Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2007, 15:23   #11
Petra
Spritsparerin *fg*

Benutzerbild von Petra

Standard

Hey,

herzlich Willkommen im Kreise der L7/Automatik-Fahrer :) Du wirst garantiert viiiiiiiiiieeeeeeeeeel Freude mit dem Kleinen haben! Soviel dass dir der Spritverbrauch egal sein wird

Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 15:53   #12
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Olix Beitrag anzeigen
.....Wann wechselt der erfahrene Daihatsu-Fahrer eigentlich das Öl des Automatikgetriebes?....
Beim L7 würde ich dir raten das alle 70-80.000 KM zu wechseln, er dankt es dir mit geringerem Verbrauch (etwa 0,5 Liter weniger die ersten 1000-2000KM). Du solltest DEXRON 3 verwenden.

Wenn du das selbst machst, BITTE auf keinen Fall die Ölwanne selbst runternehmen!!! Du bekommst sie danach nur noch SEHR schwer wieder dicht, ich HATTE das beim YRV so

Des weiteren würde ich dir raten bei gelegenheit einmal die Flüssigkeit der Servolenkung zu tauschen, wenn der Ölstand HIER nicht stimmt merkst du das am stand durch ein stärkeres rütteln wenn du mit eingelegtem "D" an der Ampel stehst, da schüttelt es den RICHTIG durch. Das Öl für die Servolenkung ist übrigens das gleiche das du auch in die Automatik reinkippst, also ATF mit Dexron 3. :)
Alt 10.05.2007, 17:07   #13
Red L 7
Benutzer

Standard

Hallo Olix,

herzlich willkommen hier im Forum.Der L7 ist eine gute Wahl,egal ob Automatik oder Schaltgetriebe.

Lg Micha
Red L 7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 05:47   #14
Olix
Benutzer

Benutzerbild von Olix

Themenstarter
Blinzeln

Hallo Reiner,

bei mir ist alles noch recht bodenständig: keine Zentralverriegelung; keine Servolenkung ect. Was nicht da ist, kann mich auch nicht durch Nicht-gehen ärgern...

Oder sollte ich die fehlende Servo vermissen? Ich hätte dann bestimmt nicht mehr das Gefühl, in einem Gocart zu fahren.

Gruß und schönen Wochenstart allerseits
Olix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 06:11   #15
Rainer
Gast

Standard

Alles klar Olix :)

Dir auch einen schönen Start in die Woche! :)
Alt 14.05.2007, 08:52   #16
Nightfly
Benutzer

Benutzerbild von Nightfly

Standard

Zitat:
Oder sollte ich die fehlende Servo vermissen? Ich hätte dann bestimmt nicht mehr das Gefühl, in einem Gocart zu fahren.
Hi,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich fahre auch einen L7 und selbst mit 175er Bereifung fehlt mir da keine Servolenkung... also kein Problem...

Gruesse
Johannes
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 08:58   #17
Olix
Benutzer

Benutzerbild von Olix

Themenstarter
Standard

Am Wochenende (Samstag) war ich in Heimsheim bei dem dortigen Dai-Händler. Der hat mir erzählt, dass Porsche bei Ihm mehrere Coure-Motoren gekauft hatte (Entwicklungszentrum liegt da ums Eck). Die wollten hinter das Geheimnis des niedr. Verbrauchs kommen. Hat nicht geklappt. Ihr Moter (sollte für den Smart sein) verbrauchte dummerweise 1,5 Ltr. mehr....
Ansonsten meinte der Händler, dass er nur von Daihatsu kaum leben kann. die Dinger halten einfach zu lang....und es geht nix kaputt..

Also, in dem Sinne
Alt 14.05.2007, 19:34   #18
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Zitat:
Die wollten hinter das Geheimnis des niedr. Verbrauchs kommen. Hat nicht geklappt. Ihr Moter (sollte für den Smart sein) verbrauchte dummerweise 1,5 Ltr. mehr....
Geheimnis? Was soll denn da ein Geheimnis sein? Die Kombination aus DVVT, langem Getriebe und leichten Autos sorgt für den geringen Verbrauch. Würde mich auch wundern, wenn Daimler ausgerechnet bei Porsche Motoren ordern würde, die auf geringen Verbrauch getrimmt sind, wo die soviel Erfahrung damit haben.

Ausserdem dürfte das Projekt Smart mit dem Kauf von Daimler Chrysler durch die Amis eh gegessen sein.
Alt 15.05.2007, 20:48   #19
Olix
Benutzer

Benutzerbild von Olix

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Geheimnis? Was soll denn da ein Geheimnis sein? Die Kombination aus DVVT, langem Getriebe und leichten Autos sorgt für den geringen Verbrauch. Würde mich auch wundern, wenn Daimler ausgerechnet bei Porsche Motoren ordern würde, die auf geringen Verbrauch getrimmt sind, wo die soviel Erfahrung damit haben.

Ausserdem dürfte das Projekt Smart mit dem Kauf von Daimler Chrysler durch die Amis eh gegessen sein.
Das kann durchaus stimmen. Antriebstechnik war nie mein "Hauptfach"....

Gruss
Olix
Alt 22.05.2007, 13:31   #20
bluedog
24/7 Poster

Standard

Also: Ich fahr auch ne Automatik, allerdings ein L251. Aber ebenfalls Baujahr 2003. Der Verbrauch liegt auch dort (bei 4 Getriebestufen) Um die 6-7l. Und der 701 hat doch, wenn ich mich nicht irre bloss drei Stufen (Sag mir bitte jemand von den L7-Automatik-fahrern bescheid, falls ich mich da irre.) Da sind 6-7l ein sehr guter Wert, würd ich sagen...
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort