Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2007, 00:48   #11
katerhai
Benutzer

Standard

@Slotherbie

Lass Dir den materia nicht madig machen

Ich habe meinen Materia ebenfalls mit 1450KM auf der Uhr bekommen. Fahre um die 7-7,5 Liter - allerdings bei gemäßigter Fahrweise.

Gruß, katerhai

Materia Black Edition
katerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 02:29   #12
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Ich fahre einen Jahreswagen (gut ist schon 7 Jahre her). Der hatte ca. 10.000 km drauf als ihn meine Mutter gekauft hat. Die fuhr ihn dann ganz normal, dann stand er ein Jährchen. Dann habe ich ihn 1 bis 2 Jahre sportlich bewegt (auch nicht immer ganz brav warmgefahren).

Irgendwann hab ich meine Fahrweise umgestellt. Siehe da :

Unter 4 Liter waren plötzlich möglich - mit einem Auto, das ja eigentlich versaut sein sollte. (sh. Spritmonitor, Link in der Signatur)

Schlechtes oder gutes Einfahren gibt es meiner Meinung nach nicht (auf die Hinweise im Handbuch sollte man eben wenigstens ein bisschen achten). Auf den Benzinverbrauch hat es wohl gar keinen Einfluss - wenn dann schon auf den Ölverbrauch. Ist der viel zu hoch ist es aber auch schon um den Motor geschehen und dann war das Einfahren nicht schlecht sondern unterirdisch ... (sollte in der Praxis niemand schaffen, dass er einen neuen Motor mit frischem Öl auf den ersten 1600 km kaputt bekommt).
Wenn´s dich beruhigt lasse einen Einfahrölwechsel machen, dann bist du aber wirklich auf der sicheren Seite.

6000 ? Das ist doch ganz normal, da hat er ja auch erst seine maximale Leistung.
Dafür ist der Motor genauso ausgelegt wie für das Cruisen bei 1500 U/min.

Ich fahre meinen (Sirion) auch mit ca. 4,5 Liter / 100 km - möchte man nicht glauben, dass der heute die 7000 gesehen hat.

Ist zwar nicht vernünftig, aber dafür habe ich jetzt ein nettes 0-100 Video.
Sage und schreibe mit Beifahrer in knapp 16 Sekunden auf 100 !

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

Geändert von LSirion (30.12.2007 um 02:33 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 09:30   #13
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Das mit dem Cruisen haben die meisten Materia Fahrer sowieso nicht ganz verstanden.
"Nicht schneller als 130" ließt man da immer...
Unter Cruisen verstehe ich 80-90 auf der Landstraße. Ohne Stress und Hektik bei 2500 U/min das Leben genießen. Das funktioniert im Materia bestimmt sogar noch besser als im Cuore oder Sirion !
Lass dir den Spaß am Materia also nicht vermießen, sollen die anderen doch denken, du wärest Reif für´s Irrenhaus. Du weißt es doch besser !
Wie mein Bruder schon geschrieben hat spielt das Einfahren keine wirklich große Rolle. Man sollte eben verstanden haben, was sparsame Fahrweise bedeutet. Das muss noch nicht einmal langsam sein, und trotzdem kommt man bei einem Daihatsu an den Normverbrauch oder auch darunter - die Werte sind nicht erlogen.
Der Sirion M100 war mit 5,6 l/100 km angegeben. Ich schaffe mit meinem Cuore den Normverbrauch von 4,8 l/100 ganz genau, wobei auch schon mehrere tausend Kilometer Vollgas auf der Autobahn dabei waren.

Mfg Flo

Geändert von 25Plus (30.12.2007 um 09:39 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 16:21   #14
mischo
Benutzer

Standard

@Materialistin

... gut gebeamt Scotty )

Denk an den Morgen danach und an das lustige Völkchen, dann wird's schon gehen ...))
mischo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 22:20   #15
mark
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von slotherbie Beitrag anzeigen
...danke

ich wusste nicht welche Richtung die Diskussion mit meiner Frage einschlagen wird! Sie gefällt mir nicht und war nicht beabsichtigt.

Ich dachte hier gibt es ein paar Jungs und Mädels die unter Spaß und Cruisen auch eine Herausforderung sehen den Mati mit möglichst wenig Sprit zu bewegen ohne den Spaß dabei aus den Augen zu verlieren.

Schade, ich dachte bisher ihr seid ein cooles, Völkchen welches auch an den Morgen danach denkt und Spaß am Wettbewerb hat. Hab mich wohl getäuscht.

Trotzdem ein tolles Wochenende und viel Spaß beim nächsten 6000der-Drehen

Danke aber trotzdem für die guten Beiträge zu Beginn des Themas

Euer Slotherbie
Sorry, aber wenn du dir einen Materia als Spritsparauto kaufen willst, bist du irgendwie falsch hier, da musst du ins Cuore Forum.
Einen Materia kauft man sich nicht als Spritsparauto, sondern weil einem die Optik an sich gefällt. Dies verkörpert er auch.............

Im Aygo Forum stellen die immer die Spritrekorde auf, vielleicht solltest du mal da vorbeischauen. Die fahren im Windschatten von LKW's, tanken zuvor, damit sie dann im Spritmonitor einen Verbrauch von 3,3L/100km drinnen stehen haben.............
Alt 30.12.2007, 22:50   #16
slotherbie
Benutzer

Benutzerbild von slotherbie

Themenstarter
Standard Dumm, Dümmer....wie geht es weiter, kann mir einer helfen?

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Sorry, aber wenn du dir einen Materia als Spritsparauto kaufen willst, bist du irgendwie falsch hier, da musst du ins Cuore Forum.
Einen Materia kauft man sich nicht als Spritsparauto, sondern weil einem die Optik an sich gefällt. Dies verkörpert er auch.............

Im Aygo Forum stellen die immer die Spritrekorde auf, vielleicht solltest du mal da vorbeischauen. Die fahren im Windschatten von LKW's, tanken zuvor, damit sie dann im Spritmonitor einen Verbrauch von 3,3L/100km drinnen stehen haben.............
Sorry, aber kannst Du lesen oder klappt das mit dem Aneinanderreihen von Buchstaben noch nicht so recht bei Dir oder hast Du ein allgemeines inhaltliches Verständnisproblem? Bevor Du solch ein unqualifiziertes BlaBla hier zum Ausdruck bringst solltest Du vielleicht ein gänzlich anderes Forum nutzen!

Nichts für Ungut, aber irgendwann ist genug!
slotherbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 00:28   #17
Yidaki
Benutzer

Standard

Huhu!

Klar, der Materia ist ob seiner Form und seines Motors kein Sparwunder, aber trotzdem lassen sich imo Fahrspaß und Kostenbewußtsein schon kombinieren.

Ich finde es nicht verwerflich, mich bei entsprechender Verkehrslage in den Windschatten eines LKW zu hängen. Nach einigen Monaten Smart Fortwo cdi habe ich gelernt, entspannt Auto zu fahren. Wenn ich mir angucke, wie manche Verkehrsteilnehmerkollegen durch die Weltgeschichte fahren, habe ich den Eindruck, sie verwechseln Straße mit Sportplatz.

Aussagen wie "...mir egal, wieviel die Karre verbraucht, bei 6000 Umdrehungen klingt der Motor so geil" sind mir fremd und kann ich nicht verstehen.

Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 08:37   #18
mischo
Benutzer

Standard

@mark

da Du gut lesen kannst ,hast Du es in einer "Ananderreihung von Buchstaben" genau auf den Punkt gebracht und den Materia sehr gut definiert.

Dich in ein anders Forum zu verweisen halte ich für äußerst unqualifiziert und unverschämt, daß sollte man doch besser dem Admin überlassen...

Materia aus Freude am Gucken

Gruß

Michael
mischo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 09:24   #19
TottiD
Benutzer

Standard

@slotherbie

Um mal wieder auf Deine Frage zurück zu kommen.....

Ich hab meine kleine Matti als Vorführwagen gekauft mit 3000 km.

die ersten 1000 km bin ich mit 9-10 Liter gefahren. Er hat irgendwie nicht richtig beschleunigt, kam von unten raus nur sehr langsam auf touren und war was das angeht, mehr als enttäuscht. Dann hab ich hier im Forum gelesen, wie man ihn richtig einfährt und dass der Verbrauch nach 5000 km langsam nach unten geht.
Ich hab ihn dann langsam eingefahren, als ob ich ein ganz neues Wägelchen gekauft habe.

Jetzt ist die Beschleunigung sogar besser als bei meinem getunten 3er Golf, den ich vorher hatte. Auf der Autobahn kommt er auch ohne Rückenwind auf 180 und der Spritverbrauch ist auf 7-8 Liter runter.

Also von mir ein ganz klares Ja, Du hast noch eine Chance ihn richtig einzufahren.

Trotzdem finde auch ich den Sound des Wagens bei höheren Drehzahlen einfach fantastisch, aber ich fahre jetzt nicht bewußt dauernd mit 6 Umdrehungen.

Und zum cruisen mit 120 auf der Landstraße ist er bestens beeignet.

Gruß

Torsten
TottiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 11:02   #20
Markus.W
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Markus.W

Standard

Zitat:
Zitat von TottiD Beitrag anzeigen
cruisen mit 120 auf der Landstraße
Wie bitteschön passt cruisen mit 120 und 120 mit Landstrasse zusammen?
Oder wohnst Du in Ankh-Morpork?
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort