![]() |
|
Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
![]() |
#11 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 16.02.2009
|
![]()
Also unser DD-Händler hat den Vogel abgeschossen.
Termin für Einbau der Standheizung wurde extra 3,5 Wochen im Voraus geplant, damit die Werkstatt frei ist und unseren Matti den ganzen Tag hat (8:00Uhr bis 17:00Uhr). Die Planung wurde Anfang März gemeinsam gemacht, Termin war Ende März. Anmerkung: Der März war bei uns noch ziemlich kalt, ich hätte die Standheizung gebrauchen können. ![]() Zum Termin sind wir dann mit 2 Personen und zwei Fahrzeugen hingefahren (zwecks Abholung des Fahrers ![]() ![]() Auf der Einbauanleitung von Eberspächer, die speziell für den Matti vorliegt steht Einbauzeit 5h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Result: Der DD-Händler ![]() ![]() ![]() Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit, bei einem Händler ![]() Gruß PeiPer PS Der April war bekanntlich ziemlich warm bei uns im Norden, ich brauchte die Standheizung dann nicht mehr!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
|
![]()
Ich hätte den Termin einfach auf Oktober verschoben.
aktuell: Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G ehem.: Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Benutzer
|
![]()
Hatte den Matti im Januar gekauft und will ihn vor Sommer mit allen großen Umbauten fertig haben.
![]() ![]() War aber an dem Tag auch am überlegen ![]() Gruß PeiPer |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]()
naja, es gibt so geschäfte die in der vorgegebenen zeit einfach nicht machbar sind.
ich hab schon getriebe gemacht wo ich beinahe das doppelte gebraucht hab weil man zu viel zerlegen muss. anderer seits gibts auch arbeiten wo ich 1,5 stunden unter der vorgabe lag......
![]() |
#15 |
Benutzer
|
![]()
Ist aber großer Mist, wenn der Freundliche 3,5 Wochen vorher sagt:
"Das geht in 8h, wir haben schon bei anderen Modellen Standheizungen eingebaut und sind in einem Tag damit durch gewesen ! " Hätte er gleich gesagt, daß er länger brauchen würde, hätte ich es akzeptiert und gleich die Alternative mit dem Leihwagen ins Auge gefasst. Dann hätte ich aber den Termin auch sofort gemacht und im März nicht gefroren und 3,5 Wochen gewartet !!! Außerdem hat er am Termin nicht hinterher gesagt, daß die Werkstatt länger bräuchte, sondern schon vorher !!! Das hätte er auch schon bei der Terminplanung wissen sollen. So sind halt die Unterschiede bei den Händlern, einige ziehen dem Kunden jeden Cent aus der Tasche, an den sie kommen können, andere tun etwas gegen die "Servicewüste Deutschland" und sind großzügiger mit Leihwagen ! Gruß PeiPer |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Vielposter
|
![]()
naja das kann man so auch nicht sagen. ich denk von den daihatsu-händlern die ich kennen versuchen alle wirklich zu helfen. auch wenn es manchmal vom kunden nicht so erkannt wird, es sind aber wirklich daihatsu-händler mit seib und seele. was mich immer stört ist das gegen händler immer öfter geschossen wird, da werden händler zur sau gemacht oft für dinge für die sie gar nichts können. das klassische bsp: "seit dem Kundendienst etc. pp geht das und das nicht mehr......" und das kommt so oft vor. letztens wurde mir ein fall bekannt aus einer VW werkstatt da hat sich ein kunde doch tatsächlich beschwert das nach dem reifenwechsel sein radio nicht mehr ging. sowas gibt mir immer zu denken. des weiteren das thema leihwagen, ich versteh nicht warum man immer sofort leihwagen rausgeben muss ohne das der kunde frägt? wenn er einen möchte kann er fragen. das dies einen gewissen betrag kostet ist ganz klar und völlig in ordnung, denn das auto des kunden fährt auch nicht mit luft und liebe sondern muss auch getankt werden (den wert verlust und den teile verschließ lassen wir jetzt mal aussen vor).
es fällt wirklich auf das die kunden immer und immer mehr service erwarten der verdammt viel geld kostet und das in einer zeit wo die wirtschaft hinkt. die stundenverrechnungssätze soll man möglichst günstig halten und dazu noch dem kunden jeden wunsch von den augen ablesen......das geht nicht. ich mein die laufenden kosten der betriebe sind enorm (steuern, beiträge von handwerkskammer, die ganzen finanzierungen der auto´s, versicherungen, sprit, heizung, wasser, strom etc pp). ich seh das vll aus einer anderen sicht wie ihr, da ich auf der anderen seite von der theke stehe aber ich bitte euch das auch mal von unserer seite zu sehen. diese threat´s sind ja ok, aber es geht manchmal echt richtig hart zu. es sind wenig händler hier im forum und noch weniger schreiben was dazu..... aber das ist irgendwo zu einem gesellschaftlichen problem geworden, vor 10 jahren gabs nirgends kaffe automaten, nirgends wurde dem kunden etwas zu trinken angeboten, der service hat sich stark verbessert und dennoch wird man den ansprüchen nicht gerecht...... versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte hier niemanden angehen oder verletzen. es ist nur meine sicht der dinge........
![]() |
#17 |
Benutzer
|
![]()
Ist schon verständlich was Du schreibst !! Wirklich !!
Ich bin momentan nur ein bischen verärgert, über meinen wirklich Freundlichen. Die Aussage mit der notwendigen Arbeitszeit hätte beim ersten Termin erfolgen sollen, dann hätte ich es auch akzeptiert ! Bei einem angesetztem Stundenlohn von 89,90€ Brutto/h ist er auch nicht unbedingt günstig. Außerdem ist mir erst viel später aufgefallen, daß er den Pollenfilter inklusive Blende für 73,78€ Brutto ansetzt. Bei DD in aktueller Liste nur 47,60€ UVP incl. MwSt. (!!). Da fühlt man sich schon etwas angeschis..... ! Die Anleitung von Eberspächer für den Einbau der Standheizung hat wie schon erwähnt, einen Vermerk auf der ersten Seite anzusetzende Einbauzeit 5h, und ist speziell für den Materia mit allen Bildern, Demontage, Montage, etc.. Da wundert mich schon, daß ein Fachbetrieb die doppelte Zeit an einem Neuwagen herumschraubt. Aber wir kommen vom Thema ab, (Händler, Stundenlohn, Einbauzeiten sind mein Problem) hier ging es ja um Leihwagen !!! Gruß PeiPer |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Vielposter
|
![]()
ok der stunden verrechnungssatz ist echt heftig.....das mit der einbauzeit hätte er vll auch schon früher wissen müssen (kann ich nix dazu sagen, wir machen das nicht. wir gegen unsere auto´s zu einem webasto stützpunkthändler in der nähe, der macht auch die reparaturen und die garantie dann. das funktioniert problemlos, die machen das täglich bei allen möglichen auto´s)
jetzt kommen wir wirklich vom thema ab...
![]() |
#19 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2007
|
![]()
Patrick, da stimme ich dir voll und ganz zu!
Diese "Ich will alles, aber es darf nüscht kosten" Strategie kostet mich gerade meinen Arbeitsplatz!! Mal ganz abgesehen von dieser genialen "Abwrackprämie"!! Dieses Jahr wurde vielleicht verkauft ohne Ende - das nächste (2010) geht der Absatz völligin die Knie, Verkäufer werden entlassen weil keine Nachfrage mehr besteht. Bis auf den Meister und einen Gesellen kann dann die angeschlossene Wekstatt auch gleich ausgedünnt werden, weil nur noch eventuelle Garantiefälle abgewickelt werden müssen - sind ja nur noch neue Fahrzeuge auf der Straße! Toller Ausblick!! Aber dafür kann ich mir im MEDIA-MARKT den neuesten 24Zoll Widescreenmonitor plus Waschmaschiene für läppische 250€ kaufen, Handyvertrag natürlich kostenlos dazu!! Davon läuft mein Auto zwar immer noch nicht - is egal - kauf ich mir ein "Neues"! NUR VON WEM??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Vielposter
|
![]()
ja und nein, weil die leute mit den wirklich alten kisten die reparatur bedürftig sind haben kein geld für ein neues.
in meinen augen haben die von der abwrack prämie profitiert die sowieso ein neuwagen kauf geplant hatten und das geld angespart hatten, die haben nun so noch ein 2500€ geschenk bekommen, das zum teil in zubehör umgemünzt wurde. dafür können diverse händler schrott kisten zu horenden preisen verkaufen, weil brauchbare auto´s bis 2500€ schlicht weg gepresst wurden und da waren auto´s dabei da blutet einem das herz. ein bekannter in einem peugeot autohaus hat einen L501 mit knapp 30tkm pressen lassen zustand.........wie neu. die kiste hätt locker noch 5 jahre gehalten, garagen wagen von omi. danach leckt sich jeder fahranfänger die finger.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abenteuer & Reisen mit dem Daihatsu | kueschti | Daihatsu Allgemein | 123 | 02.06.2017 10:19 |
Freude herrscht: Erster eigenhändiger Ölwechsel gelungen. Anleitung für DAMS | bluedog | Die Cuore Serie | 33 | 02.03.2014 04:59 |
Welche Ersatzteile mitnehmen? | Spartaner | Die Cuore Serie | 16 | 21.12.2008 20:27 |
Sehr Hoher Verbrauch | cuore98 | Die Cuore Serie | 14 | 03.12.2008 00:58 |