![]() |
|
Daihatsu International Alle restlichen Daihatsu Zweigstellen und Tochter/Mutter Konzerne |
Umfrageergebnis anzeigen: Wo soll Daihatsu seine Autos bauen? | |||
Ausschließlich in Japan (könnte bedeuten das die Preise höher sind) |
![]() ![]() ![]() ![]() |
14 | 41,18% |
In Europa (damit man schneller und besser auf den EU Raum reagieren kann) |
3 | 8,82% |
Modellabhängig, je nachdem wo es billiger ist |
2 | 5,88% |
Modellabhängig, je nachdem wo die Qualität höher ist |
4 | 11,76% |
In Japan, aber nur dann wenn die Qualität so bleibt / noch besser wird |
17 | 50,00% |
In Euro dann wenn der Preis bleibt und die Qualität auch bleibt wie sie ist oder noch besser wird |
12 | 35,29% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 34. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 17.11.2003
|
![]()
Ich bin dafür das Dai weiterhin in Japan produziert. Die Qualität sollte aber gleich oder besser sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Made in Japan !
Es ist einfach schwierig in der heutigen Zeit ein Auto in einem Land zu produzieren, in dem die Löhne recht hoch sind (obwohl eigentlich der Roboter alles macht - wie es ja in Deutschland läuft). Man muss sehen was die Japaner sagen - soviel ich weiß sind die ja ein unheimlich stolzes und konservatives Volk. Ob ein Japaner sich einen Daihatsu aus China oder Korea kaufen würde - oder gar aus Osteuropa ? Wenn der Cuore von Toyota vertrieben und quasi "unter Lizenz" in Osteuropa produziert würde, dann hätte wohl kein Japaner etwas dagegen (ist ja mit Perodua das gleiche), er würde nur weniger Kosten - die Qualität würde wohl kaum sinken. 1. Problem : Es ist kein Daihatsu mehr. 2. Problem : Made in Japan gilt nicht mehr ! 3. Problem : Der Aygo ist breiter und hat bereits Image, da er auch als 107 und C1 verkauft wird. Ein Daihatsu Cuore aus Osteuropa ist nicht machbar ! Ein Toyota Cuore auch nicht ! => Mira in Europa nicht mehr zu haben ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.11.2004
|
![]()
Keines dieser Argumente trifft für mich zu, denn:
- wenn ich ungedingt ein Auto aus Japan haben will, dann sollte es auch aus Japan kommen; ist für mich aber soweit nicht wichtig - es muss absolut zuverlässig sein; auch andere Marken, nicht nur aus Japan, bauen mittlerweile zuverlässige Autos - Daihatsu hat mich soweit begeistert. Mein nächstes Auto muss aber nicht unbedingt ein Daihatsu sein, weil das, was im Moment angeboten wird, mich nicht vom Hocker reisst. - wenn schon die Produktion in Billiglohnländer verschoben wird, dann sollen die Arbeiter dort auch wirklich gerechte Löhne erhalten, was leider vielmals nicht zutrifft. Wenn ja, dann habe ich nichts dagegen, ein Auto aus einem Billiglohnland zu kaufen; solange die Qualität / Qualitätskontrolle equivalent mit Japan ist und die Arbeiter dort nicht ausgebeutet werden!!! - Mein nächstes Auto sollte mehr Fahrwerkkomfort haben - da muss Daihatsu noch hinter die Bücher und viel an ihren Fahrwerken tun (leider!). Gruss, Inday
![]() |
#14 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.02.2003
|
![]()
Hauptsach günstig und zuverlässig. die Qualität ist ja nicht so dolle in Bezug auf Materialien und Verarbeitung.
meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]()
Mittlerweile ist auch die Qualität der Materialien deutlich besser also z.B. noch zu L7 oder YRV Zeiten. Man merkt schon bei den neuen Modellen wie Terios, Sirion oder Copen, dass sich auch die Materialen verbessert haben und zum Glück nicht mehr ganz so kratzempfindlich sind.
Die Verarbeitung an sich ist sowieso bei jedem Modell besser geworden und bei aktuellen Modellen klappert oder rappelt sowieso schon länger nichts mehr. Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Vielposter
|
![]() Zitat:
Aber mal gantz ehrlich wenn man sich in diesem Preissegment umschaut können es andere Hersteller besser diesen "Wohlfühlcharm" in den Innenraum zu packen. Nehmen wir doch nur den Grande Punto (nicht umsonst hat Fiat eine 33% Gewinnsteigerung in 2006 erziehlt), da steigt man ein und fühlt sich wohl guter Materialmix und ruhe. Gut die Technik ist nicht soooo Zuverlässig mit schon 3 Aktionen (Lenkung, Lenkstange, Riemenscheibe), Auch mit diversen Softwareproblemen und Elektronikmakken haben die zu kämpfen (von wegen gute deutsche Technik). Schauen wir zur Mutter Toyota, der Yaris kann das leider um einiges besser (ist aber auch dafür Teurer)............. Ich finde Daihatsu sollte irgendwo anfangen/weiter über diese Themen zu denken irgendwann helfen auch nur Originelle und schnuggelige Modelle auch nix mehr.
meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]()
Hallo,
klar kann man immer etwas verbessern. Den Grande Punto kenne ich nicht und kann zu dem nix sagen. Aber ich würde jetzt nicht sagen, dass ein Sirion, Materia oder Trevis wesentlich schlechter ist als ein Yaris von der Verarbeitung und Materialien. Ok sehen zwar innendrin etwas anders aus, aber das ist ja bei jedem Modell so und alle sehen etwas unterschiedlich aus. Als ich mir vor ca. 2 Jahren auf einer Messe einen Golf GTI angeschaut habe, war ich auch etwas enttäuscht, dass sah fast so aus wie ein Handschuhfach von Daihatsu, nix besonderes. Und beim Opel Tigra TwinTop flog sogar an der Beifahrertür mal eine Plastikabdeckung in den Fußraum... hmmm Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Vielposter
|
![]()
Stimmt schon wo die Deutschen (Kompakt und Kleinwagenklasse) immer mehr abbauen legen die Japaner schon zu und das für weniger Geld. Nimmt man jetzt nen Golf V loben alle die tolle Verarbeitung und Materialanmutung, dabei ist das alles auch nur Plastik aber wie das Ganze gemacht ist ist halt auch Top, da sieht man keine Schraubenlöcher oder Spaltmasse ala Hundai Atos/Getz. Es sind halt auch alles Subjektive eindrücke die jeder selber macht. Ich find das ganze ja nicht unbedingt schlecht nur können es andere halt auch besser oder schlechter.
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Daihatsu hört auf in Europa! | Hunley | Daihatsu beendet Engagement in Europa | 666 | 11.03.2023 14:38 |
Daihatsu Testwochen: Japan Reise zu gewinnen | Rainer | Daihatsu Deutschland | 4 | 11.02.2007 14:49 |
Warum Daihatsu? | Rainer | Daihatsu Allgemein | 28 | 22.10.2006 21:04 |