![]() |
![]() |
#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
zu 1. Welche Geschwindigkeit versuchst du zu halten ?
100 ? Im 4. Gang würden 3600 U/min anliegen - das müsste doch auch reichen. zu 2. Zum Sparen gibt´s den 1.0 ... 6,5 Liter sind wohl auch leicht machbar mit dem 1.3 und für einen Allrad-Benziner wäre das doch garnicht schlecht. Wie viel hat eigentlich der Elchkiller gebraucht ? Versuch mal folgendes : Die Energie, die du bergauf raushaust bergab wieder einzusparen. Auch wenn er bergab etwas langsamer wird nicht Gas geben sondern rollen lassen und nicht auskuppeln. Zusätzlich den 4. Gang bergauf drinnen lassen (auch wenn er langsamer wird) und dabei ruhig etwas mehr Gas geben. Super könnte das Drehmoment auch erhöhen - wenn du damit im 4. statt im 3. Gang fahren kannst sparst du die 2 Cent locker wieder rein (Tipp gilt damit auch für 1.). Du tankst aber nicht in Tschechien - oder ? zu 3. Der alte Sirion hatte keine Leuchte (Tankinhalt 40 Liter) - nur die Anzeige. Im Handbuch steht man solle tanken sobald das untere 4tel angebrochen wird. Da passen aber nur 27 bis 29 Liter rein - je nachdem ob man noch 20 km zur Tanke fährt. Daher fahre ich jetzt bis Rot-Ende-Schluss-Aus - aber selbst dann passen nur 32 Liter rein. Gerade heute total leer und nur 31,7... haben reingepasst. Besser als ein Audi der sagt du kommst noch 50 km und dann geht dir plötzlich der Motor aus :willnich: (soll so passiert sein) ! Wenn die Anzeige bei 34 Liter zu leuchten anfängt ist das sogar eine sehr mickrige Reserve - reicht ja nichtmal für 100 km. zu 4. Das eigene Fach im Sirion - ja das ist wohl der Platz unter dem Beifahrersitz :-D ! zu 5. Der sollte bombenfest sitzen und nicht klappern. zu 6. Wenn ich aus dem Haus gehe und sehe, dass es etwa 0°C hat, dann fahre ich eben vorsichtiger (bei 0° Kelvin :grosseau: bleib ich lieber zu Hause - Spass bei Seite). Ob nun 4° oder 5° oder 0° vom Auto angezeigt werden tut da nichts zur Sache (8° zuviel sind natürlich schon krass - dann lieber ohne). Da ich "dienstlich" im Bayerischen Wald unterwegs bin, habe ich auch etwas Erfahrung mit den Bergen. Plötzlich ist man im Nebel - auf Glatteis - oder im Tiefschnee unterwegs - nur weil man mal wieder 50 m an Höhe gewonnen hat oder auf der anderen Seite des Berges gelandet ist ... Es gibt zwar auch Stellen, an denen man genau weiß was einen erwartet (meist nichts gutes) ... Außerdem verlasse ich mich nicht auf die Technik (ABS wäre zwar schon was feines, ESP könnte einem natürlich auch helfen) - Aber : Eine Temperaturanzeige ist viel zu subjektiv - die zeigt nur die Lufttemperatur an aber nicht den tatsächlichen Straßenzustand. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Hallo,
halt mich für verrückt, aber ich rede auch im Privatleben naturwissenschaftlich korrekt. Und da gehört eben Kelvin ebenso dazu, wie zB Kilometer pro Stunde (und eben nicht °C und Stundenkilometer). Das heißt natürlich nicht, dass ich 0 °C mit 273 K angebe. PS: es heißt "Sinn hat" und nicht Sinn macht ![]() Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]() Zitat:
23 °C - 20 °C = 3 K Blödsinn ist. Ich habe auch noch nie gehört, dass wer gesagt hat, dass es morgen 3 Kelvin wärmer wird, als heute. Apropos, mit km/h hat es sich bei Befolgung der SI Bestimmungen dann auch. Für die Umrechnung in m/s dann viel Spass. ![]() Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.01.2005
|
![]()
Ich denke du musst dich erst an diesen Wagen gewöhnen.
mit einem Diesel kann man ihn wirklich nicht vergleichen, wenn man Leistung will braucht man bei diesen kleinen Hubraum auf jeden Fall Drehzahlen jenseits der 4000/min. Wen du z.B. jemanden überholen willst der 60 fährt kannst du ruhig in den zweiten Gang zurückschalten der dürfte erst bei ca. 100km/h abregeln (genau weiß ich es beim Sirion nicht) der dritte Gang gar erst 140km/h. Zum Verbrauch: 8 Liter sind denke ich etwas hoch gegriffen 7 Liter sollten für den Allrad ok sein. Am besten du meldest dich bei www.spritmonitor.de an um zuerst einen genauen Überblick zu haben wie viel du nun wirklich gebraucht hast. Ansonsten eben die allgemeinen Spritspartips beachten. Immer den möglichst höchsten Gang wählen um damit gleichmässig dahinzurollen (in der 30er Zone den vierten und in der 50er den fünten). Über 2 Gänge schalten (direkt von der zweiten in den vierten oder vom dritten in den fünften). Bei Beschleunigung zB 2 Gänge zurückschalten Gas geben und dann gleich wieder in den fünften. Die Motorbremse nutzen (Schubabschlatung) etc... Auf den richtigen Reifendruck achten usw. Das macht locker gleich einmal einen Liter aus, bei Leuten die konsequent unbewusst unökonomisch fahren oft sogar noch mehr. Ich bin mir sicher, dass du bei richtiger Handhabe den Verbrauch unter 7 Liter drücken kannst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.01.2005
|
![]() Zitat:
Genau, denn richtig wäre ja auch nur 23°C-20K=3°C |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]() Zitat:
Nur die ganz kleinen und die Automaten haben bei Daihatsu lange Getriebe. Der neue Sirion hat ein ebenso kurzes Getriebe wie der alte und der Allrad sogar noch zusätzlich eine andere Achsübersetzung. Bei realen 83,52 ist der 2. Gang zuende (6500 U/min = max). 1. 48,35 3. 123,08 4. 177,86 5. 205,13 Tatsächlich ist der Sprung vom 3. zum 4. etwas groß ausgefallen aber bei 3600 U/min liegen schon über 50 PS an - das ist fast das, was ich maximal habe - damit sollte man schon einen Berg bezwingen - einfach treten (aber nicht Vollgas sondern knapp darunter). Zur Kelvin-Celsius Diskussion ... Es ist sch... egal ob man 1°C oder K sagt - wenn es sich um Temperaturunterschiede handelt. Wenn man die Ausdehnung von Materialien oder deren Wärmekapazität berechnen will benötigt man die absolute Temperatur (Kelvin) - schließlich dehnt sich ein Gas, das von 1°C auf 20°C erwärmt wird nicht um das 20-fache aus. Celsius ist nur deshalb praktisch, weil H2O bei 0°C friert ![]() ![]() Auf jeden Fall können wir froh sein, dass wir nicht die amerikanische Einheit Fahrenheit (°F) haben - weil von der auf Kelvin zu kommen ist doch krass. Da braucht man dann °Rankine (°Ra) (zur Vereinfachung) ? http://leifi.physik.uni-muenchen.de/...umrechnung.htm Jetzt machen die ´nen Kasten hin und die Formel lassen sie weg .... T (F) = [T (C) * 9/5 + 32 °C] * °F/°C http://de.wikipedia.org/wiki/Kelvin Laut wiki sind 20°C auch 6,6° Newton (°N) .... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Gesperrte Benutzer
![]() Registriert seit: 05.03.2006
|
![]()
zu 1: Dann fahr' mal den M300 zügig, da schaltest du manchmal erst kurz vorm Drehzahlbegrenzer.
zu 2: Mein M300 kommt auf 5,5 bis 6,5 Liter/100km, wobei die letztere Angabe für den Fahrstil "ich kleb an deiner Stossstange" gilt. Für niedrigen Verbrauch geht nichts über einen guten Turbodiesel, sieh' dir mal den VW Lupo BlueMotion 1.4 TDI DPF an! zu 3: Stimmt, die Reserve ist sehr großzügig bemessen. Vielleicht geht die Tankanzeige irgendwann ins Negative und der allseits beliebte Piepser schlägt los? zu 4: Dann frag' mal deinen Dai-Händler ob er eine Warndreieck-/Verbandkastenkombination für dich hat, die man dank Klettunterseite im Kofferraum fixieren kann. zu 6: Luxus, sowas habe ich gar nicht ![]() Mit dem Tagfahrlicht erhöhst du aber den Verbrauch um mindestens 0,1l/100km und verbrauchst mehr Lampen;-) Geändert von Sirion_M300 (04.03.2007 um 10:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.10.2005
|
![]() Zitat:
Der Lupo 3 L war diese kleine High-Tech Büchse die niemand wollte, weil viel zu teuer für das gebotene. Der Polo braucht zwar 3,9 Liter, hat wie ich finde ein sehr gutes Konzept: Sparsammer 80 PS Diesel; geringes Gewicht; Lange Getriebeübersetzung; Aeordynamische Optimierung = gute Fahrleistungen und gleichzeitig trotzdem sehr sparsam! Ist bis auf den Motor das gleiche Konzept wie beim L251! Die Tankanzeige ist beim Copen genauso: Wenn die Nadel genau auf Leer steht gehen ca. 30 bis 32 Liter rein, also sind noch 8 Liter im Tank! Du kannst also wenn du Leer hast noch locker 100 Kilometer weit fahren! Das Warndreieck und der Verbandskasten sind nicht Serienmäig dabei. Wenn du das Zeug nicht als Zugabe beim Kauf bekommen hast kannst es dir ja im Baumarkt oder so besorgen. Auf keinen Fall das kaufen was im Dai-Zubehörkatalog steht da es wie fast alles im Zubhörkatalog total überteuert ist! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 03.03.2007
Themenstarter
|
![]()
so hallo,
da bin ich wieder :) hatte in der letzten zeit etwas "abistress", aber nun will ich weiter vom kleinen sirion berichten und euch mit meinen problemchen belasten ![]() also der sirion ist schon ein treuer wegbegleiter geworden und die ersten 9000 hat er auch schon überwunden. der verbrauch gefällt mir noch gar nicht. liegt derzeit bei 7,8-8,1 l/100 km. Mein Fahrstill ist "offensiv". Also ich gebe mal hier eine schaltübersicht. in 2. gang bei 3000-3500 Umdrehungen (auf ebenem gelände) in 3. gang bei 2500 U (auf ebenem gelände) in 4. gang bei 3000 U (auf ebenem gelände/stadt) // bei 5700 U (bei hohen Bergen) bzw bei 100 km/h in 5. gang ab 60 km/h in der stadt bzw. im pendelverkehr // ab 110 km/h das "späte" schalten in den 4. gang liegt daran, dass ich in bergigen gebiet wohne und dort der eine berg so steil ist, dass ich in nur im 3. gang "schaffe" (hab ich schon mal beschriebn) sonst fahre ich hauptsächlich landstraße (55 %) mit 110 km/h 35 % gehen an die stadt und 10 % autobahn (hierbei meist 140-150 km/h) wobei man bei meiner spritberechnung autobahnfahrt nicht dabei war! im normalfall lasse ich den motor 2mal alle 30 km an. Bereifung: 195er Sportreifen bei 2,6 bar. Ich werde außerdem es mal mit super 2 wochen probieren. mal schauen, wie sich der verbrauch verändern wird. sooo. und nun mein neues problem. im bereich ab ca. 5550 Umdrehungen hört man so ein "rattern"/klappern. Ich hab keine ahnung was es ist, nur es macht mir angst. vielleicht kennt sich da jmd von euch aus und hat einen tipp. vielen dank schonmal. lg crazy_mazy |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Hallo,
für nen Allradler und dafür, dass du erst bei 3000 - 3500 /min innen 2. Gang schaltest, halte ich den Verbrauch für in Ordnung. PS: Wenn du erst bei 3500 innen 2. schaltest, dann liegen doch schon mindestens 2500 /min im 2. Gang an. Schaltest du dann gleich weiter innen 3.? Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Meine Erfahrungen mit Motoröl 10W-60 im Materia | Sonny06011983 | Allgemein | 9 | 31.03.2011 20:08 |
Erfahrungen mit Herh+Buss Ersatzteilen | Rafi-501-HH | Allgemein | 34 | 12.06.2010 18:56 |
[L251] brauner Ölschlamm im Öleinfüllstutzen, Erfahrungen | Fabian | Die Cuore Serie | 16 | 07.05.2008 22:52 |
Heckgepäckträger - Erfahrungen | 1971cd | Die Copen Serie | 13 | 17.08.2007 17:26 |
(YRV) Wer hat erfahrungen mit den Tieferlegungsfedern? | Rainer | Die YRV Serie | 6 | 28.02.2005 20:13 |