![]() |
|
Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Alle Autos sind fahrbar - soweit schonmal gut ...
Nur schimpfen ... Ansonsten : Was macht einen Daihatsu aus ? Warum fahren wir solche Autos - wie den Materia, Sirion, Cuore, Trevis, Applause, YRV, Charade, HiJet, Terios, Copen ... ? 1. niedriger Verbrauch - nein, nicht unbedingt 2. gute Verarbeitung - nein, nicht unbedingt 3. Sparen - nein, nicht unbedingt 4. Rostvorsorge - nur, wenn man nachhilft 5. Luxus - nur für durchschnittliche Preise 6. Leistung - ich lach mich kaputt 7. Zuverlässigkeit - ja, da kommt man der Sache schon näher Also warum ? 8. Wir sind alle bescheuert ! (wegen des Designs ein Auto kaufen fällt unter 8. - da dies keinen wirtschaftlichen Nutzen für den Fahrer bringt) Wir gehen alle Kompromisse ein - jeden Daihatsu könnte man durch ein europäisches Modell ersetzen - es gibt luxuriösere, günstigere, stärkere Modelle - gerade vom PSA Konzern und aus Tschechien ... selbst von einem gebrauchten deutschen Fabrikat hat man eventuell mehr als von einem neuen Daihatsu. Nun kommt man zu 7. - woran liegt das ? An der Einfachheit - nur keine ausgeflippten Ideen ... (Was hat der M101 gebracht ? Kaputte Getriebe - Ölverbrauch ab 100.000 !) Lieber die kleinen (?) Schwächen akzeptieren und sich mit den Kompromissen abfinden als ewig nur rumzumeckern. PS : Motor, Getriebe und Ausstattungskombinationen sind nicht nur bei Daihatsu eingeschränkt. Auch bei Opel bekam man den Vectra Automatik nur mit bestimmten Motoren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Hallo Leute
Auch ich wünschte mir mal einen neuen Daihatsu im Kleinwagensegment, mit ordentlich Turbo - PS . Das scheint wohl nur beim Charade G100 und dem YRV- Turbo gelungen zu sein ![]() ![]() LG Mike
![]() |
#13 |
Gast
|
![]()
Ludwig, ich geb dir Recht und füge den Punkt 9 hinzu
Wir sind INDIVIDALISTEN ![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 17.11.2003
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]() Zitat:
Franzmänner sind mir zu anfällig, Fiat zu klapprig (Seicento), Deutsche zu teuer und die anderen Japaner haben auch keine so kleinen Autos im Angebot. Der Yaris oder Suzuki Swift ist ja doch schon mehr Sirion Größe. Also bleibt in der Cuore Klasse nur Daihatsu. Aus innerer Überzeugung habe ich jedenfalls keinen Daihatsu. Mir gehts weder im den Zehntelliter Sprit im Verbrauch noch um Design oÄ, für mich zählt nur die Kohle. Der Billigste mit der besten Aussicht auf Qualität bekommt den Zuschlag. Beim Stadtwagen wars halt Daihatsu, beim Roadster, so ich ihn mir leisten könnte, wärs wieder Mazda (MX-5 Roadster).
![]() |
![]() |
#16 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Daihatsu macht das nicht ohne Grund, sonst würden Sie auch mehr Fahrzeugmodelle in Europa anbieten. Es ist halt zu teuer zu viele Varianten zu haben. Daniel PS: Den Naked hätte ich trotzdem gerne ;-) |
|
![]() |
![]() |
#17 |
Vielposter
|
![]()
Es geht ja nicht nur um die megastarken Motoren, sondern auch um Kleinigkeiten, wie Klimaautomatik. Das kostet nicht die Welt und könnte in Autos, wie dem Materia 1,5 schon auch Serie sein. Da fällt Daihatsu wirklich kein Zacken aus der Krone, sowas nach Europa zu bringen. Da stehen sicher konzernpolitische Entscheidungen dahinter.
![]() |
#18 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.05.2003
|
![]()
naja ein dai darf wohl nicht besser sein als ein toyota....leider daher sind applaus und granmove auch verschwunden.
grundsätzlich ist es aber schon so, dass daihatsu fürs image tolle sportliche autos fehlt. seat macht auch mit den sportmodellen werbung und nicht mit den brot und butter autos.....auch wenn diese wahrscheinlich gerade mal 10 % vom absatz ausmachen, aber die sind gut fürs image....und image ist alles..... auch ausstattungspolitisch hinkt daihatsu meilenweit hinter dem trend her. gerade die klimaautomatik ist heute auch bei kleinwagen ein muss. die klimaautomaitik hätte fast meine entscheidung gegen den materia gebracht.....hab lange überlegt ob ich darauf auf einmal verzichten soll (im civic hab ich eine drin und das ist halt schon was tolles) aber die liebe zu daihatsu war halt stärker........ aber so wie ich denken 99.99999% der käufer nicht!!!!! vor allem wenn man bedenkt, dass man für 26'000.- CHF auch autos bekommt die sowas drin haben (beispiel toyota yaris inkl. 3 jahre gratis service)...klar der materia steht irgendwie ausser konkurenz da, aber nissan steht mit einem konkurrenzmodell in den startlöchern für europa....... und die bieten das auch im micra an!!!!!!! http://www.autobild.de/aktuell/meldu...tikel_id=12253
![]() |
#19 |
Vielposter
|
![]()
Ich hatte auch mal in einem Auto Klimaautomatik und wenn nicht finanzielle Gründe im Spiel gewesen wären, hätte ich darauf auch nicht mehr verzichtet. Ist einfach unglaublich praktisch, gerade auch im Winter, wo man manuell gerne mal mit der Heizung übertreibt, was mit Automatik nicht passieren kann. Im Sommer ist es natürlich umgekehrt. Da ist man ständig nur am Hin- und Herschalten der Klima, einmal wirds zu kühl, dann wieder zu heiss. Eine Klimaautomatik trägt ähnlich zum entspannten Fahren bei, wie die Getriebeautomatik.
Dass das bei Cuore und Sirion 1.0 nicht Serie ist, verstehe ich ja noch, aber bei Terios und Materia? Das sind doch wirklich auch schon hochpreisige Autos. Da finde ich das schon etwas daneben. Wenn Daihatsu so am Gängelband Toyotas hängt, dann sollen die solche Autos gar nicht erst bringen, sondern gleich nur Cuore, Trevis und Sirion, am besten noch mit null Ausstattung. Dann nimmt man Toyota auch keine Verkäufe weg.
![]() |
#20 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.04.2005
|
![]() Zitat:
Das Problem ist, dass das meiste einfach zu teuer ist um von jedem der nach Tuning schreit gemacht zu werden / machen zu lassen... Ein YRV GTti war bei mir auch in der Überlegung aber Automatik NEIN DANKE (ich will jetzt keine Automatik ja nein Diskussion vom Zaun brechen, weil das absolute Geschmacks und Gewöhnungssache ist) Grüßle Johannes |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
der BESTE Daihatsu test den ich je gelesen habe | Rainer | Daihatsu Allgemein | 23 | 25.09.2008 14:32 |
Das Image von Daihatsu oder Ich will doch nur ne Probefahrt | Mannheimer | Daihatsu Deutschland | 73 | 28.10.2005 07:41 |
Werbemittel von Daihatsu | Rainer | Daihatsu International | 8 | 16.01.2004 20:05 |