![]() |
|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 22.06.2009
|
![]()
Hallo liebe Leute ,
Ich hoffe das uns jemand bei dem Problem helfen kann. Da sich bei unserem Daihatsu Sirion Bauj. 99,58Ps (variable Ölsteuerung),dieser bekannte hohe Ölverbrauch einstellte, habe ich aus einem Unfallwagen den intakten Motor 56 PS mit Kabelbaum und Steuergerät übernommen. Die Stecker für das Steuergerät vom 58 Ps Sirion passen nicht auf das 56 er Steuergerät. Den Stecker habe ich anhand der Farbcodierung umgebaut. Es wird aber beim Starten keine Zündung angezeigt.Der Motor startet nicht . Es ist aber noch ein Stecker der an dem 58er Steuergerät dran war übergeblieben.Höchstwahrscheinlich ist der für die zusätzliche Steuerrung des 58 Ps Motor. Hat jemand eine Idee oder eine Plan?Hängt das mit der Wegfahrsperre zusammen? danke Gruß Damp |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.03.2004
|
![]()
Hallo,
ich würde an deiner Stelle den alten Kopf wieder aufbauen, das alte Steuergerät auch. Die Wegfahrsperre kommuniziert mit dem Steuergerät, mit dem gewechselten natürlich nicht. Also, alles außer dem Block zurückbauen, wäre meine Idee. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
|
![]() Zitat:
Um den 56PS Motor zum Laufen zu bekommen, müsstest du Wegfahrsperre, Kabelbaum und ECU mitwechseln. Außerdem hat der Motor dann nur noch Euro2/D3 anstatt Euro3/D4. Das wär auch nicht so ganz legal (wobei er die AU vermutlich trotzdem bestehen würde). Einfach deinen alten Zylinderkopf drauf, Elektronik lassen und die Sache läuft! Gruß Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Ja, genau!
Das Sinnvollste wäre gewesen bei den ausgebauten Motoren die Köpfe zu wechseln! Jetzt heißt es im Prinzip Stromlaufpläne lesen, möglichst Armaturenbrett raus und die Kabelbäume komplett vom EJDE verlegen (Stecker sollte da keine übrig bleiben, da wird einiges in der Belegung fehlen). Es MUß die Wegfahrsperren ECU des EJDE´s mit EJDE Steuergerät und EJDE Schlüssel verwendet werden!!
![]() |
#15 |
Moderator
|
![]()
edit:
Wenn mich nicht alles täuscht, hätte es schon gelangt die Nockenwellen, sowie Lagerdeckel des EJDE´s zu verwenden. Dann hätts auch keine variable Ventilsteuerung mehr und es wäre ein EJDE (Ventilspielkontrolle dann aber nicht vergessen!).
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (22.06.2009 um 17:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Neuer Benutzer
|
![]()
Hallo und danke für die Antworten an Moppi,Urlauber 51,und Qbig ,
es geht hier in die nächste Runde .Das Modell ist das Phänomen. Also der alte Kopf wurde wiederverwendet.Der Motorblock praktisch ausgetauscht. War ja auch die logischste Sache .Die Daihatsuwerkstatt und auch noch eine andere Werkstatt hat für den Wechsel Kabelbaum Amturenbrett etc plädiert.Schaltpläne wurden mir zugeschickt. Jetzt komm's, Wagen sprang sofort an .Die Kiste räucherte immer noch. An den Kolbenringen konnte es nicht liegen.Der 56Ps Motor lief vorher einwandfrei. Die Ventilschaftdichtung hatte ich dann wegen dem Räuchern im Verdacht und deshalb ausgetauscht.Sie waren auch nicht mehr o.K.. Die Neuen habe ich mit dem Finger bis zu einem leichten Knack aufgedrückt. Also Motor mit neuen Dichtungen wieder zusammen und siehe da "Der Motor räuchert immer noch ".Ich bin verzeifelt! Gebe aber noch nicht auf.Deshalb sitze ich jetzt wieder hier. Hat jemand eine Idee.Ist das ein vielleicht ein elektronisches Problem. Über eine Antwort würde ich mich freuen damp .http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ilies/wall.gif |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Vielposter
|
![]()
Für mich hört sich das sehr komisch an!
Qualmt er auch, wenn du mal ein paar min gefahren bist oder hört es dann auf? Kann es sein, dass im Ventildeckel ein Defekt vorliegt und Öl über die Entlüftung in den Ansaugtrakt gelangt? Wenn es ganz dumm läuft: Könnte es ein Riss im Zylinderopf sein? Oder ist dieser verzogen, sodass die Kopfdichtung nicht richtig abdichtet? Ein elektronisches Problem wird es garantiert nicht sein, weil es Hardwaremäßig nicht möglich ist, auf "Knopfdruck" Rauch zu produzieren. Es gibt im Auto keine extra Einspritzdüse, die ÖL in den Auspuff befördert. solche Rauchanlagen werden nur bei Kunstfliegern verbaut ![]() Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Neuer Benutzer
|
![]()
Hallo Martin ,
danke für die Antwort . Ein Riss im Zylinderk. habe ich auch in Verdacht . Aber den Ventildeckel schau ich mir mal genau an. damp |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Moderator
|
![]()
Ich kanns mir nicht erklären, da es sich um einen EJVE Block handelt und bei dem die Kolbenringe zumindest im Forum und auch bei Ebay, Mobile, etc. noch nicht auffällig waren.
Warum haste denn den Kopf komplett und nicht nur die Nockenwellen samt Lagerdeckeln getauscht?
![]() |
#20 | |
Vielposter
|
![]() Zitat:
Gruß Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Probleme bei EFI Motorumbau L501 in L201 | manipoler | Die Cuore Serie | 91 | 02.09.2010 18:12 |
Cuore L701 Probleme | SILBERCUORE | Die Cuore Serie | 65 | 18.10.2009 11:00 |
Cuore L201 macht massive Probleme u.a. stirbt er im Leerlauf ab, Hilfe! | Lilliace | Die Cuore Serie | 85 | 29.10.2008 22:13 |
Ventilsteuerung/ variable Nockenwellensteuerung (Einlass/auslassnockenwellen) | troll121173 | Daihatsu Allgemein | 0 | 04.10.2007 08:31 |
Meine Probleme am Charade, wer hat Tips? | JapanImports | Die Charade Serie | 5 | 25.05.2006 11:45 |