Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2008, 10:20   #11
vinni76
Benutzer

Rotes Gesicht

Danke für euren Respekt (rot_werd)

1.
Also ersteinmal befolge die sicherlich bekannten Fahrtipps zur "Energiesparenden Fahrweise": http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise

2.
Den Luftdruck der Reifen habe ich mittlerweile auf 3 Bar erhöht, wobei ich da zur Vorsicht rate da sich die Fahreigenschaften schon etwas ändern könnte. Man sollte nicht unbedingt mit 60 inne Kurve (wobei das aus energiesparenden Aspekten sicherlich vom Vorteil wäre )
Hat mir mal mein damaliger Fahrlehrer geraten.
Habe das schon früher schon mit meinem Corsa gemacht und weder erhöhten oder unregelmäßigen Verschleiß noch Bremsprobleme beobachten können.

3.
Das Reserver-Notrad fahre ich nicht spazieren. Falls mal was passiert soll der ADAC was für mein Geld tun

4.
Ich lasse meine Freundin nicht das Auto fahren. Nein! Nur Scherz! Ich bitte sie lediglich um moderate Fahrweise und sie hat Gott sei Dank ihr eigenes Auto mit dem sie viel lieber fährt.

5.
Und jetzt das wohl entscheidenste: Ich versuche nicht schneller als 80 km/h laut Tacho zu fahren! Das geht nicht immer, man will ja keinen behindern, aber ich habe das Glück das 2 Drittel meines Arbeitsweges aus einer 2 spurigen Bundesstrasse besteht, wo man mich überholen kann.
Auf der Autobahn würde ich mich in Zukunft wohl hintern nem LKW klemmen, mit ausreichend Abstand versteht sich. Hab ich leider in der Vergangenheit nicht gemacht. Das muss ich jetzt wieder ausbügeln

Der Rest meines Arbeitsweges, welcher vermutlich so um die 80% meiner Jahreslaufleistung ausmacht(26 km pro Weg), ist allerdings fiesester Stadtverkehr. Gespickt mit 16 Ampeln pro Strecke, von denen mindestestens die Hälfte rot sind(gefühlt deutlich mehr ) Das gilt es dann über Land wieder auszugleichen.

Über Land hab ich so einen Verbrauch von ca. 3 Liter/100. In der Stadt komm ich schätzungsweise an die 5 Liter/100.

6.
Die richtige Beschleunigung und damit verbunden die optimalen Schaltpunkte machen mir noch etwas Sorgen. Habe noch nicht heraus bekommen was besser ist:

1.
Die Gänge relativ weit ausfahren(bis 2500U) bis zur Endgeschwindigkeit um so schnell in den 5. zu kommen. In der Stadt kann so auch mal ein Gang, meistens der 4., übersprungen werden.

2.
Möglichst früh(unter 2000U) in den nächsten Gang schalten um die sparsamere Übersetzung zu nutzen, wobei man aber später in den 5. kommt, da man ja langsamer beschleunigt.

Ich bevorzuge die erste Variante, da die Gänge 4 und 5 einfach zu lang übersetzt sind um damit effektiv unter 2000U zu beschleunigen. Aber vielleicht ist da noch was rauszuholen?

7.
Irgendwelche Umbauten habe ich an dem Fahrzeug nicht vorgenommen. Da wäre sicherlich noch mehr drin, wie dieser Corsafahrer beweist:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/280365.html

Aber ich denke das geht zu weit.

---------------------------------

Ach ja örtliche Begebenheiten:
Weserbergland. Richtig eben hab ich es selten, das macht es für mich auch schwer einen Durchschnittsverbrauch bei bestimmten Geschwindigkeiten anzugeben, da dieser je nach Steigung/Gefälle variiert.
Und ich reg mich jedesmal tierisch auf wenn mir jemand oder etwas beim Bergabfahren meine kinetische Energie zu Nichte macht

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Ich bin natürlich offen für weitere Tipps, zum Beispiel das beste Motoröl für meinen Cuore. Muss nächste Woche zur Inspektion und habe von Daihatsu die Info das 5W-30 am besten ist. Korrekt?

Ach ja. Natürlich lass ich auch mal die Sau raus und lasse so nen Proller in nem Golf GTI oder A3 an der Ampel stehen. Nur so fürs Ego. Ein bißchen Spass muss sein

Honda Jazz: Spritmonitor.de

Geändert von vinni76 (22.08.2008 um 10:39 Uhr)
vinni76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 18:57   #12
Kokomiko
Gast

Standard

Hinsichtlich Beschleunigung vertritt der ADAC die Meinung, das Pedal durchzutreten und früh zu schalten, um schnell in den höchstens Gang zu kommen. Auch dort treten, bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat. So soll man den Motor am schonenesten fahren. Ich fahre schon lange so und bin zufrieden.
Alt 22.08.2008, 20:39   #13
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zum Thema Spritsparen...

Bisher habe ich immer bei 2.000 U/min geschaltet... Der Motor quietscht dann immer ganz komisch unter Last (hört sich an wie ein loser Keilriemen, allerdings kann es der nicht sein - definitiv nicht) bei genau 1.550 bis 1.650 U/min und neuerdings bei 1.950 bis 2.050 U/min.

Also schalte ich jetzt immer bei 3.000 U/min, denn dadurch habe ich im Anschluss mindestens 2.200 U/min anliegen.

Fazit:

Der Motor läuft runder, muss sich nicht mehr so stark anstrengen, ich bin flotter unterwegs und der Verbrauch ist keine 5% höher... Also nicht den Wagen quälen, bringt nichts.

Zum Corsafahrer:

Mit dem Corsafahrer kann man sich per E-Mail über Spritmonitor in Verbindung setzten, habe ich auch schon gemacht.

Er fährt täglich etwa 150 km Autobahn (also zweimal 75 km) nicht schneller als 80 km/h. Bergab kuppelt er aus und schaltet den Motor ab.

Die Umbauten sind recht simpel... Kühler zugehängt (dann wird der Motor schneller warm), Motorhaube etwas angestellt (angeblich besserer Cw-Wert)...

Hier ein Link: Klick

Soviel ich weiß hat er den Corsa in Wachs getränkt - naja fast - da können wir mit unserem bisschen Hohlraumversiegeln einpacken. Der hält ewig...

Den Corsa fährt er auch nur deswegen, weil er günstige Ersatzteile bekommt und wegen der guten alten Technik... ein Daihatsu steht nicht zur Debatte. Obwohl ich davon ausgehe, dass der Cuore im Serienzustand schon sparsamer wäre...

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

Geändert von LSirion (22.08.2008 um 20:47 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 23:03   #14
Heavendenied
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Heavendenied

Themenstarter
Standard

Also der KErl übertreibtes aber auch wirklich. Sowas muss nun wirklich nicht sein, denn wenn man mit so extrem langsamer Fahrweise die LKWs zu irgendwelchen Manövern "herausfordert" endet für mich auch der Spaß am Spritsparen. Zumal ein LKW, der erst wegen nem PKW bremsen muss um später wieder Gas zu geeben um diesen zu überholen mit Sicherheit mehr zur Umweltverschmutzung beiträgt als der Kerl einsparen kann.
Alt 23.08.2008, 06:19   #15
vinni76
Benutzer

Standard

Vielen Dank für die interessanten Infos.

@Kokomiko
Zwischen 2/3 durchtreten bis zu 90% hab ich bisher gelesen. Nicht ganz durch, weil dann irgendwas "angefettet" wird. Weiß nicht was damit gemeint ist: http://www.spritmonitor.de/de/benzin...ico_klein.html

@LSirion
Dann bleib ich wohl beim Schaltpunkt um die 2500 U/min. Ich finde das Fahren so auch angenehmer. Und der Wagen zieht im jedem Folgegang angemessen durch.

Man liest halt immer "Möglichst früh schalten" und gleichzeitig "Möglichst schnell den 5. (bzw. letzten Gang) einlegen". Für mich steht das irgendwie im Widerspruch.

Und wegen Corsafahrer:

Das war sehr interessant und entzaubert dieses Sparwunder dann doch.

@Heavendenied
Er geht devinitv zu weit. Oberste Regel beim Autofahren heißt für mich niemanden zu gefährden oder zu behindern. Also mich hat noch kein LKW-Fahrer angehupt. Gerade auf der Autobahn führen LKW Überholmanöver oft zu kleinen Staus und Unfallsituationen. Habe schon mal gesehen wie nen Corsa B (merkwürdiger Zufall) einem ordnungsgemäß ausscherenden LKW quasi ungebremst aufgefahren ist. Der Corsafahrer war leider unaufmerksam. War nicht schön.

Und mit ausgeschaltetem Motor die Autobahn herunterzurollen, wie es DER CORSAFAHRER (Das wird hier noch zum Synonym des Schreckens ) macht, ist sicherlich auch nicht ungefährlich.

Aber eines wird durch den Verbrauch deutlich. Durch nix spart man mehr als durch Geschwindichkeitsreduzierung, leider .
Bis zu einem gewissem Grad versteht sich. So um die 50-70km/h heist es meistens sei die spritsparenste Geschwindigkeit.
Deswegen fordert Greenpeace ja schon seit Jahren die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen.
In Norwegen fahren sie mit max. 90-100 km/h über die Piste. Scheint auch zu funktionieren.

Selbst bei Star Trek gabs mal ne Geschwindigkeitsbegrenzung auf Warp 5

Honda Jazz: Spritmonitor.de
vinni76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 09:18   #16
Gerald12
Benutzer

Standard

Hallo,

@ Vinni

Vielen Dank für die vielen Infos!

Zu dem Corsafahrer. Der Verbrauch ist natürlich beeindruckend, jedoch wenn ich das hier von ihm lese:
"Text : Die Fahrweise ist mindestens stark gewöhnungsbedürftig – aber ich habe mich an hupenden LKW’s gewöhnt. Bei 75 km/h können diese mit wenigen Ausnahmen aber bequem überhohlen." http://www.opel-voting.de/opel-forum...8-l-100km.html

fällt mir nur dieser Smiley ein:

Ihm ist anscheinend nicht bewusst, wie gefährlich das ist. Und ich kann jeden LKW-Fahrer verstehen, der dann mit hochrotem Kopf den Corsa überholt und so manche unschöne Zeichen nach unten gibt.
Auch, dass er anscheinend öfters die Standspur benutzt, ist sehr gefährlich.
Man kann eben alles übertreiben.

Im sehr interessanten Artikel: http://www.spritmonitor.de/de/benzin...ico_klein.html

steht:

Wie sicher die meisten wissen, habe ich durch die sogenannte Schubabschaltung keinerlei Benzineinspritzung wenn ich völlig vom Gas gehe. Allerdings steht heute bei der Entwicklung der Komfort immer im Vordergrund. Daher setzt die Leerlaufeinspritzung nicht, wie man vermuten könnte, erst bei Leerlaufdrehzahl wieder ein, sondern bereits bei deutlich höheren Drehzahlen. Meist sind es zwischen 1200 und 1500u/min, manchmal sogar > 2000u/min. Nutze ich an dieser Stelle weiter die Motorbremse, dann erfolgt die Einspritzung wie im Leerlauf, jedoch mit entsprechend höherer Frequenz. Höchste Zeit einen Gang herunter zu schalten, oder die Kupplung zu treten und zum Rollen überzugehen. Versucht die Einsatzdrehzahl Eurer Schubabschaltung zu erfühlen, oder zu erfragen.

Verstehe ich das richtig, dass bei niedriger Drehzahl die Schubabschaltung gar nicht funktioniert, sondern für den Komfort Benzin eingespritzt wird (wegen ruckeln?)?
Dann muss ich da wohl auch was ändern.

Wie ist das denn bei meinem L701, weiß das jemand?

Liebe Grüße
Gerald
Alt 23.08.2008, 10:48   #17
cuorecult
Benutzer

Benutzerbild von cuorecult

Standard @ Vinni76

Welchen Reifen fährst du im Sommer bzw. im Winter ?

Bei 3 bar Reifendruck klappert doch nur noch alles bei jeder kleinsten Unebenheit, oder?

Bemerke ich schon deutlich bei 2,5 bar!!!
cuorecult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 10:51   #18
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von Gerald12 Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, dass bei niedriger Drehzahl die Schubabschaltung gar nicht funktioniert, sondern für den Komfort Benzin eingespritzt wird (wegen ruckeln?)?
Dann muss ich da wohl auch was ändern.

Wie ist das denn bei meinem L701, weiß das jemand?
Ja, das verstehst du richtig.

Ab welcher Drehzahl wieder eingespritzt wird, lässt sich allerdings ganz leicht herausfinden:

Einfach bei 30 den 2. Gang einlegen und den Wagen rollen lassen. Erst verzögert er von der "Motorbremse", irgendwann jedoch wird er nicht mehr langsamer... Man kann es auch spüren, weil es einen kleinen Ruck gibt.

Ich bin einmal einen Audi 100 gefahren, der hatte diese Einspritzung natürlich auch, aber der hat sich in diesen Momenten fürchterlich geschüttelt. Vorsprung durch Technik...

Dann läuft er quasi im erhöhten "Leerlauf". Wenn du dies nicht willst, schaltest du genau in diesem Moment (oder eben früher) einen Gang runter oder du rollst nicht im 5. Gang an eine Ampel sondern legst schon bei 50 km/h den 3. Gang ein (erhöht natürlich alles den Verschleiß und bringt so gut wie nichts).

In Wahrheit ist das jedoch gar nicht der Leerlauf, den man aus dem Stand kennt. Soviel ich weiß funktioniert der Leerlaufregler nämlich nur wenn der Wagen steht.

Das sind ungefähr 1.200 U/min bei Betriebstemperatur, bei kaltem Motor hatte ich jedoch auch schon bis zu 2.100 U/min.

Ein Cuore L251 fährt im kalten Zustand mit eingelegtem Gang im Leerlauf von selbst über 50 km/h... ganz einfach deswegen, weil der Motor bei 1.500 U/min läuft und natürlich anschiebt...

Wenn man einen Drehzahlmesser hat, dann ist das auch ungefähr die Drehzahl, die der Wagen bei beliebiger Geschwindigkeit (nicht 0) bei herausgenommenem Gang hat. Sind meist zwischen 1.100 und 1.500 U/min.
Er befindet sich dann wieder nicht im Leerlauf sondern nur in einer "künstlichen Lebenserhaltung"... Warum er dabei keine feste Drehzahl einnimmt weiß ich nicht. Beim Opel Corsa B funktioniert es allerdings ganz genauso... Stand der Technik.
Ein Vectra 2.2 direct hingegen hält immer genau seine Leerlaufdrehzahl (850 U/min). Wie es beim 1KR-FE ist weiß ich nicht.

Automatikgetriebe:

Die sind eine Klasse für sich. Die sind nicht zum Sparen gemacht und verhalten sich absolut nicht so wie es der sparsame Fahrer gerne hätte. Da kann es passieren, dass man zwar gerne die Motorbremse nutzen will, dass der Wagen jedoch schön brav im hohen Gang mit Wandlerunterstützung weiter anschiebt.
Deshalb ist beim Automatikgetriebe nicht nur der Verbrauch sondern gerade auch der Bremsenverschleiß "etwas" höher.

Fazit:

Die Drehzahl ist also nicht konstant sondern beträgt ungefähr 1.250 U/min. Bei kaltem Motor eher mehr...

Bei alten Vergasern gibt es übrigens gar keine Schubabschaltung, die spritzen immer ein und in diesem Fahrzustand im Schubbetrieb werden auch die meisten Schadstoffe ausgestoßen.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

Geändert von LSirion (23.08.2008 um 10:58 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 13:05   #19
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Bei alten Vergasern gibt es übrigens gar keine Schubabschaltung, die spritzen immer ein und in diesem Fahrzustand im Schubbetrieb werden auch die meisten Schadstoffe ausgestoßen.
davon ging ich auch immer aus, musste mich aber beim MB 190 meiner Schwiegermutter eines besseren belehren lassen. Der hat einen 2,0-l-Vergaser mit 102 PS, der über Schubabschaltung verfügt. Könnte aber daran liegen, dass es kein "alter" Vergaser ist, sondern ein "neuer" mit elektronischer Steuerung.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 18:54   #20
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ein Vergaser kann gar nicht Einspritzen! Weder im Schubbetrieb noch sonstwann. Der Hohlt sich den Kraftstoff über den Ansaugunterdruck. Der Einspritzer kriegt ihn eingespritzt, wenn auch meist nicht direkt in den Zylinder...

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort