Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2007, 21:27   #11
freestyler78
Vielposter

Benutzerbild von freestyler78

Standard

Langstrecke????? is ja wohln Witz wenn ich ne Langstrecke fahr is die mind. 100km
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick

Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 10:16   #12
Jaguar84
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von freestyler78 Beitrag anzeigen
Langstrecke????? is ja wohln Witz wenn ich ne Langstrecke fahr is die mind. 100km
Du hast nen YRV oder? Ich hab hier nur so ein Ding was dafür gebaut wurde um täglich 3 Stunden aufm Arbeitsweg innerhalb Osakas im Stau zu stehen. Ich mag ihn, aber ich will aus dem Cuore nicht mehr machen als er ist. Das einzige Mal als ich mit ihm auf der Autobahn war war das Testweise von Bautzen-Ost nach Bautzen-West *ggg* Mit Sportluftfilter und Vollgas bin ich tatsächlich auf den Strich der 160 gekommen, aber das Auto war unheimlich laut und einfach nicht mehr stabil, war kein gutes Gefühl. Gut, nach Bischofswerda fährt man von hier auch Landstraße.
Aber ich bin froh wenn er mich zur Arbeit nach GR bringt und wieder zurück und vor allem sich "zusammenreißt" und in enge Parklücken passt, das ist seine Berufung. *g*

Geändert von Jaguar84 (06.06.2007 um 10:18 Uhr)
Alt 06.06.2007, 12:22   #13
bluedog
24/7 Poster

Standard

Wie jetz weniger arbeiten bei kleineren Reifen? Kann mir jemasnd auf die Sprünge helfen?

Ich dachte bis jetz immer, bei grösseren, und Breiteren Reifen nimmt der Rollwiderstand zu. Dann aber hätten die Bremsen eher weniger zu tun. Es sei denn, das wird durch die Masseträgheit der schwereren Felgen (weil grössere Felgen) wieder kompensiert.

Dann gehts wieder auf, und die Bremsen haben mehr zu tun. Denn dann ist das Auto etwas schwerer, und der grössere Raddurchmesser setzt die Raddrehzahl herab, so dass die Bremsbeläge einen etwas grösseren Druck auf die Scheiben bringen müssen, um das Auto auf dem gleichen Bremsweg wie zuvor mit den breiteren Reifen abbremsen zu können.

Ich hab mit meinem L251 von Zeit zu Zeit ähnliche Probleme (mit Quietschgeräuschen), kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das von den Bremsen kommt. Die Beläge wurden vor ca. 10000km gewechselt, sollten also noch im grünen bereich sein. Zudem bremst das Auto tadellos. Und aus der Tatsache, dass es je nach Kurve nicht mehr oder nicht mehr so sehr quietscht, liess mich eher ein Radlager oder eine Antriebswelle oder irgend ein Lager in der Gegend in Verdacht bringen. Könnte da nicht eher was dran sein?
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 12:28   #14
bluedog
24/7 Poster

Standard

Sorry. Mein Deutsch is mal wieder furchtbar... Ich hoff, ihr bringts trotzdem fertig, obigem Beitrag einen Sinn abzugewinnen...
Alt 07.06.2007, 10:43   #15
Nightfly
Benutzer

Benutzerbild von Nightfly

Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Ich dachte bis jetz immer, bei grösseren, und Breiteren Reifen nimmt der Rollwiderstand zu. Dann aber hätten die Bremsen eher weniger zu tun. Es sei denn, das wird durch die Masseträgheit der schwereren Felgen (weil grössere Felgen) wieder kompensiert.

Dann gehts wieder auf, und die Bremsen haben mehr zu tun. Denn dann ist das Auto etwas schwerer, und der grössere Raddurchmesser setzt die Raddrehzahl herab, so dass die Bremsbeläge einen etwas grösseren Druck auf die Scheiben bringen müssen, um das Auto auf dem gleichen Bremsweg wie zuvor mit den breiteren Reifen abbremsen zu können.
Ich denke das könnte die graue Theorie dahinter sein... mein Post basierte auf Erfahrungen mit meinem L7 und wie "fest" ich aufs Bremspedal treten muss...

Zu den Aussagen von Jaguar84 über das Fahrverhalten des L7 und wofür er gebaut wurde will ich jetzt mal nichts sagen...

Grüßle
Johannes
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 12:26   #16
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ich fahr zwar einen L251, aber auch ich kann nicht bestätigen, dass das Auto ausschliesslich für den Stadt-Stau-Verkehr gebaut wurde. Dafür ist er zwar hervorragend geeignet, aber man kann damit problemlos und ohne grössere Anstrengung auch Strecken über 100km zurücklegen. Wenn das nicht geht, ist das Auto kaputt oder der Fahrer bei schlechter Kondition. - Oder beides...
Alt 07.06.2007, 13:24   #17
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Theoretisch kann man natürlich mit dem Cuore wer weiss wohin fahren. Praktisch ist die Seitenwindempfindlichkeit ein Punkt, der das Fahren in den Geschwindigkeitsbereichen etwas ungut macht. Die Sitze könnten für mich auch mehr Rückenstütze und eine längere Schenkelauflage haben. Man sollte auch eher so dahincruisen, weil bei höheren Geschwindigkeiten wirds schon arg laut.

Sonst kommt man damit natürlich von A nach B, auch wenn dazwischen eine weitere Distanz liegt. Wenn ich mir so überlege, mit welchen Autos undere Eltern durch ganz Europa gegurkt sind, und da waren die Autobahnen noch kaum ausgebaut, ist dagegen ein Cuore ein Luxusauto.
Alt 07.06.2007, 14:35   #18
Nightfly
Benutzer

Benutzerbild von Nightfly

Standard

Ich will euch ja nicht irgendwie dazwischenreden o.Ä. aber ein L251 hat ein nicht annähernd so gutes Fahrgefühl wie ein L7... der L251 ist meiner Meinungs nach viel zu schwammig, und da es hier um den L7 geht, kann man bei solch Unterschiedlichen Verhalten schon sagen, dass ihr Äpfel mit Birnen vergleicht, zumal die Form der Autos schon grundverschieden ist...

Grüßle
Johannes
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 18:04   #19
bluedog
24/7 Poster

Standard

Schon möglich, dass wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen. Spielt aber kaum eine Rolle. Und dass man im Mercedes komfortabler unterwegs ist auf Langstrecken, würde ja auch keiner ernsthaft verneinen. Ich wollt ja bloss sagen, dass einem Irrtum aufsitzt, wer glaubt, ein Cuore sei ausserhalb einer Stadt nicht zu gebrauchen. Der schlägt sich wackerer, als mancher es ihm zutrauen würde. Tut also dem kleinen nicht unrecht, indem ihr ihn zum reinen Stadtauto degradiert. Dass es aber kein Rennwagen ist, muss man auch nicht extra erwähnen... Wers schnell mag, sollte schon in der Lage sein, sich einen Porsche oder sowas in der Klasse leisten zu können.

Aber auch so jemand könnte durchaus die Vorzüge eines Cuore schätzen lernen. Jedenfalls, seit die Preise an der Zapfsäule nur noch eine Bewegungsrichtung kennen...

Wenn ich mich nicht irre, gabs auch hier im Forum schon einen Mercedes-Fahrer, der vom Langstreckenkomfort eines Cuore positiv überrascht war...
Alt 07.06.2007, 22:30   #20
Jaguar84
Gast

Standard

Naja, ist zwar Offtopic und passt nicht zu den Bremsen aber was solls: Mensch, ich hab nix gegen den Cuore, er bringt mich zur Arbeit und zurück, ein reines alltagsauto und mein erster auf mich angemeldeter um in der Verischerungsklasse runterzukommen. Aber sobald bei der Arbeit mal der Kies stimmt oder ich täglich weitere Strecken fahren muss dann kommt der weg, ist doch klar. Ich bin von meinen Früheren Arbeitsfahrzeugen Sprinter und VW T5 zu "verwöhnt" und vielleicht auch bischen zu fett um dauerhaft mit dem Kleinen zu fahren. Wer nichts anderes kennt oder großzügig über den Bewegungsmangel hinwegsieht ist doch ok, aber ich mags nicht wenn man sich in Gedanken einen Van aus dem kleinen spinnt...
Ich bin mehr so der Pontiac TranSport- oder Dodge Caliber-Typ. Mit gutem gewissen könnte ich so ein auto aber erst fahren wenn die mal bisschen effizienter angetrieben werden würden... Bis dahin bin ich aber immerhinn so ehrlich und sag na gut, es ist ne kleine Gurke aber solang ich noch reinpasse wirds gehen
Weniger essen und mehr Platz und Sprit sparen, obwohl man dann wieder mit paar Betonplatten ausgleichen muss, sonst wird er vom Winde verweht *ggg* Nur Spaß

Geändert von Jaguar84 (07.06.2007 um 22:33 Uhr)
Antwort