Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2009, 15:19   #11
bizkit1
Vielposter

Benutzerbild von bizkit1

Standard

Zitat:
Der YRV war aber auch optisch nicht sehr ansprechend (ich finde ihn okay). Aber es ist ja schon ein kleiner SUV
Ich persönlich finde den Ürf vom optischen recht sportlich. Hatte jetzt schon desöfteren bei Arbeitskollegen, das die erstmal um meinen Ürf gelaufen sind, geguckt und gefragt haben.
So schlecht kann er also nicht aussehen.

Natürlich kann man ihn nicht mit einem großen Audi, BMW oder Mercedes vergleichen.
Bei den Autos, werden nämlich ganz andere Zielgruppen angesprochen.

Mit einem Ürf kann auf seine eigene Art und Weise Spaß haben.

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 15:34   #12
TBR
Benutzer

Benutzerbild von TBR

Standard

Optisch gefällt mir der YRV immer noch sehr, sehr gut. Ist eben Geschmackssache.

Wenn man einen sportlichen, auf junge Käufer zugeschnittenen Turbo anbieten wollte, würde sich wahrscheinlich der Materia anbieten. Der Sirion ist einfach zu brav, optisch zu sehr Einkaufswagen statt flotter Flitzer. Der Materia dürfte aber wegen seiner Größe nicht unter 150PS haben, um dem Anspruch gerecht zu werden.

Ich glaube aber kaum, dass man im Zuge der CO2-Diskussion noch solche Motorisierungen anbietet, außer vielleicht in der Schweiz. Daihatsu hat vielleicht noch das Glück, überwiegend kleine und sparsame Modelle zu verkaufen und wegen der damit einhergehenden guten CO2-Bilanz noch etwas Luft nach oben für das eine oder andere Spaßmobil zu haben. Andere Hersteller wie z. B. Subaru streichen ihre leistungsstarken Modelle rigoros zusammen und ramponieren damit ihr teils recht mühsam aufgebautes sportliches Image, nur um ihre CO2-Bilanz den Vorgaben anzunähern. Viele bisherige Kunden werden dadurch abgestoßen. Das wird wohl noch bei vielen anderen Herstellern spürbar werden, gerade wenn man auch auf die Kosten gucken muss. Porsche oder Ferrari werden ihre Strafzahlungen an die EU problemlos an ihre Kunden weitergeben können, andere können das nicht.

Grüße,
Thomas

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 16:22   #13
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo Inday,

herzlichen Glückwunsch an dein Auto, dass es endlich mal richtig fahren durfte

Kurios finde ich allerdings deinen Verbrauch - oder du hast es eben nicht zu oft übertrieben...
Ich räume dem Auto (bzw. den Ingenieuren) ja ein, dass die dein Auto etwas besser gemacht haben als zB meinen alten. Die andere Abstimmung der Schaltung war ja schon öfter Thema.
Aber mein YRV hat bei Vollgas ca. 16 bis 17 l/100 km gebraucht. Wenn ich von Vollgas rede, dann meine ich aber auch Dauervollgas. Sprich: eins bis zwei Stunden Gaspedal am Bodenblech und genüsslich eine Tankfüllung verbraten.
Wenn man hingegen nur ab und zu Vollgas fährt, und es sonst gesittet angehen lässt, dass ist der Verbrauch natürlich wesentlich geringer.
Für 8,5 l/100 km hätte ich allerdings nur reale 140 km/h Dauergeschwindigkeit fahren können (also Tacho ca. 150). Bei Dauergeschwindigkeit 160 bis 180 km/h waren es 10 bis 13 l/100 km.
Sollten die Ingenieure solch eine Verbesserung zustande bekommen haben?

Bis denne

Daniel, dessen momentaner Ulysse 8 PS weniger hat, das Auto dafür 600 kg schwerer ist

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 20:01   #14
voegi
Benutzer

Standard

Tag auch,

also mit meinem YRV liegen Dauervollgasfahrten nicht mehr drin. Früher allerdings würd ich sagen hab ich gegen die 19 Liter gebraucht, RMTech schon mal 20..

Was dein Plan angeht Inday, da wäre ich mir nicht so sicher wie das alleine ist im YRV bei 200km/h, mein Bauchgefühl war um einiges angenehmer mit 4 Personen (inkl. mir) an Bord. Wenn ich alleine 200km/h fahre dann nicht wirklich lange denn das Gefühl der Bodenhaftung/Stabilität ist gaaanz anderst meiner Meinung nach..

MfG
voegi
Alt 16.04.2009, 21:16   #15
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Hallo Aber mein YRV hat bei Vollgas ca. 16 bis 17 l/100 km gebraucht. Wenn ich von Vollgas rede, dann meine ich aber auch Dauervollgas. Sprich: eins bis zwei Stunden Gaspedal am Bodenblech und genüsslich eine Tankfüllung verbraten.
Wenn man hingegen nur ab und zu Vollgas fährt, und es sonst gesittet angehen lässt, dass ist der Verbrauch natürlich wesentlich geringer.
Für 8,5 l/100 km hätte ich allerdings nur reale 140 km/h Dauergeschwindigkeit fahren können (also Tacho ca. 150). Bei Dauergeschwindigkeit 160 bis 180 km/h waren es 10 bis 13 l/100 km.
Sollten die Ingenieure solch eine Verbesserung zustande bekommen haben?
Dauervollgas war es sicherlich nicht.

Auch die Deutsch-ABs können nicht ungeschränkt mit Vollgas gefahren werden. Auf die 600 km durch Deutschland sind auch lange Strecken zwischen 120-130km/h, resp. Baustellen mit 80 km/h. Aber die offenen Strecken fuhr ich alle zwischen 160-180km/h (GPS) mit zwischendurch Vollgaseinlagen.

Trotzdem war ich sehr überrascht mit dem super niedrigen Verbrauch.

Gruss, Inday
Alt 18.04.2009, 17:58   #16
DerGitte84
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DerGitte84

Standard

Moin!
Bei Autoscout ist ein Unfall-YRV Tubo für 1300€ drinne.Ist doch Ideal für einen Motorumbau.Wenn ich die Zeit hätte, dann würde ich es machen.Aber ich komme ja noch nicht mal dazu meine Federn einzubauen.
DerGitte84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 12:30   #17
PUKKO
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PUKKO

Reden MOIN MOIN

Wenn du das Geld hast. Haben ist besser als kriegen, sag ich immer. Ich hätte die Zeit und den Platz, aber kein Geld.....

Bis denne

If you can't DOGDE it RAM it!
PUKKO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort