![]() |
|
Die Materia Serie (M400, M402) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Ich habs gewusst, dass man dem Thema abweisend begenet (so einen Thread gab es schonmal).
Es ist aber wirklich so, dass man nicht sagen kann 500 € sind immer drin oder Metallic oder etc. ... Wenn man bereits mehr Autos bei einem Händler gekauft hat oder sogar schon die Eltern ist sicherlich mehr drin ... Ich würde aber ehrlich gesagt nicht zu einem anderen Händler gehen wenn es dort ein Auto um 100 oder 200 € günstiger gibt. Da ist es mir schon was wert, wenn ich einfach so mal hinfahren kann - rauf auf die Hebebühne und dass mir mein Händler sagt was Sache ist - ohne Termin, warten ... Kosten ... Auch sagt ein großer Rabatt nichts über die Qualität des Händlers aus oder ob er es aus reiner Großzügigkeit macht (behaupte ich jetzt mal ganz frech als Nicht-Auto-Händler). Mein Händler meinte zu mir, nachdem er mir den neuen Auspuff drangemacht hatte (viel zu teuer das Ding - muss mindestens wieder 5-Jahre halten) und ich meinte das Endrohr wäre hässlich (ist es auch und ohnehin war ein Edelstahlendstück serie !) ich wäre ein guter Kunde ( ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Gut, es ist ein allgemeiner Trend zu "Geiz ist geil". Da wird lieber im Internet ein USB Card Reader um 2-3 Euro billiger bestellt, einfach weil er im Laden um die Ecke das bisschen teurer ist.
200 Euro sind andererseits ein ganze Menge Geld. Die Unterschiede können bei Autos aber durchaus auch mal bis auf 1000 Euro oder mehr klettern. Das muss wirklich jeder für sich entscheiden, welchen Händler er dann beehrt, den um die Ecke, oder den, wo er mehr spart. Ich persönlich hätte kein Problem, ein wenig mehr zu bezahlen, aber dann muss der Service kompromisslos stimmen. Da darf es dann kein "Das gibts nicht." oder "Das ist normal" geben bei einem Problem, sondern nur "Wo ist das Problem genau? Wir sehen uns das gleich auf der Bühne/am Diagnosegerät/bei einer Probefahrt etc. an." |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Hallo,
als erstes muss ich mal sagen, dass ich noch nie einen Neuwagen gekauft habe. Bin aber auch noch jung - hab ja noch Zeit. Ich sehe das so: wenn ein Auto 15 000 € kostet, dann kostet das eben so viel. Wenn ich nur 14 000 € ausgeben kann/will, dann kann ich mir das Auto eben nicht kaufen. Ist doch ganz einfach! Dann muss ich eben ein anderes Auto kaufen. Also entweder einen anderen Typ oder gar Hersteller, oder ich kaufe ein Gebrauchtes meines Traumautos. Und ich persönlich würde nie um 200 € streiten/feilschen. Das ist bei einem 15 000 € - Auto doch total albern! Das ist ja so, also würde ich bei einem Lutscher für 3 € 4 Cent!! Rabatt bekommen wollen. Meinen GTti habe ich für 4500 € unter Listenpreis bekommen - ganz ohne Verhandeln. Dafür war er aber auch schon unglaubliche 2 Monate alt und hatte 1000 km. Na und. Bei mir wird der noch viel älter und bekommt noch viele viele Kilometer dazu. Und bei diesem Preisunterschied würde sich verhandeln lohnen. Nur dazu wäre kein Händler bei einem Neuwagen für 18 500 € bereit - verständlicherweise. Wenn ich schon mit dem Händler verhandele, dann doch eher um so schnike Sachen wie zB die ersten 3 Inspektionen (oder 5 oder alle, was weiß ich) kostenlos (außer Teile natürlich). Das setzt natürlich voraus, dass man den Händler kennt und vertraut. Würde man sich nach 1 Inspektion einen anderen suchen (müssen), hätte man nicht viel von seinem Rabatt. Damit bin ich aber auf der sicheren Seite und komme nicht in die Versuchung, nach Ablauf der Garantie (oder früher) die Inspektionen sausen zu lassen - und der Händler geht dann davon aus, dass man auch wegen anderer Sachen zu ihm kommt - also wieder Arbeit/Umsatz für ihn (zB Einbau Tieferlegungsfedern, vllt. eine AHK, ...) Falls das jetzt anders klang: ich habe nichts gegen die Frage und auch nichts gegen Antworten wie 10 %, 34 % oder 149 €. Nur sehe ich die Sache an sich etwas anders. Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]() Zitat:
Unser Dai-Händler (der Wagen ist ja kein Dai) ist dann extra zu einem Bekannten von ihm gefahren, der dann anscheinend auslesen konnte, dass es die Kraftstoffpumpe war. Die Teile waren im ganzen Kraftstoffsystem verteilt (Tankreinigung ... die Pumpe selbst gab´s wenigstens auf Garantie). Das Beste : Ein halbes Jahr oder so später lese ich in irgendeiner Zeitschrift, dass der Hersteller der Pumpe (ist sogar eine führende Marke) genau diese wegen ihrer Unzuverlässigkeit durch eine neue/hochwertigere (?) ersetzt hat, dass also das Originalmodell nicht mehr gebaut wird. Deutsche Marken-Qualität !? @Brazzo : Frag mal nach Kugelschreibern oder Tassen ... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 30.05.2005
|
![]()
Hi Brazzo, liebe Dai-Gemeinde,
GERADE bei Dai-Händlern wird's wegen der Gewinnhöhe pro verkauftem Wagen kalkulierten Summe mit verhandelbaren Rabatten wirklich schwer. Was ich so mitbekommen hab, betragen die gerade mal 300 - max. 1000 EUR je nach Modell. Da ist dann wirklich wenig Luft drin. Zudem finden sich gerade in Deutschland die Dai-Vertragshändler in der fiesen Situation, das diverse EU-Reimporteure die Wagen zu einem niedrigerem Preis anbieten, als die Vertragshändler im Einkaufspreis bei DD zahlen. Wir haben's selbst erlebt. Meine bessere Hälfte wollte unbedingt den neuen Sirion in der 1,3er Version haben. Bei vier Dai-Händlern hatten wir Angebote zwischen 12.800 und 13.900. Ein Reimporteur aus dem Selfkant bot den Sirion aus den Niederlanden für 11.900 an. Wir wollten so fair sein, und dem örtlichen Feundlichen eine Chance zum Reagieren geben, dessen lapidare Reaktion war aber "Mein EK liegt schon über diesem Preis". Ich will's mal glauben. Er machte aber keine Anstalten uns bei seinen Preisen entgegenzukommen. Was wir schade fanden, denn der Sirion war als Kauf gesetzt. Und von eine Kaufmann ERWARTE ich irgendeine Reaktion, wenn ein kaufwilliger Interessen verhandeln möchte. Da gibt's ja viele Möglichekiten, wie Servicegutscheine oder kostenloses Zubehör, Tageszulassung und ich weiß nicht was. Aber die Flinte komplett ins Korn zu schmeissen.. hmmm... Ende vom Lied: Eine Woche später rollten wir mit einem nagelneuen Sirion2 beim Reimporteur zu besagtem Preis vom Hof.
![]() |
#16 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 10.01.2007
|
![]()
Hallo,
es ist halt eben auch abhängig vom Käufer wie hartnäckig man ist und mit wa s man sich zufrieden gibt. Ich würde mal durch die Blume sagen das bei einem Neuwagen von Daihatsu und auch allgemein immer mindestens 500EURO Rabatt drinn sind. Aber hier kann es auch eigentlich nicht darum gehen, das sich ein Händler dem nächsten in die Quere kommt, ich mein du bekommst jeden Daihatsu den du haben möchtest genau so gut bei Ebay, und das finde ich gehört eigentlich von Daihatsu auch verboten. Für was gibt es den ein Händlernet? MFG TunerTibor |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 10.02.2007
|
![]()
Halloooo erstmal,
ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er wegen eines evt. Preisnachlasses den Händler wechselt. Ich persönlich schätze es sehr wenn eine gewisse Vertrauensbasis da ist, schliesslich geht es um viel Geld. Wir haben uns anfangs auch überlegt erst einmal nachzusehen wo es das Auto günstiger gibt, haben uns aber für unseren "Haus-und Hofhändler" entschieden, auch wenn es dort keinen Rabatt gibt, wobei wir auch nicht nachgefragt haben. Wir wissen einfach aus Erfahrung das dort der Service stimmt, und das ist uns persönlich ein paar Kröten mehr wert, denn gibt es doch mal Probleme wiegt der mögliche Rabatt den Ärger und die Nerven die man lässt nicht auf. Aber wie gesagt das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Eine schöne Zeit noch Mrssophy |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 11.05.2003
|
![]()
Warum kauft Du nicht gleich einen Re-Import, denke das ist günstiger als am Rabatt zu feilschen, ich hatte auch Konditionen bei meinem Händler, aber er kannte mich schon länger. Am WAGEN Preis ist fast nix zu machen, auch nicht bei Original Zubehör, eher über ANMELDUNG,TANKFÜLLUNG usw.... da geht immer was. Eine Summe kann man da nicht sagen.
Aber schau mal bei den RE-Import Händlern ! Gruß Torsten
![]() |
#19 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Also nachfragen wird man auf jeden Fall können. Gerade bei einem langjährigen Kunden-Händlerverhältnis erwarte ich eigentlich schon, dass es ein Entgegenkommen gibt, ohne langwierige Verhandlungen. So habe ich es zumindest bei dem Mazda Händler, bei dem wir langjährige Kunden waren, erlebt und Liste zahl ich bei Barzahlung auf keinen Fall. 3% müssen da einfach drin sein und waren es auch immer.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.10.2003
|
![]()
Ich saß im Mai 2003 beim Kauf meines L251 auch mit großen Rabattvorstellungen bei meinem Händler. Hatte mich zuvor schon informiert und dann wieder abgewunken wegen angeblichem Geldmangel, dann mußte ich wieder hin wegen meinem L201 und mein Händler hat mich wieder auf den L251 angesprochen. Ich hab mich dann nochmal "informieren lassen" und wir haben die Preisverhandlungen begonnen. Und obwohl mein Cuore 13.016€ gekostet hat habe ich "nur" 516€ und einen Satz Fußmatten bekommen. Ich habs dann auch noch mit Barzahlung versucht, aber er meinte, dass das auch nichts mehr ausmachen würde, da er ja das Geld von der Bank bekommen würde und das für ihn somit keinen Unterscheid mache.
Bei meinem Händler frage ich immer nur: "Was kannst du machen?" und er kommt mir dementsprechend entgegen. Wir hatten schon viele private Gespräche und wir sind beide der Meinung "Leben und leben lassen". Wir können uns anschliessend immer beide mit gutem Gewissen in die Augen sehen!! Gruß MArtin |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
a matti has gone | sis | Die Materia Serie | 19 | 11.07.2009 20:50 |
Leistung Materia vs. Terios und Automatik | Rainer | Die Materia Serie | 17 | 03.08.2008 19:59 |
vom Honda Civic zum Materia | Pfirsichpopo | Die Materia Serie | 52 | 22.02.2008 18:36 |
Wieviel Platz ist im Materia wirklich? | markthemarker | Die Materia Serie | 8 | 20.08.2007 12:11 |
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 | Materia fan | Die Materia Serie | 6 | 17.04.2007 09:28 |