Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2007, 20:57   #11
Cloudbuster
L501 Fahrer

Benutzerbild von Cloudbuster

Standard

Ich hab sie, die Grüne. Hat mir die DEKRA zur Hauptuntersuchung kostenlos in die Hand gedrückt. Und so hässlich finde ich sie nicht. Gibt meinem alten Wägelchen irgendwie einen modernen Touch ;-)
Alt 08.08.2007, 23:11   #12
rabbitperformance
Benutzer

Benutzerbild von rabbitperformance

Standard

Ich hätt´gern 5 rote Umweltplaketten !

wie viel Feinstaub wohl bei der Plakettenherstellung entsteht?

-Charade G11 A-series turbo 1985
-Alfa Romeo Giulia super 1972
-Alfa Romeo Giulietta 1.6 1985
-VW Rabbit GTI 1984
-VW Rabbit L 1984
-Alfa Romeo 145 edizione sportiva 1999
-VW Golf 2 Fire&Ice (aussen retro , innen Porsche)

Geändert von rabbitperformance (08.08.2007 um 23:15 Uhr)
rabbitperformance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 08:08   #13
eichi58
Benutzer

Benutzerbild von eichi58

Standard

CO2 / Feinstaub und Co. Neulich habe ich beiläufig einen Bericht gehört, da wollte man die Werte nach Nutzlast oder Gesamtgewicht prozentual umlegen, da kam ein Geländewagen besser bei weg, als ein sauberer Kleinwagen. Es handelte sich NICHT um eine Comedysendung.

Cuore L701 / YRV 1.3 / Burgman AN 650
eichi58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 18:19   #14
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ich finde die Feinstaubdiskussion eh müssig. Wir hatten mal vor einem guten Jahr oder so eine Phase in der Zentralschweiz, wo zur Reduktion der Feinstaubbelastung generell das Tempolimit auf allen Autobahnen in der Zentralschweiz auf 80km/h gesenkt wurde. Nur: Dieselfahrzeuge ohne Russfilter sind in der Schweiz unter den PKW absolut in der Minderzahl, und Benzinmotoren produzieren keinen Feinstaub. Von den Benzinern kommen diesbezüglich nur Verschleissstäube. Die gibts aber mehr oder weniger geschwindigkeitsunabhängig. Und die schweren LKW dürfen (bzw. dürften eigentlich) eh nicht schneller als 80km/h fahren. Verstanden hat das kaum einer...

Ich wär ja dafür, dass man schlicht nach (tatsächlichem) Treibstoffverbrauch besteuern würde. Daraus ergibt sich nämlich direkt, vieviel CO2 bei der Verbrennung entsteht. Sparsame Fahrzeuge gibt es für fast jeden Bedarf, und wenn ein Spritfresser unumgänglich wird, dann soll eben der möglichst wenig gefahren werden, und es lohnt sich allenfalls ein sparsamer Zweitwagen eher. Alles andere ist auf die eine oder andere Weise Augenwischerei. Mit der Verbrauchsbesteuerung aber würde jeder zahlen was er bestellt. Dann müsste man aber schauen, dass der reale Verbrauch besteuert wird, und nicht wieder so ein krummer, abgehobener und künstlich tiefgehaltener Laborverbrauch.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 18:44   #15
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Dieselfahrzeuge ohne Russfilter sind in der Schweiz unter den PKW absolut in der Minderzahl, und Benzinmotoren produzieren keinen Feinstaub. Von den Benzinern kommen diesbezüglich nur Verschleissstäube. Die gibts aber mehr oder weniger geschwindigkeitsunabhängig.
Das stimmt leider nicht. Der massemäßig größte Teil kommt aus Zermahlungs- und Aufwirbelungsprozessen und diese sind geschwindigkeitsabhängig. Wobei ich die Bezeichnung "Feinstaub" etwas amüsiert sehe, da in der Aerosolphysik der feine Bereich bei ca. 0.1µm aufhört und der landläufig als Feinstaub bezeichnete Größenbereich von 10µm bis runter auf quasi 0 geht. Die Partikelgröße gleich hinter einem Dieselauspuff beträgt zB ca. 40nm, also 0.04µm. Durch Akkumulation wachsen die Partikel natürlich nach gewisser Zeit an.

Die Feinstaubbelastung ist überdies keinesfalls nur lokal, sondern wird durch Luftströmungen zB in die Stadt getragen. Wenn zB viel Landwirtschaft auf dem Weg der Luft betrieben wird, bekommt man davon einen großen Teil in die Stadt hinein. Nur wird dieser Teil auf den Strassen abgelagert, durch die Reifen zermahlen und aufgewirbelt und zählt damit zu den verkehr-induzierten Imissionen, die wir überigens auch hätten, wenn wir alle mit Elektroautos fahren würden.
Alt 13.08.2007, 20:06   #16
Sunny
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Sunny

Standard

Tach, icke bin jetzt auch hier.
Seit gut einer Woche habe ich diesen Aufkleber in meinem Auto- rechts oben. Von außen siehts jetzt aus wie die gelbe Tonne mit dem grünen Punkt- oder wie ein Flitzer mit ner Rallynummer.
EGAL-
Ich sitze ja drin und gucke raus!!!
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 22:58   #17
Jaguar84
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cloudbuster Beitrag anzeigen
Ich hab sie, die Grüne. Hat mir die DEKRA zur Hauptuntersuchung kostenlos in die Hand gedrückt. Und so hässlich finde ich sie nicht. Gibt meinem alten Wägelchen irgendwie einen modernen Touch ;-)
Ach die gibts dann kostenlos? überall?
Na dann hol ich sie mir auch und kleb sie gleich neben den "wer ist TÜFF?" Aufkleber
Naja, die Frage ist eher bei mir wo ist Tüff und wann ist Tüff... ich wette ich vergess es und die kratzen mir irgendwann mal die Plakette runter
Alt 13.08.2007, 23:04   #18
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MaDDoGSlim

Standard

Zitat:
Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
Ich sitze ja drin und gucke raus!!!
..hauptsache nicht dumm aus der Wäsche;-), wie einige Oldtimer-Besitzer in Berlin.

Ich warte noch darauf, daß man dann die blühenden Bäume in den Umweltschutzzonen eintütet und mit 'nen Rußfilter versieht und an der Küste werden die Meere entsalzt. Ich habe für meine Appi noch kein Pickel besorgt, da ich das Ding (noch) nicht brauche und mit solcherart Aufkleber so meine Probleme habe; immer wenn ich mich dazu durchgerungen habe sowas an zu bringen (z.Bsp. die G-Kat Plakette), brauch ich bald ne neue Scheibe. Die Dinger mussen "steinanziehend" sein...

Wenn sie das mit den Plaktten durch haben, finden sie was neues z.Bsp. aromatisierte Kohlenwasserstoffe.
Ach ja, bevor ich es vergesse: "Die Grünen werden knapp" - leider nicht die Politiker sondern die Plaketen, da man irgendwie zu wenig davon produziert :grindev:

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 23:38   #19
copen83
Vielposter

Benutzerbild von copen83

Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Feinstaub ist außerdem sowieso out, CO2 ist jetzt in
Jupp, genau so ist es. Kein Schw*** interessiert sich mehr für Feinstaub.

Ich werde mir die erstmal nicht kaufen und wenn es dann kommen sollte das ich mal in eine Stadt fahren muss wo so ein Plakette pflicht ist, dann werde ich sie nur mit Tesa festmachen und nachdem ich dort wieder weg bin im Handschuhfach verschwinden lassen.
Auch werde ich sie mir nicht rechts unten an die Scheibe kleben, da sie mir in meinen Rechtslenker Copen ja dann die Sicht versperrt.
Wie Thomas schon sagte, die Scheibe vom Copen ist recht klein.

Gruß

Gaston

Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 22:51   #20
Racemove
Vielposter

Benutzerbild von Racemove

Standard

mir kommt das ding nicht ans auto.

und bisher ist noch KEINE EINZIGE sperrzone eingerichtet.

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort