![]() |
![]() |
#11 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.01.2005
|
![]()
ich merke da bei meinem 1.3er ürf ähnliches. ich fahre jeden freitag eine stunde über land - meistens hängt man da mit max. 80km/ hinter einem lkw. dann gehts auf die autobahn und die ersten paar kilometer will der kleine krachmacher nicht so wirklich über 3000u/min was machen. danach geht er aber oben rum deutlich besser, d.h. er dreht besser hoch. dafür kommt dann wenn man von der bahn runterfährt unter 2000u/min erstmal wieder nix :)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]()
Hallo!
Ja genau eure Erfahrungsberichte decken sich auch so mit meinen Erfahrungen, sowohl beim Cuore als auch beim Copen. Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 01.05.2004
|
![]()
Die Japaner sind halt drehfreudig. Lassen sich am besten im oberen Drehzahlbereich fahren.
Bloß bei den kleinen Maschinen, kann das schnell mal der tot sein. Die sind für solche großen Dauerbelastungen nicht konzipiert. Mal ist in Ordnung.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.02.2005
|
![]()
Ich habe das beim YRV noch nicht beobachtet, allerdings fahre ich meistens nur eine Tankfüllung Stadtverkehr, bis es wieder für 1000km auf die Autobahn geht. Da fahre ich zwar mittlerweile auch eher "sparsam", aber erstens muss der Motor wenigstens beim Einfädeln zeigen, was er kann, und dann dreht er ja wegen der kurzen Übersetzung schon bei vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten relativ hoch. Ich freue mich jedenfalls auch in der Stadt immer wieder über den elastischen Motor, der ab Tempo 30 im 5. Gang zwar nicht eben energisch, aber doch gleichmäßig hochzieht und bei Bedarf im 1. oder 2. Gang gnadenlos davonstürmt und ohne Widerwillen bis zum Begrenzer dreht. Das sind aber Ausnahmen, die Regel sind in der Stadt bei mir 1200-2000/min, selbst bergauf, 3000 sind schon selten.
"Selbstlernende" Motorsteuergeräte sind eigentlich schon lange üblich, und wenn ich sehe, mit wie viel Technik der kleine Motor vollgestopft ist (Doppelnockenwelle, variable Steuerzeiten, Ionenstrom-Klopfsensor, ...), würde es mich wundern, wenn ausgerechnet das Steuergerät noch aus der "Steinzeit" stammen sollte. ;-) Grüße, Thomas
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000, 76.200km Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Dazu kann ich nichts sagen. Die Automatik dreht den Motor hoch genug, damit er nicht lahm wird, denk ich. Zudem fahr ich jedes Wochenende (fast) 2 x 30min. Autobahn. Und das über berg und Tal. Bergauf Gashahn gnadenlos auf bis zum Anschlag, bei Tacho 125km/h und 4000RPM. Wenn was zukokt oder russig wird, ist es danach wieder sauber. Garantiert. Und der Kühler muss dann auch zeigen, was er kann. Der Motor macht das klaglos mit. Seit Jahren. Ein echter Vierventiler, würd ich sagen...
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
@Daniel wenn die Motoren richtig gewartet werden und kalt nicht zusehr getreten werden (gutes Öl verwendet wird usw.), sind die auch Vollgasfest. Einzig Problematicsh sind die HD Motoren bei Vollgas, die HCs hingegen sind wieder sehr haltbar.
Auch die alten ED Motoren ausm Cuore und Move sind fast nicht tot zu bekommen. Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 01.05.2004
|
![]()
@Manu: ...Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre! Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich brauch ein Auto was zuverlässig ist und fährt. Daher schone ich mein Ürf lieber einbisschen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 23.03.2008
Themenstarter
|
![]()
Ich habe nun mal zwei Tage lang mein YRV zügiger bewegt ( natürlich nur wenn er richtig warm war
![]() Tatsächlich ist der Motor wieder " spritziger " geworden, trotzdem finde ich das sehr merkwürdig ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 20.01.2007
|
![]()
Hallo zusammen,
also bei mir ist das genauso wie bei euch, fahre ich längere Zeit spritsparend im D Modus merkt sich mein Baby das und schaltet bei Kickdown sogar schon bei 5000 Touren!!! Wenn ich ihn dann 5-10 mal richtig durchfeuere dreht er ihn wieder komplett bis zum roten Bereich aus!!! Mein bester Kumpel ist Juniorchef beim Daihatsu Vertragshändler und der hat mir das ganz verständlich erklärt und die Rätselslösung heisst: "lernbares Steuergerät" dieses merkt sich die Fahrweise und passt es dementsprechend auch an!!! Ihr braucht euch keine Gedanken machen das ist völlig normal!!! Liebe Grüsse Basti!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.01.2005
|
![]()
gestern habe ich das lerenede steuergerät wieder sehr gemerkt :
nach einigen kilometern durch die statt mit höchstens 2000u/min hab ich ihn mal auswärts auf ner 2spurigen im 2. gang bis 4000u/min gezogen - begleitget von leichtem ruckeln und absolut drehunwillig gings auf die drehzahl hoch. wenn man nicht weiß, dass es das stuergerät ist könnte man denken, dass was kaputt ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Cuore L251 Leistungsverlust | NetCowboy81 | Die Cuore Serie | 5 | 14.04.2015 23:16 |
Leistungsverlust und Brandgeruch | Closed 24/7 | Die Applause Serie | 15 | 27.05.2012 09:08 |
Leistungsverlust bei warmen Motor | Ubucki | Die Cuore Serie | 4 | 12.10.2009 15:28 |
Leistungsverlust beim L251 | MeisterPetz | Die Cuore Serie | 27 | 03.08.2005 13:23 |
Leistungsverlust Daihatsu Applause Luftfilter??? | dft640 | Die Applause Serie | 1 | 10.12.2003 18:51 |