![]() |
![]() |
#11 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Also für mich deutet das Ruckeln eher auf einen defekten MAP-Sensor. Vielleicht auch Falschluft, die irgendwo am Sensor vorbei geht. Unterdruck wär auch möglich als Fehlerquelle. Wenns an der Benzinpumpe läge, hätte man Leistungsverlust ohne Ruckeln. So wars jedenfalls bei meinem L251 damals mit kaputter Spritpumpe. Das Ruckeln könnte ich mir wegen der Spritpumpe nur vorstellen, wenn die Benzinpumpe nicht oder nicht nur zuwenig Sprit fördert, sondern (vielleicht auch zusätzlich noch) unregelmässige Mengen. Den Benzindruck zu messen sollte aber keine grosse Sache sein. Beim L251 hats damals nicht länger als 30min gedauert. Wie lange genau weiss ich aber leider nicht mehr. Dazu gibts aber einen Tread von mir. War glaub ich der einzige, den ich hier je erstellt habe. Also leicht zu finden... Gemessen wurde vorne am Motor, wo man das Manometer eben dazwischenhängen konnte...
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Das mit dem verstopftem Auspuff hatte Mona mal mit ihrem L201, da wars auch das Phänomen das die Kiste immer weniger Leistung hatte und sie letztendlich nurnoch 60 fahren konnte.......
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gast
|
![]()
Hmm, Nunja. Die Benzinpumpe ist auf jeden Fall bestellt (ist für den kleinen Preis auch wert auf Lager zu legen) und den Map-Sensor kann ich dank Mity Vac recht gut überprüfen.
Daran werde ich mich am Wochenende machen. Hinzu schaue ich mal ob ich noch eine Auspuffdichtung habe, dann nehme ich die einmal komplett ab und klopfe sie aus und werfe ein Blick in den Katalysator (Nicht das dieser dicht ist). Danke für eure Hinweise. Ein paar Punkte kann ich so schonmal abgehen. Gruß, Daniel |
![]() |
![]() |
#14 |
Admin
|
![]()
Bei Mona wars damals der Endtopf der einfach Dichtgerotet war.
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Gast
|
![]()
Nach langer Zeit ein Update:
Ich habe den Benzinfilter vor 4 Wochen gewechselt: Kein Effekt (Mal von der Sauerei beim Umbau abgesehen). Und nun festhalten: Ich habe einen Ölwechsel (mit Filter) gemacht und bin knapp 4 Wochen damit gefahren. Dann per Liquimoly Motorreiniger den Motor 20 Minuten laufen lassen und das noch relativ junge Öl abgelassen und noch einmal einen Ölwechsel mit neuem Filter gemacht. 1. habe ich nun durchgehend besseren Öldruck und 2. ist mein Lastproblem in allen Situation komplett weg. Fazit: Irgendwie macht mir das Angst dass diese "Lastproblem" wohl ein Problem mit der Schmierung war. Ich werde wohl oder übel den Motor + Lager inspizieren müssen. Viele Grüße, Daniel |
![]() |
![]() |
#16 |
Gast
|
![]()
Mal doof gefragt:
Hat der Hijet Hydrostößel ?? Das würde mir zumindest den Zusammenhang mit dem Öl erklären. |
![]() |
![]() |
#17 |
Admin
|
![]()
Nein der Hijet CB Motor hat jenau wie die alten Charade CB Motoren schöne alte Kipphebel, Hydrostößel hat gar kein Daihatsu nicht mal dein Terios.
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.11.2005
|
![]()
allora..so wie du deine Aussetzer beschrieben hast..kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das dies mit der schmierung zusammenhängen könnte. der Öldruck hat sich geändert..hast du das gleiche Öl wie vorher?...gleichen Filter?...durch die Reinigung kann ja auch sein das jetzt das Bypass ventil dicht schließt...was es vorher nicht gemacht hatte. Dann schon eher der Benzinfilter...im 5 Gang hast du ja den höchsten verbrauch...könnte also gewesen sein das die durchflussmenge zu gering war
ciao mario Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch... früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia ![]() Eppur si muove |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Gast
|
![]()
Würde ich auch drauf schliessen, aber nach dem Benzinfilterwechsel hat sich rein garnix verbessert.
Die Benzinpumpe mit zugehörigem Netz habe ich noch nicht wechselt, weil der Tank Wochenends immer voll war ![]() Erst nach der Ölwechselaktion (mit neuem Filter) und gleichem Öl hat es sich gebessert. Hinzu kam dass meine Öldruckanzeige vor dem Ölwechsel (und eigentlich schon seit dem ich sie besitze) immer herumgesponnen hat. Mal ging sie, dann wieder nicht usw. Seit dem Ölwechsel geht diese wunderbar, sodass dort wirklich ein Problem bestand. Beim zweiten Ölwechsel wurde wieder ein neuer Filter eingebaut und wieder die gleiche Ölsorte verwendet. Jetzt rennt der Kleine auf jeden Fall wieder. Komisch ists trotzdem. Daniel |
![]() |
![]() |
#20 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Wenn der Kleine jetzt rennt, würde ich keinen Motor zerlegen.
Zumal: Wenn tatsächlich ein Problem mit der Schmierung bestanden hätte und dein Kleiner wegen eines fressendem Lagers, etc so schlecht gelaufen wäre, wärst du schon lange mit blockierendem Motor stehen geblieben ![]()
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Getriebeprobleme: Speziell 1. Gang | Rafi-501-HH | Die Applause Serie | 19 | 27.01.2012 21:31 |
Fahrleistungsberechnungen | 25Plus | Allgemein | 21 | 21.06.2010 19:59 |
Supermotor 1.33 Dual VVT-i im Materia | Nutzlast | Die Materia Serie | 53 | 21.03.2009 12:24 |
Materia: Geräusche beim Anfahren und Hochschalten vom 1. in den 2. Gang | BO-Mat | Die Materia Serie | 14 | 05.10.2007 13:54 |
Automat: beim Runterschalten wird 2. Gang ausgelassen | Inday | Die YRV Serie | 2 | 09.12.2005 14:47 |