Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2008, 23:19   #11
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Der Agilität schadet die Automatik nicht, weil sie bei Vollgas derartig zurückschaltet, dass der Motor in einem entsprechenden Drehzahlbereich ist und bis zum roten Bereich ausdreht. Natürlich ist das nicht das bärige Anschieben eines 3l Motors, aber da geht sehr schnell was weiter.

Natürlich kann man das auch im Handschalter, aber ob man da wirklich gleich 2 Gänge zurückhakelt und die Kupplung schnalzen lässt, weiss ich nicht. Ich bin mit dem Handschalter nie so brutal gefahren, wie es die Automatik tut.
Alt 23.02.2008, 00:14   #12
321
Vielposter

Benutzerbild von 321

Standard

Händler suchen und probefahren?

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 09:55   #13
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Zitat:
Zitat von Ruthard Beitrag anzeigen
wenn du an Herstellerangaben glaubst, träum weiter.
sorry aber das glaubt doch schon seit Jahrzehnten keiner mehr, außer.... naja

Ich zähl mich sicher nicht zu den Pfennigfuchsern die Verbrauch mit Kommastellen rechne, aber daß so eine Vorkriegsautomatik diesen Wert in der Praxis bringtist Wunschdenken.

Denk mir nur wenn jemand danach fragt sollte man auch darauf hinweisen, da ja selbst der Händler sich bei der Frage windet wie ein Aal.
Auf die Kommastelle genau klappt es natürlich auch mit einem Daihatsu nicht immer. Das liegt aber nicht nur am lügenden Hersteller, sondern auch am Fahrzyklus beim Normverbrauchstest.

Der wird bei 20-30 °C ohne Klimaanlage etc. gefahren, und das geht dermaßen an der Realität vorbei... der Jahresdurchschnitt liegt bei 9°C !
Dann kommen natürlich solche Wunderverbräuche wie bei BMW heraus.
Übrigens funktioniert die Start-Stopp-Automatik bei BMW nur bei hohen Außentemperaturen und nur wenn die Klimaanlage aus ist. Bin ich der einzige, der da einen Widerspruch erkennt ?
Deshalb wird sie Daihatsu auch nicht für den Cuore einführen. Bei 0,2 l/100 km Verbrauchsvorteil unter Normbedingungen (5 % sind ein realer Wert, nicht 10-20 % wie es deutsche Hersteller versprechen) dauert es nämlich viele Jahre, je nach Aufpreis und Fahrprofil muss man locker 100000 km fahren bis sich das rechnet.
Beim Smart ist das ganze auch nach hinten losgegangen. Bis zu 8 l/100 km verbrauchen die Modelle mit Start-Stopp-Automatik.
Das schafft der neue Cuore mit Automatik im ungünstigsten Fall auch, allerdings mit der deiner Meinung nach veralteten Technik und ohne Start-Stopp. Noch dazu verfehlt der Smart die Herstellerangabe um bis zu 100 %, während man beim Cuore mit maximal 50-60 % Mehrverbrauch rechnen muss.
Daran sieht man doch, dass Daihatsu noch nicht viel vom Lügen versteht.

Und wenn du willst kannst du auch mal bei Spritmonitor vorbeischauen :
http://www.spritmonitor.de/de/uebers...3-Materia.html
Die Daihatsus verfehlen die Herstellerangabe im Schnitt um etwa 10 %, darunter zu kommen ist keine Hexerei.

Und noch etwas zum Materia:
Das Automatikgetriebe ist deutlich länger übersetzt und deshalb geht der angegebene Mehrverbrauch auch in Ordnung.
Beim Cuore ist das Automatikgetriebe kürzer übersetzt und der Mehrverbrauch beträgt nach Herstellerangabe schon über 20 %.
Also nochmal: Die Werte, die Daihatsu angibt, wird man mit jedem Wagen erreichen, der technisch in Ordnung ist. Aber eben nur unter den Testbedingungen, die von Daihatsu (im Gegensatz zu anderen Herstellern ?) nicht beeinflusst werden.

Mfg Flo
Alt 23.02.2008, 10:11   #14
TunerTibor
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ja genau wollt ich auch noch kurz schreiben, das die Verbrauchswerte ja sowieso anders gemessen werden bzw. bestimmte Grundlagen da sein müssen wie sie 25Plus geschrieben hat.

Ich fahre meinen GranMove je nach Lust und Laune mit 10ltr. oder 7ltr. im Schnitt, wie gesagt je nach dem wie weit ich mein Gaspedalchen durchdrücke.

Es ist natürlich auch möglich, die vorgegebenen Werte von Daihatsu zu unterbieten, aber da musst dich schon etwas anstrengen.
MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 11:08   #15
Yidaki
Benutzer

Standard

@Ruthard:

Guck´ Dir meine Werte bei Spritmonitor an und vergleiche mit anderen Materias ohne Automatik. Es ist immer noch der Fahrer, der maßgeblich den Spritverbrauch beeinflusst. Die Spannweite zwischen ~6,5 Litern und ~9 Litern läßt durchaus ein gutes Mitschwimmen und gelegentlicher Vollgasbeschleunigung zu.

Spritmonitor.de

Geändert von Yidaki (24.02.2008 um 11:11 Uhr)
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort