![]() |
![]() |
#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Wahrscheinlich weil dort die Markentreue viel stärker ist, als bei uns, sodass es einen Markt für beide gibt. Hierzulande gibts den C1 fast baugleich ja auch von Citroen, Peugeot und Toyota, oder den Polo als Fabia und wer weiss, wo die Technik bei Seat drinsteckt.
![]() |
#12 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 11.03.2007
|
![]()
ok.. ich muss mal was klarstellen hier in diesem thread!!!
und bitte sparts euch drauf sinnlose sachen.. weil dieses thema muss ich überall erleutern.. voll schlimm.. *gg* aaaalsooo... nicht das ich fies sein will zu euch.. aber, grundsätzlich fahren alle die nen materia haben nen toyota.. soviel muss euch klar sein! weil, ein paar wissens ja vielleicht nich net, daihatsu und toyota gehören wie lexus, scion und hino zum selben konzern. also alles der gleiche brei.. so wie bei volkswagen.. lamborghini, seat, vw, skoda, audi, bentley, etc.. is auch alles der gleiche schmarrn.. so.. und was es da auf sich hat das da der toaota als daihatsu verkauft wird.. also, toyota.. die beste marke auf diesen planeten.. und ich trau mich des zu sagen ohne das ich rot werd.. pannenstatistiken, rückrufaktionen, haltbarkeit, verkauf, etc... toyota -> mehr infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota und da toyota in europa etwas sehr sark prüde wurde da die verkaufszahlen etwas runtergingen verschwanden modelle wie mr2, celica, yaris verso, previa, etc einfach still und heimlich vom markt! und jetzt verkaufen sie hauptsächlich auf europa zugeschnittenen müll! deswegen auch kein bb in europa! weil sie angst um den ruf haben.. angst das der bb bei uns versagt und ein loch reisst! so.. und nun betritt daihatsu den platz! günstige schiene von toyota (viele werden in japan sowieso als toyota verkauft, gleich wie lexus) ein kleines facelift, ein paar sachen weg.. grad ein wenig interessant belassen für die jugend.. raus in den eu-markz und schaun was passiert! laufts gut.. zieht toyota nach (wie bereits von nissan mit dem cube geplant) natürlich preislich weiter oben.. und deswegen.. NUR deswegen gibts bei uns den daihatsu materia/coo günstige einsteigervariente des bb grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gast
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.10.2005
|
![]()
Ja das ist ja sowiso klar, dass der Materia in Deutschland aus Imagegründen nicht von Toyota verkauft wird!
Aber selbst wenn er sehr gut läut, ich könnte mir nicht vorstellen dass er dann von Toyota nochmals als Luxus-Version rausgebracht wird. Das wäre dann ja wohl zu offensichtlich. Außerdem selbst wenn er gut läuft, so ein Auto passt einfach nicht zu dem Bieder-Image von Toyota in Deutschland! |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.07.2006
|
![]() Zitat:
Die haben jetzt mit ihren Kisten und den europäischen Fertigungsstandorten(England:gaga: , Türkei, Tschechien usw)heftig zu kämpfen in Bezug auf die Qualität. Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen, da ich ein paar neue Toyotas gefahren bin. (Aygo, Yaris1+2, CorollaE12, Auris, Avensis D-Cat und unser Avensis T25 1.8L). Mich hat von den Fahrzeugen keines vom Hocker gehauen, Mängel, die ein Blinder auch sieht(Finish was ist das?). Die leichtesten Sachen, wie Scheinwerfer dicht zu bekommen, schaffen diese Zulieferer nicht mehr, dies ist bei Toyota ein Verschleißteil, obwohl es normal ein Autoleben lang halten sollte. Klapper, Knarz und Kinistergeräusche sind in der Serienausstattung enthalten. ![]() Weißt du wie nervig es ist, dauernd wegen irgendeinen anderen Sch... in die Werkstatt zu fahren!
![]() |
![]() |
#16 |
Vielposter
|
![]()
Ja leider. Diesen Rückgang der Qualität bei japanischen Autos kann ich leider auch bei Mazda bestätigen. Das kommt halt davon, wenn man in solchen Ländern herstellt.
Ähnliches erwarte ich, sobald auch Daihatsu, zB den neuen Cuore, in Tschechien herstellen lässt. Also schnell noch bei echten "Made in Japan" Dais zuschlagen. ![]() Überdies, dauernd in die Werkstätte zu fahren könnte ich mir im Moment zeitmäßig nicht leisten. Da würde ich eher das Auto verkaufen und den finanziellen Verlust hinnehmen.
![]() |
#17 |
Gast
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]() Zitat:
Vielleicht fahren auch viele, die einen Toyota fahren einen Daihatsu und wissen es nicht - oder wollen es nicht warhaben. Ich sehe da nämlich einen großen Unterschied zwischen VW und Toyota. Zuerst zu VW: Hast du bei Skoda und Seat schon mal etwas von eigenständigen Entwicklungen gehört - außer dem Design ? Ich nicht - alles die gleiche Technik. Einzig Audi mit Lamborghini und Bentley haben (ein paar) eigenständige Motoren - was man bei einem Premiumhersteller mit Luxusanspruch auch erwartet. Bei Daihatsu tut sich dagegen einiges. Die haben den intelligenten Katalysator erfunden und ruhen sich auch sonst nicht auf den Entwicklungen von Toyota aus. Warum wegweisende Technologien wie der 2-Takt-Diesel oder der Hybrid bei Daihatsu nicht fertig entwickelt werden - oder fast fertig wieder in der Versenkung verschwinden verstehe ich genauso wenig wie viele andere. Ein Seat mit VW Emblem wäre selbst für mich ein VW - was hat der an Eigenständigkeit außer dem Design ? Selbst die Bodengruppe stammt von VW. Ein Daihatsu mit Toyota Emblem ist für mich kein Toyota. Und ein Daihatsu schon mal überhaupt nicht - wie du es wohl siehst. Selbst wenn Daihatsu den Coo bzw. bB nur im Auftrag von Toyota entwickelt haben sollte hat Toyota bestimmt einen Grund dafür gehabt - Daihatsu hat die passenden Motoren im Programm und ist der Spezialist für Kleinwagen. Daihatsu hat eigenständige Bodengruppen - ob jetzt die vom Cuore oder die vom Sirion (auf der ja wohl auch der Materia basiert) und auch die Motoren sind nicht einfach von Toyota übernommen sondern allenfalls in Zusammenarbeit entwickelt worden. Denk doch mal an den 3-Zylinder Motor - den hat Daihatsu so weit gebracht wie er jetzt ist - von Anfang an. Ich hab auch gerade etwas ganz interessantes gefunden - den Showroom von Toyota Japan. http://toyota.jp/carlineup/name.html Und der bB hat weder größere - noch eigenständige Motoren. Dass Toyota in den Scion größere Motoren verbaut lieg ja nur am amerikanischen Markt. Für mich ist der bB höchstens ein aufgewerteter Daihatsu - mehr nicht. Dass Daihatsu den Materia für uns in Europa noch weiter abgespeckt hat sehen viele als Fehler, aber der Wagen verkauft sich eben hauptsächlich wegen seinem Design. Wer einen will, der holt ihn sich auch. Und da ist der Preis eher entscheidend als die fehlende Klimaautomatik oder der fehlende Subwoofer. Mfg Flo
![]() 2005____________2006____________2007____________2008 Geändert von 25Plus (17.05.2007 um 12:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.07.2006
|
![]() Zitat:
Dass Diahtsu in das Werk, wo der Aygo(Kolien) gebaut wird kann ich mir nicht vorstellen,da noch zu wenig Dias in Deutschland(das Autoland schlechthin) verkauft werden. Diese Investition würde sich nicht rechnen, wäre aber machbar. Zitat:
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt! 4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge.............. Geändert von mark (17.05.2007 um 13:04 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Vielposter
|
![]()
Das war doch ne Riesensache, als der neue Cuore vorgestellt wurde, der in einer Grundsatzdiskussion, ob man dann noch "Made in Japan" draufschreiben darf, gipfelte. Den Thread finde ich nicht mehr, dürfte, wie so viele, verschwunden sein.
Dei Quelle dürfte aber ok gewesen, da um den Wahrheitsgehalt der Meldung nicht diskutiert wurde.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tuningteile für Materia / COO / bB | Tuned | Die Materia Serie | 22 | 24.01.2012 23:07 |
a matti has gone | sis | Die Materia Serie | 19 | 11.07.2009 20:50 |
Böser Blick / Scheinwerferblenden beim Materia und Toyota bB | MrHijet | Die Materia Serie | 78 | 31.03.2009 17:20 |
Materia und Toyota bB (Bibi) | Kjen17 | Die Materia Serie | 33 | 31.03.2008 08:45 |
Materia -> bB Conversion | Tuned | Die Materia Serie | 33 | 24.02.2008 00:05 |