![]() |
![]() |
#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Lässt sich auf alle Fahrzeuge mit bekannter Getriebeübersetzung und Reifengröße anwenden (z.B. Mazda und Kia geben diese Daten an, VW oder Toyota wie die meisten anderen dagegen nicht).
Die Formeln in ansehnlicher Form in ein OpenDocument Tabellendokument einzugeben war ein ziemlich großer Aufwand (wie du siehst werden die Drehzahlen z.B. nur für Gänge angezeigt, die diese Geschwindigkeit erreichen, die anderen werden mit "-" gekennzeichnet, wie auch fehlende Gänge...). Jetzt dauert es aber nur noch wenige Sekunden ein Auto "auszuwerten". Neben Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten lassen sich natürlich auch Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen bei bestimmten Drehzahlen anzeigen. Mfg Flo
![]() |
#12 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 31.07.2007
Themenstarter
|
![]()
Ich bin auch sehr dankbar für diese Arbeit.
Wo kann man dieses Dokument mit den Formeln finden? Bzw. wie könnte Ich mir so eines erstellen? MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Vielposter
|
![]() Zitat:
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlun...windigkeit.htm Ich stelle mal die Formel rein (sh. Anhang). Ist ein OpenDocument Tabellendokument, gepackt mit IZArc (beides Freeware) - soviel dazu, falls man es nicht zum Laufen bekommt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 31.07.2007
Themenstarter
|
![]()
Hallo,
hat jemand von euch schon die Achs- und Getriebeübersetzung von dem neuen Coure? Wie haben die es geschafft, den Verbrauch nochmals um 0,4 Liter zu senken? Is ja echt der Hammer, auch wenns auf einmal über tausend Euro mehr kosten soll. MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Vielposter
|
![]() Zitat:
Der Verbrauch liegt beim Aygo/107/C1 schon bei 4,6 l/100 km - dabei sind die beiden Wagen schwerer als der Cuore. Der Verbrauch wird also realistisch sein - mein Verbrauch mit dem L251 liegt auch zwischen 4,5 und 5 l/100km. Der Sirion M300 braucht 5,0 l/100 km, der Sirion M100 5,5-5,6 l/100 km - das zeigt auch das Potential des neuen Motors. Der wird aus Aluminium gefertigt und besitzt kunststoffbeschichtete Kolben. Darüber hinaus liegt ein höheres Drehmoment (94 Nm statt 91 Nm) bei niedrigeren Drehzahlen an (3600 U/min statt 4000 U/min) - so funktioniert Öko-Tuning. Mfg Flo PS: Zum Preis gibt es schon einige Threads - der neue hat die Servolenkung und die 5 Türen serienmäßig - dazu noch 3 zusätzliche Airbags, ZV, el. Fensterheber und einige Sachen, die man beim Plus bisher noch gar nicht bekommen konnte. Er ist sein Geld also mehr als wert - nur nicht für den, der ein möglichst billiges Auto will und auf die Austattung verzichten würde.
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
seltsames hochdrehen | warrior | Die Cuore Serie | 5 | 04.10.2006 15:55 |
Hilfe! Bei bestimmten Motordrehzahlen Klingeln/rasseln | MgEtXtXi | Die Charade Serie | 1 | 27.08.2006 16:05 |