Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2008, 18:51   #11
japan-ossi
Gast

Standard

für das geld bekommt man nen sirion oder halt nen fast neuen anderen

real gesehen und nichts gegen die marke aber ernsthaft wer kauft schon nen Dai für 12000 wenn er dafür nen audi, nissan, honda, ...usw bekommt, wir hier wissen die qualität zuschätzen und die vorteile aber am markt gesamt gesehen ist dai ne lach nummer und das wird durch die jetzige leitung auch noch verstärkt

wenn ich sehe was wir an umsatz einbußen durch den neuen tollen 5türigen panzer haben .... , wo ist der kleine einfache dreitürer der 8000€ gekostet hat den sich jeder leisten konnte, ne da sind die zu doof das zubegreifen und bringen diese teurer karre
Alt 20.08.2008, 19:21   #12
lemon
Vielposter

Benutzerbild von lemon

Standard

Für 12000 oder auch 10000€ würde ich bestimmt keinen Cuore kaufen. Würde dann den Citroen C1 kaufen ( Internetpreis ab 7000 €). Ich brauche den Cuore als reinen Zweitwagen und daher ist mir der Sirion zu groß.

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 20:41   #13
benrocky
Vielposter

Benutzerbild von benrocky

Standard

Hallo!
Das was Japan-Ossi sagt stimmt schon irgendwo, dass muss ich auch zugeben. Habe selbst einen Cuore L7 und danach einen L251 gefahren, beide zusammen fast 6,5 Jahre.

Und letzte Woche bin ich mit meiner Freundin einen Cuore L7 und einen Sirion M100 Probegefahren, da sie etwas anderes als den Move haben wollte. Ihr gefiel der Sirion von Anfang an gut und vorher hat sie auch direkt gesagt, dass ihr der L7 nicht so gefiele. Alex und ich haben sie aber dann trotzdem überredet auch einen L7 zu fahren, weil ich den eigentlich auch besser fand, von der Form und viel spritziger weil etwas weniger Gewicht. Den Sirion M100 kannte ich jedoch noch nicht vom fahren.

Wir sind erst den L7 gefahren und meine Freundin war auch doch mehr angetan vom Cuore, als sie es vorher war. Danach sind wir den Sirion gefahren und ich muss ehrlich zugeben, der wahr wirklich um einiges besser vom Fahrkomfort und was mich besonders überrascht hat, dass der trotz des Mehrgewichts auch richtig gut ging. Klar war der Cuore noch einen Tick spritziger aber keine großen Unterschiede (beide mit dem 1.0l mit 55 PS).

Aufgrund des "Mehr" an Autos (innendrin ist der Sirion richtig geräumig und auch große und gemütliche Sitze) haben wir uns dann auch für den Sirion entschieden. Der Verbrauch zwischen Cuore und Sirion ist nicht wirklich viel, ca. 0,5l mehr und dafür aber ein besseres Auto zu bekommen war schon gut.

Wenns um einen neuen ginge, würde ich auch den Sirion nehmen. Wir hatten am WE einen neuen Cuore Basis Modell als Vorführwagen, aber der war echt einfach ausgestattet für 9000 Euro. Bei einem Modell in der Preisklasse und als 5-Türer darf man zumindest Zentralverriegelung erwarten; ständig nachsehen ob alles zu ist nervt auch.

Schöne Grüße
Thomas

Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 21:18   #14
straubi
Benutzer

Standard

ich werfe jetzt mal eine vermutung in den raum:

der dai-deutschland-chef hat im interview gesagt, dass der nächste cuore eine eigenständige = europäische plattform bekommen soll. vielleicht will man seitens daihatsu-deutschland hier druck auf japan aufbauen diese entwicklung durch schlechte verkaufszahlen des aktuellen modells zu beschleunigen???
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 21:39   #15
bluedog
24/7 Poster

Standard

was bitte soll das bringen? Dass der Cuore dann auch so breit wird, dass man ihn kaum noch ins Parkhaus kriegt?!

Die geringe Breite ist einer der Hauptvorteile des Cuore. Überholt mal auf ner schmalen Landstrasse, oder nutzt mit nem normalen Auto ne Parklücke wo links daneben ein Renault grand espace und rechts ein Peugeot 807 steht. Da steigt man höchstens noch per Schiebedach oder übern Kofferraumdeckel aus. Nicht so beim Cuore. Auch wenn man im Stadtverkehr bei den zahllosen Verkehrsinseln nen Radfahrer überholen muss, oder mal wieder ein LKW am Strassenrand steht, möcht ich keinen Smart oder was noch breiteres fahren müssen. Ganz davon abgesehen, dass auch in Kurven mehr Spielraum bleibt.

DAS nenn ich Komfort. Will man das ernstlich aufgeben? Ich geb allerdings zu, die Preise sollten nicht weiter steigen. Sonst lohnt das wirklich nicht mehr so ein kleines Auto zu kaufen... da ist dann ein grosser gebraucht günstiger. Vor allem, wenn man wenig fährt und es aufn Spritverbrauch deshalb nicht so sehr ankommt.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 06:56   #16
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Vielleicht packen sie den nächsten Cuore auf die Plattform des Toyota IQ... der ein absolut schwachsiniges Konzept hat.
3+1 Sitzer mit nach vorne verschobenem Beifahrer - das ist gefährlich an Kreuzungen, wenn man sich nicht auf seine eigene Wahrnehmung verlässt ! - bekommt der Wagen auf 3 m Länge noch einen 1,3 Liter Motor mit 100 PS und einen Diesel...
Kofferraum gibt es nur wenn die hinteren Sitze umgeklappt sind, dann etwa so viel wie im Smart.
So ein Auto braucht keiner - würde mich aber nicht wundern, wenn man daraus den neuen Cuore machen würde.
Der Wagen ist 1,7 m breit und soll als Toyota IQ ab etwa 12000 € erhältlich sein.

Mfg Flo
Alt 21.08.2008, 08:12   #17
mat619
Benutzer

Benutzerbild von mat619

Standard

Zitat:
Zitat von straubi Beitrag anzeigen
der dai-deutschland-chef hat im interview gesagt, dass der nächste cuore eine eigenständige = europäische plattform bekommen soll.
UM HIMMELS WILLEN, sagt dass das nicht wahr ist
Toyota und Nissan haben ja schon eindrucksvoll gezeigt, was passiert, wenn japanische Hersteller zwanghaft europäische Autos produzieren wollen - sie werden um einiges hässlicher, unnötig größer und qualitativ ein gutes Stück minderwertiger. Muss Dai da jetzt auch noch mitziehen?

Und die Preispolitik beim Cuore lässt langsam den Rückschluss zu, dass sie ihr Traditionsmodell an die Wand fahren wollen. Was VW über die Jahre mit dem Golf gemacht hat (vgl. Größe und Preisniveau Golf I und Golf V...) klappt bei Dai nicht, egal wie doll sich das die Strategen bei Dai ausmalen, da geb ich euch Brief und Siegel drauf! Wer soll denn bitte einen Cuore für 12.000+ € Basispreis kaufen?!!

Zitat:
Zitat von japan-ossi
ernsthaft wer kauft schon nen Dai für 12000 wenn er dafür nen audi, nissan, honda, ...usw bekommt, wir hier wissen die qualität zuschätzen und die vorteile aber am markt gesamt gesehen ist dai ne lach nummer und das wird durch die jetzige leitung auch noch verstärkt
So ist es! Gut auf den Punkt gebracht.

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D

Geändert von mat619 (21.08.2008 um 08:15 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 09:02   #18
woemax
Erfahrener Benutzer

Standard

*spekulation an* Die werden für den neuen Ciore die C1 / 107 / Aygo-Plattform modifiziert nehmen. Dort sitzt der Motor ja schon drin. Und ein bisschen mehr Platz als die drei hat der (heutige) Cuore ja auch und das wollen die wohl optimieren *spekulation aus*
Alt 21.08.2008, 10:37   #19
Tenchios2
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von woemax Beitrag anzeigen
*spekulation an* Die werden für den neuen Ciore die C1 / 107 / Aygo-Plattform modifiziert nehmen. Dort sitzt der Motor ja schon drin. Und ein bisschen mehr Platz als die drei hat der (heutige) Cuore ja auch und das wollen die wohl optimieren *spekulation aus*
Sind da schon Nachfolger geplant? ewentuell plant man ja davon ein Nachfolger für Daihatsu für den Europäischen Mark zu bauen. So ein Auto-Logo läßt sich leicht ankleben. Man veringert halt nur die Aufpreisliste und die Grundausstattung ein wenig.
Tenchios2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 11:08   #20
tallah
Benutzer

Benutzerbild von tallah

Standard

Zitat:
Zitat von Tenchios2 Beitrag anzeigen
Sind da schon Nachfolger geplant? ewentuell plant man ja davon ein Nachfolger für Daihatsu für den Europäischen Mark zu bauen. So ein Auto-Logo läßt sich leicht ankleben. Man veringert halt nur die Aufpreisliste und die Grundausstattung ein wenig.
ich denke mal, dass das so, oder so ähnlich laufen wird.
wobei durch so etwas schon ein stück der markenidentität verloren gehen könnte.
auf der anderen seite könnte das auch eine chance für dai sein, mehr autos zu verkaufen.
wenn die kunden erfahren, das der neue cuore im endeffekt das selbe ist, wie z.b. der vw fox (reine spekulation), aber 1.000 - 2.000 euro weniger kostet, dann werden es sich etliche leute überlegen, ob sie nicht lieber den dai kaufen.
sieht man ja beim neuen justy. da kaufen die leute auch lieber den sirion, weil der ein wenig günstiger ist.