() Mal sehen, was ich jetzt machen werde ... da der Kleine beim Stadtverkehr eh mehr frisst, werde ich wohl mal wieder den Schlauch tauschen ... oder mal wieder Ventilsauber direkt über den Schlauch in den Motor saugen lassen ... mal alles schee freibrennen ... oder habt IHR noch andere Ideen ??? Sodele, das war es erst mal ... allerdann - bis später ... ![]() PS: könnt Euch ja mal meine SPRITverbrauchswerte anschauen !!! ![]()
![]() |
#17 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Warum machste denn so einen Blödsinn?
Die Düse gehört da rein, definitiv! Also wenn dein Wagen so kaputt geht biste es selbst schuld.... Im Move WHB ist die Düse eingetragen und jeder L501 hat sie standartmäßig drin. Wenn du es nicht glaubst,- bitte aber dann wunder dich nicht... edit: Je mehr Gas du gibst, desto mehr Luft zieht der Motor. Die zieht er logischerweise auch aus dem Ventildeckel. Halte mal deine Hand vor dem Luftfilter, die wird fast eingesaugt so heftig ist das und beim Gasgeben ists noch heftiger. Ist doch absolut selbst erklärend das dieser Druck niemals in dem Ausmaße am Ventildeckel anliegen darf,- weil er sonst das Öl absaugt! Daher die Drossel um diesen Luftzug zu drosseln und nur die Gase anzusaugen und zu verbrennen.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (03.06.2009 um 13:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Admin
|
![]()
Das liegt an der Drossel mit dem Ölverbrauch, in den Teilelisten ist die auch nicht mit drinn, weil es die nicht einzeln zu kaufen gibt. Sie ist aber bei allen L501 vorhanden, beim Vorgänger ist sie im Vergaserfuß integriert. Wenn man den original Schlauch bestellt ist sie auch mit dabei.
Wenn man die Drossel einbaut, ändert sich die Nebenluftsituation, event. bekommt das Steuergerät das nicht sofort mit, hier hilft einmal kurz Batt abklemmen. Ohne die Drossel mit direkt angeschlossenem Schlauch wirst du immer einen horrenden Ölverbrauch haben. Ist auch schon mehrfach hier im Forum dokumentiert, irgendwo hab ich auch mal die Bestellnummer von dem Schlauch geschrieben Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]() ![]() ![]() das werd ich mal ausdrucken und dann dem Dai-Händler unter die Nase halten ![]() ![]() ![]()
![]() |
#20 |
Admin
|
![]()
Ansonsten, halt mal auf nen Schrottplatz gehen, gibt doch mittlerweile genug L501, die aufm Schrott stehen. Haube auf Schlauch abgebaut und dem Schrottmann 2-3€ in die Kaffeekasse schmeißen und gut ist.
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bremswirkung vorne links und hinten rechts sehr schwach ...nach Reparatur | hardcuore74 | Die Cuore Serie | 11 | 14.10.2011 15:39 |
Thema YRV zieht nach Rechts | jimmy1968 | Die YRV Serie | 18 | 22.02.2011 10:40 |
Antriebswelle ausbauen G200??? | Tanton89 | Die Charade Serie | 2 | 21.05.2009 19:09 |
Jetzt ist es amtlich -- Antriebswelle rechts defekt!!!! | CuoreMP376 | Die Cuore Serie | 10 | 22.09.2005 12:33 |