Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2007, 10:11   #11
stud_rer_nat
Benutzer

Benutzerbild von stud_rer_nat

Themenstarter
Standard

Hat sich erledigt. Hab mir ein nagelneues Blaupunkt San Remo mit CD/MP3 gekauft für 59€. Denk das ist der einfachste Weg. Blaupunkt-Radios sind von der Bedienung her nach meinem Geschmack eh die besten.

Und nein, im Handbuch steht absolut kein "Verfallsdatum", nur die km-Angabe.

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

Cuore L7 TOP, Bj. 2002, 43000km, silber, "Vollausstattung": Klimaanlage, 4x el.FH, 4x Airbags, el. Außenspiegel, CD/MP3-Radio, Fernentrieglung, ABS, DZM, 5-Türer, DEFA-"Standheizung" WarmUp Komfort Plus, UBS & HRK, Heckscheibenwischer, beh. Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, , Doppelrohr-Edelstahl-Auspuffblende, "Rallye-Optik"
stud_rer_nat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 10:54   #12
stud_rer_nat
Benutzer

Themenstarter
Standard

Ich nochmal...

Ist das der richtige Adapter?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=004

Wie bekommt man das Originalradio raus? Braucht man da wieder Spezialklemmen? Und braucht man einen zusätzlichen Antennenadapter?

Fragen über Fragen...

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

Cuore L7 TOP, Bj. 2002, 43000km, silber, "Vollausstattung": Klimaanlage, 4x el.FH, 4x Airbags, el. Außenspiegel, CD/MP3-Radio, Fernentrieglung, ABS, DZM, 5-Türer, DEFA-"Standheizung" WarmUp Komfort Plus, UBS & HRK, Heckscheibenwischer, beh. Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, , Doppelrohr-Edelstahl-Auspuffblende, "Rallye-Optik"

Geändert von stud_rer_nat (14.12.2007 um 10:56 Uhr)
Alt 14.12.2007, 12:08   #13
bigmcmurph
Admin

Benutzerbild von bigmcmurph

Standard

Also das Kbel sieht so aus, als sei es das richtige.

Das Radio, welches bei mir vom Vorbesitzerdrin war, könnte einfach nach vorne gezogen werden. Es gibt aber auch Radios, da brauchst du spezialklemmen. Das kommt drauf an, welchesRadio da drin ist.

Das Antennenkabel hat bei mir ans Radio ohne weitere Adapter ran gepasst.

Greetings
Stephan

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 12:25   #14
stud_rer_nat
Benutzer

Themenstarter
Standard

Gut, dann probier ich das erstmal so... Falls es Probleme gibt, meld ich mich dann nochmal. Danke.

Alt 15.12.2007, 17:36   #15
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Ob du den Riemen tauschen lässt ist deine Entscheidung aber sag nicht wir hätten dich nicht gewart, weil wenn er wegknallt wirds auf jedenfall ne ganze Ecke teurer als die 160€.

Ich würd ihn immer tauschen lassen nach so langer Zeit, das es nicht im Handbuch steht ist einfach nur ein Fehler im Handbuch. Beim Vorgängermodell und beim Nachfolgermodell, welches auch noch den gleichen Motor hat wie der L7 steht es drinn.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 18:07   #16
bluedog
24/7 Poster

Standard

Nur so als kleine unterhaltsame Anekdote:

Ein kollege von mir hat sich mal für'n appel und'n Ei nen 15 oder 16 Jahre alten VW polo gekauft. Den hat er vier Jahre oder so gefahren. War eigentlich gemessen an der Einstellung zu Autos und deren Unterhalt, die der Besitzer hatte, noch in sehr gutem zustand. Jedenfalls hätte man den locker noch 2 bis 3 Jahre fahren können. Eines Tages hat ihm sein Händler beim Service gesagt, es wär an der Zeit, den Zahnriemen zu wechseln. Da aber das Geld zu dem Zeitpunkt grad so mit knapper Not für den Ölwechsel und die Bremsen reichte, hat er sich darum nicht gekümmert. Der wusste gar nicht so recht, wozu denn der Zahnriemen überhaupt da ist, und was der leistet... Er dachte eben, er wisse es besser, der Händler wolle ej nur Geld schneiden...

Monate später: Der Wagen tats immer noch, und Geld für den Zahnriemenwechsel wäre da gewesen. Nicht aber für ein neues Auto.

Auf ner Autobahnausfahrt nach einer Vollgasfahrt ist dann der Riehmen gerissen. Das Auto kam direkt in einer gefährlichen, weil absolut unübersichtlichen Kurve zum stehen. Immerhin auf dem Pannenstreifen.

Das Ende vom Lied: Allein der Abschleppdienst kostete mehr als der Zahnriehmenwechsel je hätte kosten können. Zudem war das Auto Schrott. Und: Es wurde für den Job gebraucht. Konsequenz: Export-Occasion eingekauft für fast 2000.-Fr. Die gab dann nach nem halben Jahr den Geist auf, und es wurde, obschon dazu eigentlich das Geld fehlte, wieder so ein Schrotteil gekauft... zweieinhalb Jahre und unzählige Reparaturen später ist er bei nem 13 Jahre alten Ford Fiesta angekommen. Der ist zwar auch nicht in Topzustand, aber er war wenigstens nicht überteuert.

DAS kann passieren, wenn man immer alles besser wissen muss! Auf Mitleid zu hoffen ist dann alles was einem bleibt... Wenn man vorher gewant wurde, allerdings schon fast für die Katz...

Nachtrauern tut der betroffene seinem heissgeliebten VW noch heute.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 19:52   #17
stud_rer_nat
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von stud_rer_nat Beitrag anzeigen
Gut, dann probier ich das erstmal so... Falls es Probleme gibt, meld ich mich dann nochmal. Danke.
Irgendwie habt Ihr mich falsch verstanden. Meinte damit die Sache mit dem Radio...

Aber trotzdem: Du schreibst von einem 15-16(!) Jahre alten Polo... Mein Cuore ist 5 Jahre alt und hat 12 TKM auf der Uhr... Bei unserem 3.-Wagen Polo Bj. 98 habe ich aus Vorsicht letztes Jahr den Zahnriemen bei 35 TKM wechseln lassen. Der sah noch aus wie neu...

Alt 15.12.2007, 20:38   #18
bigmcmurph
Admin

Benutzerbild von bigmcmurph

Standard

Wir können dich nicht zwingen, den Riemen zu tauschen, aber ich würde mir achtundzwanzig Mal überlegen ob ich lieber 160 € für nen Riemen oder 1600 € für ne Motorreparatur bezahlen würde...

Und es wäre eine Schande, einen solchen Motor durch sowas zu ruinieren...

Greetings
Stephan

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 23:44   #19
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Ist der L7 mit dem EJ-VE nicht ein Freiläufer ?

Mfg Flo
Alt 16.12.2007, 14:14   #20
bluedog
24/7 Poster

Standard

Gerüchteweise Ja. Mehr aber auch nicht. Definitiv bestätigt hat das noch keiner. Und ausprobieren wills glaub ich auch keiner allzu dringend.

Aber selbst wenns ein Freiläufer ist, könnt ich mir vorstellen, dass es einiges an Arbeitszeit braucht, bis alle Ventile und Nocken wieder richtig stehen. Weiss das aber nicht so genau. Aber es könnte sein, dass das mindestens ungefähr gleichteuer wird, wie wenn man gleich rechtzeitig den Riehmen wechselt. Nur dass dann eben noch Abschleppkosten und ggf. Leihwagen dazukommen.

@sut_rer_nat:

Du kannst davon ausgehen, dass der Zahnriemen bei einem 15 Jahre alten Wagen NICHT so alt ist... der wurde vorher schön regelmässig getauscht, sonst hätte mein Kollege den nicht noch so lang fahren können.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort