Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2007, 00:06   #11
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Wahrscheinlich weil dort die Markentreue viel stärker ist, als bei uns, sodass es einen Markt für beide gibt. Hierzulande gibts den C1 fast baugleich ja auch von Citroen, Peugeot und Toyota, oder den Polo als Fabia und wer weiss, wo die Technik bei Seat drinsteckt.
Alt 17.05.2007, 02:04   #12
Tuned
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tuned

Standard

ok.. ich muss mal was klarstellen hier in diesem thread!!!

und bitte sparts euch drauf sinnlose sachen.. weil dieses thema muss ich überall erleutern.. voll schlimm.. *gg*

aaaalsooo...
nicht das ich fies sein will zu euch..
aber, grundsätzlich fahren alle die nen materia haben nen toyota.. soviel muss euch klar sein!
weil, ein paar wissens ja vielleicht nich net, daihatsu und toyota gehören wie lexus, scion und hino zum selben konzern.
also alles der gleiche brei.. so wie bei volkswagen.. lamborghini, seat, vw, skoda, audi, bentley, etc.. is auch alles der gleiche schmarrn..

so.. und was es da auf sich hat das da der toaota als daihatsu verkauft wird..

also, toyota.. die beste marke auf diesen planeten.. und ich trau mich des zu sagen ohne das ich rot werd..
pannenstatistiken, rückrufaktionen, haltbarkeit, verkauf, etc...
toyota -> mehr infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota

und da toyota in europa etwas sehr sark prüde wurde da die verkaufszahlen etwas runtergingen verschwanden modelle wie mr2, celica, yaris verso, previa, etc einfach still und heimlich vom markt!
und jetzt verkaufen sie hauptsächlich auf europa zugeschnittenen müll!
deswegen auch kein bb in europa!
weil sie angst um den ruf haben.. angst das der bb bei uns versagt und ein loch reisst!

so.. und nun betritt daihatsu den platz!
günstige schiene von toyota (viele werden in japan sowieso als toyota verkauft, gleich wie lexus)
ein kleines facelift, ein paar sachen weg.. grad ein wenig interessant belassen für die jugend.. raus in den eu-markz und schaun was passiert!
laufts gut.. zieht toyota nach (wie bereits von nissan mit dem cube geplant)
natürlich preislich weiter oben..

und deswegen.. NUR deswegen gibts bei uns den daihatsu materia/coo

günstige einsteigervariente des bb

grüße
Alt 17.05.2007, 09:42   #13
MrHijet
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Brazzo Beitrag anzeigen
Was macht es eigentlich für einen Sinn, dass es das Auto in Japan unter der Marke Daihatsu und Toyota gibt?
Nicht nur den Materia/Coo. Auch der Sirion I (aka Toyota Duet), Sirion II/Boon wird als Toyota verkauft. Auch der Terios gibt es in der Toyota version.
Alt 17.05.2007, 10:42   #14
Jens87
Vielposter

Standard

Ja das ist ja sowiso klar, dass der Materia in Deutschland aus Imagegründen nicht von Toyota verkauft wird!

Aber selbst wenn er sehr gut läut, ich könnte mir nicht vorstellen dass er dann von Toyota nochmals als Luxus-Version rausgebracht wird. Das wäre dann ja wohl zu offensichtlich. Außerdem selbst wenn er gut läuft, so ein Auto passt einfach nicht zu dem Bieder-Image von Toyota in Deutschland!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 11:34   #15
mark
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Tuned Beitrag anzeigen
also, toyota.. die beste marke auf diesen planeten.. und ich trau mich des zu sagen ohne das ich rot werd..
pannenstatistiken, rückrufaktionen, haltbarkeit, verkauf, etc...
toyota -> mehr infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota

grüße
Naja, das war einmal!!!!
Die haben jetzt mit ihren Kisten und den europäischen Fertigungsstandorten(England:gaga: , Türkei, Tschechien usw)heftig zu kämpfen in Bezug auf die Qualität.
Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen, da ich ein paar neue Toyotas gefahren bin. (Aygo, Yaris1+2, CorollaE12, Auris, Avensis D-Cat und unser Avensis T25 1.8L). Mich hat von den Fahrzeugen keines vom Hocker gehauen, Mängel, die ein Blinder auch sieht(Finish was ist das?).
Die leichtesten Sachen, wie Scheinwerfer dicht zu bekommen, schaffen diese Zulieferer nicht mehr, dies ist bei Toyota ein Verschleißteil, obwohl es normal ein Autoleben lang halten sollte. Klapper, Knarz und Kinistergeräusche sind in der Serienausstattung enthalten.
Weißt du wie nervig es ist, dauernd wegen irgendeinen anderen Sch... in die Werkstatt zu fahren!
Alt 17.05.2007, 12:40   #16
MeisterPetz
Vielposter

Standard

Ja leider. Diesen Rückgang der Qualität bei japanischen Autos kann ich leider auch bei Mazda bestätigen. Das kommt halt davon, wenn man in solchen Ländern herstellt.

Ähnliches erwarte ich, sobald auch Daihatsu, zB den neuen Cuore, in Tschechien herstellen lässt. Also schnell noch bei echten "Made in Japan" Dais zuschlagen.

Überdies, dauernd in die Werkstätte zu fahren könnte ich mir im Moment zeitmäßig nicht leisten. Da würde ich eher das Auto verkaufen und den finanziellen Verlust hinnehmen.
Alt 17.05.2007, 12:45   #17
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ähnliches erwarte ich, sobald auch Daihatsu, zB den neuen Cuore, in Tschechien herstellen lässt.....
WO hast du das bitte her?
Alt 17.05.2007, 12:51   #18
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Zitat:
Zitat von Tuned Beitrag anzeigen
ok.. ich muss mal was klarstellen hier in diesem thread!!!

und bitte sparts euch drauf sinnlose sachen.. weil dieses thema muss ich überall erleutern.. voll schlimm.. *gg*

aaaalsooo...
nicht das ich fies sein will zu euch..
aber, grundsätzlich fahren alle die nen materia haben nen toyota.. soviel muss euch klar sein!
weil, ein paar wissens ja vielleicht nich net, daihatsu und toyota gehören wie lexus, scion und hino zum selben konzern.
also alles der gleiche brei.. so wie bei volkswagen.. lamborghini, seat, vw, skoda, audi, bentley, etc.. is auch alles der gleiche schmarrn..
Sei dir da mal nicht so sicher !
Vielleicht fahren auch viele, die einen Toyota fahren einen Daihatsu und wissen es nicht - oder wollen es nicht warhaben.

Ich sehe da nämlich einen großen Unterschied zwischen VW und Toyota.
Zuerst zu VW:
Hast du bei Skoda und Seat schon mal etwas von eigenständigen Entwicklungen gehört - außer dem Design ?
Ich nicht - alles die gleiche Technik.
Einzig Audi mit Lamborghini und Bentley haben (ein paar) eigenständige Motoren - was man bei einem Premiumhersteller mit Luxusanspruch auch erwartet.

Bei Daihatsu tut sich dagegen einiges. Die haben den intelligenten Katalysator erfunden und ruhen sich auch sonst nicht auf den Entwicklungen von Toyota aus. Warum wegweisende Technologien wie der 2-Takt-Diesel oder der Hybrid bei Daihatsu nicht fertig entwickelt werden - oder fast fertig wieder in der Versenkung verschwinden verstehe ich genauso wenig wie viele andere.

Ein Seat mit VW Emblem wäre selbst für mich ein VW - was hat der an Eigenständigkeit außer dem Design ? Selbst die Bodengruppe stammt von VW.

Ein Daihatsu mit Toyota Emblem ist für mich kein Toyota. Und ein Daihatsu schon mal überhaupt nicht - wie du es wohl siehst.
Selbst wenn Daihatsu den Coo bzw. bB nur im Auftrag von Toyota entwickelt haben sollte hat Toyota bestimmt einen Grund dafür gehabt - Daihatsu hat die passenden Motoren im Programm und ist der Spezialist für Kleinwagen.

Daihatsu hat eigenständige Bodengruppen - ob jetzt die vom Cuore oder die vom Sirion (auf der ja wohl auch der Materia basiert) und auch die Motoren sind nicht einfach von Toyota übernommen sondern allenfalls in Zusammenarbeit entwickelt worden.
Denk doch mal an den 3-Zylinder Motor - den hat Daihatsu so weit gebracht wie er jetzt ist - von Anfang an.

Ich hab auch gerade etwas ganz interessantes gefunden - den Showroom von Toyota Japan.
http://toyota.jp/carlineup/name.html

Und der bB hat weder größere - noch eigenständige Motoren.
Dass Toyota in den Scion größere Motoren verbaut lieg ja nur am amerikanischen Markt.

Für mich ist der bB höchstens ein aufgewerteter Daihatsu - mehr nicht.
Dass Daihatsu den Materia für uns in Europa noch weiter abgespeckt hat sehen viele als Fehler, aber der Wagen verkauft sich eben hauptsächlich wegen seinem Design.
Wer einen will, der holt ihn sich auch. Und da ist der Preis eher entscheidend als die fehlende Klimaautomatik oder der fehlende Subwoofer.

Mfg Flo

Geändert von 25Plus (17.05.2007 um 12:58 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 12:56   #19
mark
Vielposter

Standard

Zitat:
Ähnliches erwarte ich, sobald auch Daihatsu, zB den neuen Cuore, in Tschechien herstellen lässt.....
Das kann ich auch nicht so recht glauben, denn Diahatsu baut die Wagen eigentlich für den japanischen Markt. Darum auch die Aussenmaße. Unser Markt ist da eher sekundär

Dass Diahtsu in das Werk, wo der Aygo(Kolien) gebaut wird kann ich mir nicht vorstellen,da noch zu wenig Dias in Deutschland(das Autoland schlechthin) verkauft werden. Diese Investition würde sich nicht rechnen, wäre aber machbar.

Zitat:
Hast du bei Skoda und Seat schon mal etwas von eigenständigen Entwicklungen gehört - außer dem Design ?
Ich nicht - alles die gleiche Technik.
Es war mal ein Bericht im Fernsehen, wie der neue Roomster entwickelt wurde. Dazu kann ich sagen, die Tschechen haben schon was drauf. Die Teile stammen von Fabia und Octavia und der Roomster wurde fast eigenständig entwickelt. Es war dann noch ein VW'ler dabei, der sich die ganzen Sachen angesehen hat, die die Tschechen zusammenbebaut haben und hat Verbessungsvorschläge eingebracht.

Geändert von mark (17.05.2007 um 13:04 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 12:58   #20
MeisterPetz
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Das war doch ne Riesensache, als der neue Cuore vorgestellt wurde, der in einer Grundsatzdiskussion, ob man dann noch "Made in Japan" draufschreiben darf, gipfelte. Den Thread finde ich nicht mehr, dürfte, wie so viele, verschwunden sein.

Dei Quelle dürfte aber ok gewesen, da um den Wahrheitsgehalt der Meldung nicht diskutiert wurde.
Antwort