Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2008, 13:04   #11
Brummkreisel
Vielposter

Standard

Hallo an alle!
ich kann dem hier > "Wenn wir alle mal ehrlich sind, ist der hübsche Matti nicht wirklich der Übersichtlichste, oder?" von White X überhaupt nicht zustimmen! Ich fahr seit 21 Jahren Auto, bis jetztals eigenes Auto ca. 20 verschiedene Modelle plus ca. 50 andere Modelle der verschiedensten Hersteller und die verschiedensten Typen (Kombi, Coupe, Cabrio, Limo, Stufenheck, Geländewagen usw..). Nur die wenigsten waren so übersichtlich und leicht abzuschätzen wie der Materia. Selbst Fahranfängerinnen kommen mit dem Materia super zurecht...
Was da eine Rückfahrkamera bringen soll ist mir echt rätselhaft, der Mati ist doch sowas von Grade, da ist hinter der Heckscheibe noch 10 cm Stoßstange einzuberechnen und dann hört die Kiste auf. Genauso vorne, Haubenende + 10 cm und es passt.
Also von unübersichtlichkeit echt keine spur...

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 13:20   #12
321
Vielposter

Benutzerbild von 321

Standard

Getönte Scheiben und breite C-Säule lassen aber nicht massive Hindernisse wie z.B. Pfosten oder aufgestellte Steine recht schnell verschwinden.

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 14:08   #13
Materianus
Gast

Beitrag

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Hallo Edgar,

ausserhalb des Randes deines Materiatellers gibt es Fahrzeuge, bei denen man keinen Schlüssel ins Schloss stecken muss um die Heckklappe zu öffnen.
Vielleicht möchte der Vorposter diese Bequemlichkeit, die es ja schon beim Sirion2 gibt auch haben. Da hilft ihm dein wenig!
Hallo Markus,

selbst wenn ich keine Schloss an der Heckklappe habe, muss ich es doch manuell öffnen. Ich muss dann die Patschhändchen nehmen und einen Entriegelungsmechanismus per Druck entriegeln. Ich glaube nicht das der Sirion 2 mit hydraulischem System zur Öffnung der Heckklappe ausgerüstet ist.

Soviel zum außerhalb des Tellerrandes.

Greetings

Edgar

PS Ich habe fast 30 Jahre japanische Automobilkunst miterlebt.
Alt 28.07.2008, 14:33   #14
Tom_M4
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
Hallo an alle!
ich kann dem hier > "Wenn wir alle mal ehrlich sind, ist der hübsche Matti nicht wirklich der Übersichtlichste, oder?" von White X überhaupt nicht zustimmen! Ich fahr seit 21 Jahren Auto, bis jetztals eigenes Auto ca. 20 verschiedene Modelle plus ca. 50 andere Modelle der verschiedensten Hersteller und die verschiedensten Typen (Kombi, Coupe, Cabrio, Limo, Stufenheck, Geländewagen usw..). Nur die wenigsten waren so übersichtlich und leicht abzuschätzen wie der Materia. Selbst Fahranfängerinnen kommen mit dem Materia super zurecht...
Was da eine Rückfahrkamera bringen soll ist mir echt rätselhaft, der Mati ist doch sowas von Grade, da ist hinter der Heckscheibe noch 10 cm Stoßstange einzuberechnen und dann hört die Kiste auf. Genauso vorne, Haubenende + 10 cm und es passt.
Also von unübersichtlichkeit echt keine spur...

Alex
Also da kann ich nur bediengt zustimmen. Das was man sieht, sieht man gut, da hast Du recht.
Aber Du musst bedenken, dass die Gürtellinie des Materia sehr hoch ist und darunter kann sich viel verstecken (Steine, Lüftungskanäle in Tiefgaragen, schlimmstenfalls ein Kind).
All dies sieht man ohne Kamera nicht, bin also der Meinung, dass eine Kamera durchaus Sinn macht.
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 14:34   #15
markusk
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Materianus Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

selbst wenn ich keine Schloss an der Heckklappe habe, muss ich es doch manuell öffnen.:
Soweit hast du es verstanden
Zitat:
Ich muss dann die Patschhändchen nehmen und einen Entriegelungsmechanismus per Druck entriegeln.
Mir würde da eine Hand genügen (aber das kommt wohl darauf an, wie kräftig man ist). Falls ich mich nicht täusche, hat der Materia diesen Mechanismus nicht von aussen zugängig ohne Schlüssel. Und deswegen kannste deine Pattschhändchen vergessen.
Zitat:
Ich glaube nicht das der Sirion 2 mit hydraulischem System zur Öffnung der Heckklappe ausgerüstet ist.
Hat auch kein Mensch behauptet.
Zitat:
Soviel zum außerhalb des Tellerrandes.

Greetings

Edgar

PS Ich habe fast 30 Jahre japanische Automobilkunst miterlebt.
Vielleicht fehlt dir einfach nur die technische Vorstellungskraft, wie das Öffnen der Heckklappe aussieht, wenn der Vorposter an den Seilzug der Fernentriegelung einen kleinen Stellmotor befestigt und diesen per extra Knopf auf der FB ansteuert.
Man muss das ja nicht sinnvoll finden und auch nicht nachbauen. Mich stört es aber, wenn gleich mal ein gepostet wird, bevor für 2 Cent nachgedacht wurde.
Das ganze wird nicht so bequem wie eine vernünftige ZV, aber Dai lernt langsam und der nächste Materia wird das auch haben. Ich musste ja auch 4 Generationen Charade/Sirion fahren, bevor ich in den Genuss einer zentral verriegelten Heckklappe gekommen bin.

Ich finde auf jeden Fall die Idee, eine Kamera statt des Heckschlosses einzubauen ziemlich klasse und bin gespannt, ob das was wird. Klein genug sind die Kameras und die Objektivdurchmesser ja.
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (28.07.2008 um 14:37 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 16:24   #16
Materianus
Gast

Beitrag

Es freut mich an, das du für 4 Cent nachdenkst.

Ich hab schon technische Vorstellungskraft. Aber man sollte einfach die Meinung des anderen gelten lassen und sie so hinnehmen und nicht versuchen ihn für dumm zu verkaufen. Dies gilt besonders dann wenn man den Menschen überhaupt nicht kennt.

Aber manchmal ist es schon interessant was sich so manche Forumsnutzer hier rausnehmen.

Für mich ist der Fall erledigt, und ich werde mir mein Teil denken.

Greetings

Edgar
Alt 28.07.2008, 17:49   #17
enemymine
Benutzer

Benutzerbild von enemymine

Standard

Jungs ganz ruhig.

Ich werde versuchen eine aktuell nicht vorhandene Fernetriegelung zu machen und die Kamera ins Schloß. Wer weiß vieleicht geht es gar nicht.

Es ist für mich eine Spielerei und sonst nichts.
Alt 28.07.2008, 18:45   #18
Materianus
Gast

Beitrag

Zitat:
Zitat von enemymine Beitrag anzeigen

Ich werde versuchen eine aktuell nicht vorhandene Fernetriegelung zu machen und die Kamera ins Schloß. Wer weiß vieleicht geht es gar nicht.

Es ist für mich eine Spielerei und sonst nichts.

Ich hoffe doch, das du die Forumnutzer über die Fortschritte des Projektes auf dem Laufenden hälst. Es wird sicherlich der Eine oder Andere diese Idee aufgreifen wollen, um sie vielleicht an seinem Fahrzeug zu installieren.

Mich selbst würde es auch interessieren, auch wenn man mir technische Vorstellungskraft abspricht, wie du das Vorhaben angehst. Freue mich schon auf die Projektbeschreibung nebst den dazu gehörenden Bildern.

Greetings

Edgar
Alt 28.07.2008, 19:27   #19
enemymine
Benutzer

Benutzerbild von enemymine

Standard

...werde mein Bestes geben...
Alt 29.07.2008, 09:46   #20
markusk
Vielposter

Standard

Zitat:
Es freut mich an, das du für 4 Cent nachdenkst.

Ich hab schon technische Vorstellungskraft. Aber man sollte einfach die Meinung des anderen gelten lassen und sie so hinnehmen und nicht versuchen ihn für dumm zu verkaufen. Dies gilt besonders dann wenn man den Menschen überhaupt nicht kennt.

Aber manchmal ist es schon interessant was sich so manche Forumsnutzer hier rausnehmen.

Für mich ist der Fall erledigt, und ich werde mir mein Teil denken.

Greetings

Edgar
Hi Materianus,
ich verstehe das als Selbstkritik und würdige das.

Gruß
Markus
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort