Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2007, 18:14   #11
berlice
Benutzer

Benutzerbild von berlice

Themenstarter
Standard

Hi,
erst mal vielen Dank für die Antworten.

Eine Leerlaufanhebung nach dem Kaltstart haben eigentlich alle Autos die ich kenne, nur so krass ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Die Leistung bei der Probefahrt, kurz AB und dann durch BS, fand ich dagegen in Ordnung. TÜV und AU waren auch erst im August und zwar bei der Firma die das Auto in ´96 in SZ verkauft hatte. Da die letzte Besitzerin bereits 69 ist, sollte sich alles in der Werkstatt abgespielt haben. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Wagen 115.461 km runter.
Die alte Dame möchte ich nicht behelligen und hoffe das mir die Wekstatt, wenn ich dort anrufe, sagt was alles getauscht wurde.
Vorn rechts und hinten links hat er Streifspuren von "Feind"berührungen an den Stoßstangen. Leider habe ich, warum auch immer, den miesen Zustand der hintere Tür übersehen (s.Suche).
Auch muß die Batterie mal übergedampft sein. Das werd ich im Lauf der Woche als Erstes erledigen.
Ich hoffe meine Frau schafft es am Dienstag den Wagen anzumelden.
Werde dann erst mal den Wagen abspritzen und schauen ob Wasser an der Türscheibe eindringt.

Was mich am meisten ärgert ist allerdings der fehlende Airbag. Eigentlich war ich davon ausgegangen das Japcars in dem Baujahr sowas schon Serienmäßig hatten, selbst unser Fiesta hatte das damals.
Nach der Probefahrt war meine Tochter allerdings nicht mehr von dem Auto abzubringen. Bei der Überführung nach CE hab ich auch nichts weiter feststellen können. Roch nur ein wenig nach Kühlmittel, als ob der Wärmetauscher mal defekt war.

@62/1
"PS.: halt ihn gut in Ehren die Shortback genannten Stufenheckcharade sind ne echte Seltenheit."
Das sollte bei der jungen Dame der Fall sein, den der Kauf war halbe - halbe.
Da stecken einige Zeitungen drin.
Prospekte würden mir als Mail reichen. Nur dammit ich mal sehe was es so Serienmäßig oder als Zubehör gab.
Monentan kann man bei e***y einen Orginalsatz Handbücher für den G200 kaufen. Ist aber für ein Auto zu teuer. Jemand aus BS, GF oder so der sich beteiligen würde?

@phinemuc
Zu teuer sicher, aber es gibt außer Fiesta in der Preisklasse nicht viel. Vielleicht noch Fiat und Ur-Golf oder Polo. Und so frisch TÜV kaum.
Der Preis war 950,-€, ob das zu viel war kann ich nicht beurteilen.
Wenn er bis zum Frühjahr keine weiteren Mucken macht, werde ich Ihn wohl etwas verschönen, z.B. mit so einem kleinen Heckspoiler und Alufelgen
(s. 2tes Bild).

Habe noch was im Innenraum was mir nicht gefällt. Vielleicht kann man das auf dem Foto erkennen. Das Weichplastik über dem Hanschuhfach liegt nicht an der Umrandung in der Mitte an. Außerdem gibt es einige Plastikstopfen, die Lose in der Ablage unter dem Radio liegen.
Wie geht das eigentlich raus? Ist ein Orginal Dai.
So jetzt hör ich aber auf, das liest ja schon keiner mehr, oder?

Gruß
Werner
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1125_212002.jpg (46,0 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg a8494c42ddb900485b40a0a6cfabacd7.jpg (21,2 KB, 8x aufgerufen)
berlice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 18:21   #12
phinemuc
Benutzer

Benutzerbild von phinemuc

Standard

Hey, 950 ist ja dann die obere Schmerzgrenze sage ich mal.

Wenn Du nicht soviel Pech wie ich hast und innerhalb eines Jahres gut 3000 Euro noch reinstecken mußt und nie weißt was als nächstes für ein Problem auftritt, sollte das ok sein.

Die Plastikabdeckung über dem Handschuhfach ist bei mir auch nach oben gebogen.
phinemuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 18:25   #13
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Zitat:
Zitat von berlice Beitrag anzeigen
Bei der Überführung nach CE hab ich auch nichts weiter feststellen können. Roch nur ein wenig nach Kühlmittel, als ob der Wärmetauscher mal defekt war.

Da würde ich aber noch prüfen, ob der Kühlerdeckel oder sontwas leckt. Mein Auto hat nur einmal nach Kühlmittel gerochen, und zwar, als das Kühlmittel rausleckte und auf den heissen Motor ran. Als ich dann irgendwann mal nachschaute, war der Ausgleichsbehälter leer. Knapp am ZKD Schaden vorbeigeschrammt und das nur wegen eines 20Euro Kühlerdeckels..
Alt 25.11.2007, 18:26   #14
Reever
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Reever

Standard

doch doch hier liest sich jemand alles durch

mein erfahrungswert ist das mein 983er charade shortback trotz mittlerweile 170tkm problemlos ist.
wegen der verklaidung würd ich mal versuchen sie einfach wieder rein zu drücken.
oder besser: du kannst die mittelkonsole komplett hinausziehen, also das ganze element wo das radio drin ist. dann hast auch keine probleme das radio zu wechseln. mach ich auch immer, das ganze elemant rausholen weil man einfach mehr platz hat dann.
hast das teil draussen kannst auch schauen warum die eine verkleidung nicht mehr richtig anliegt.

die stopfen sagen mir jetzt leider nichts, keine ahnung wo die herkommen sollen. ein bild würde evt helfen.

für weiter anregungen beim charade siehe (eigenwerbung ;-) )
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ead.php?t=8254

und hab dir auch mal ne pm geschickt wegen nem werkstatthandbuch

gruß reever
Alt 25.11.2007, 18:47   #15
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

950€ finde ich einen super Preis,- wenn die Basis stimmt! Gerade mit Tüv/ AU und werkstattgepflegt ists ein Schnäppchen!

Die anfängliche Wartung, wie Öl/ Kerzen/ Ventile, Zahnriemen, etc solltest du natürlich noch machen, dann sind die Wagen eigentlich nicht kaputt zu bekommen!

Sprich:
Ölwechsel/ Getriebeölwechsel
Kerzenwechsel
Filterwechsel
Ventile einstellen
Zündung kontrollieren

und Zahnriemen (falls nicht gemacht)!
Dabei auch die Simmerringe und eventuell Wasserpumpe mitwechseln!

Dann solltest du definitiv motormäßig auf der sicheren Seite sein!

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (25.11.2007 um 18:52 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 19:33   #16
berlice
Benutzer

Benutzerbild von berlice

Themenstarter
Blinzeln

Schönes Auto. Den Post hatte ich mir schon durchgelesen.

Innen sieht er fast wie meiner aus. Bis auf die Haube, Grill und Stoßstange.
Kann man sonst alles tauschen?
Wie sieht es mit dem Airbag aus? Weiß das jemand?

Warum hat meiner eigentlich die zusätzlichen Blinker in der Stoßstange?
Für das Geld wären besser die Nebellampen eingebaut worden. Passen in die vorgesehenen Öffnungen diese kleinen NL aus dem Zubehör?

Gruß
Werner
berlice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 20:48   #17
phinemuc
Benutzer

Benutzerbild von phinemuc

Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
950€ finde ich einen super Preis,- wenn die Basis stimmt! Gerade mit Tüv/ AU und werkstattgepflegt ists ein Schnäppchen!

Dann solltest du definitiv motormäßig auf der sicheren Seite sein!
Ja, kann aber auch schlecht ausgehen. Neuer TÜV und Werkstattpflege haben bei mir auch nichts geholfen....

Hey, sorry, ich male immer alles schwarz. Mach mal alles was die anderen geschrieben habe, Deiner ist bestimmt total zuverlässig und du bzw. das Töchterchen fahrt ihn noch ewig und drei Tage.
phinemuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 00:28   #18
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard

Zitat:
Zitat von berlice Beitrag anzeigen
Schönes Auto. Den Post hatte ich mir schon durchgelesen.

Innen sieht er fast wie meiner aus. Bis auf die Haube, Grill und Stoßstange.
Kann man sonst alles tauschen?
Wie sieht es mit dem Airbag aus? Weiß das jemand?

Warum hat meiner eigentlich die zusätzlichen Blinker in der Stoßstange?
Für das Geld wären besser die Nebellampen eingebaut worden. Passen in die vorgesehenen Öffnungen diese kleinen NL aus dem Zubehör?

Gruß
Werner
Hallo Werner,

Ihr habt die erste Serie des G203, Reever hat das Faceliftmodel (ich glaube ab 1997). Wenn Du die passenden Teile hast ließe sich das optisch sicher umbauen, da Daihatsu am Rahmen nichts geändert hat.
Einen Airbag kann man theoretisch auch nachrüsten, aber das wird ne Menge Aufwand (Chrashsensoren, Steuergerät, Kabelbaum, ...) und die große Frage ist was der Tüv-Onkel dazu sagt. Ist auf jeden Fall ein Job für ne Daihatsuwerkstatt und NICHTS für den Hobbyschrauber!

Der Umbau der Scheinwerfer ist möglich, so hab ich bei meinem G100 die Standlichter neben den Scheinwerfer zu Blinkern umfunktioniert, die Standlichter in die Hauptscheinwerfer transplantiert. Ob in die Stoßstange Nebler passen käme auf nen Versuch an. Auch hier, bitte erst mit dem Tüv sprechen, sonst ist die ABE des Wagens weg und es kann teuer werden!

bis denne

Rene

PS.: den Preis finde ich OK, zumal der Charade wirklich zu den zuverlässigen Wagen zählt. Die Motoren sind bei guter Pflege (und ohne gebastel) fast unverwüstlich. Mein Charade hat jetzt 278.000km runter und schnurrt fast besser als mein Kater *gg* der Grany steht jetzt bei 240.000km ohne große Reparaturen bisher.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 19:48   #19
JapanImports
Vielposter

Benutzerbild von JapanImports

Standard

Das der Motor kalt hochdreht ist vollkommen normal. Das ist bei fast jedem japanischen Fahrzeug so. Einfach um ihn schneller auf Temperatur zu bringen...und um den Kat auch schnell funktionsfähig zu machen und somit gute Abgaswerte zu erzielen.
Mein Charade springt nach dem Start bei diesen Temperaturen auf 2000u/min und klettert weiter auf 2500u/min...
nach 3-4 Minuten sinkt er dann langsam wieder...

Achja, das muss nicht nur japan sein, mein damaliger R19 hatte das auch...zwar nicht so hoch aber es waren auch 1500umin.
Viele Fahrzeuge mit nachrüst Kaltlaufregler haben das auch.
Alt 30.11.2007, 19:54   #20
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Die neueren Dais (L251, L276) drehen auch "nur" 1500U/min, der L201 volle Kanne 2000.
Antwort