![]() |
![]() |
#11 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Hallo Big
Falls die Buchse so fest/angefressen ist , dass man sie Rausbohren muss, so wird Dir nur noch ein Mechaniker weiterhelfen können. Lösung: Büchsen Loch überdrehen und eine neue Büchse anfertigen. Hat Pappa beim L80 auch so gemacht ![]() LG Mike
![]() |
#12 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Themenstarter
|
![]()
Also das ist ne Büchse die fest in den Bremssattelhalter geschraubt ist. Darauf wird der Bremssattel einfach geschoben und nichtmal festgeschraubt. Festgeschraubt wird er nur an der unteren Querlaufbüchse.
Denke aber ich bekomme die Büchse raus, weil mit Hebelkraft konnte ich den Sattel ja nach oben klappen und kann ihn inzwischen auch wieder mit der Hand zurückklappen ![]()
![]() |
#13 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Naja, dann wird es wohl halb so wild sein
![]() Mit der Drahtbürste Rost entfernen und anschliessend gut polieren. Denke drann, dass die Manschetten nur gummiverträgliches Fett mögen. Ansonsten gibts Manschettenblähungen ![]() LG Mike
![]() |
#14 |
Moderator
Themenstarter
|
![]()
Ok, habs nochmal kontrolliert und die Manchette ist wirklich vor 3 Jahren nicht mit eingebaut worden. Hab den Sattel von der Buchse gelöst und soweit sieht die Buchse nicht schlecht aus, dafür das keine Manchette da war.
Das ganze ist auch wieder gängig, muß aber noch poliert werden. Heute war Regen... Naja, meint ihr, das es daran liegt das die Buchse fest war? Denn die Handbremse hat auf beiden Seiten gleich gezogen, dies irritiert mich ![]()
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (12.02.2007 um 01:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Ehrenuser † 05.11.2007
![]() Registriert seit: 15.06.2003
|
![]()
Ich glaube, Kupferpaste und Plastilube (super Zeug :) ) nehmen sich da nicht viel.
Auch Kupferpaste wird mit der Zeit zäh und schmiert nicht mehr so gut. Dann backt die Buchse auch wieder fest. Aber wenn Du kein Original-ATE-Fett hast, dann gehts sicher auch. Auf Dauer hilft da nur regelmäßiges auseinandernehmen und gängig machen.(Wenn die schonmal fest gegangen waren). Habe ich leider an meinem Charade auch alle 4-6 Monate gemacht...man bekommt aber Übung und wird schneller:) David |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Moderator
Themenstarter
|
![]()
Plastilube finde ich so zäh....
Kupferpaste hab ich als Spray... Problem ist, der obere Sattel ist eine Art Sackloch, welches auf die Buchse geschoben wird. Daher kann mans da schlecht entrosten... Beim Händler gibt es nur die untere Manchette einzeln (angeblich). Bekomme morgen einen Reparatursatz von Daihatsu, der müsste ja komplett mit allen Manchetten sein!
![]() |
#17 |
Ehrenuser † 05.11.2007
|
![]()
Rein interessehalber... was kostet so ein Rep.-Satz für hinten? Musstest Du dafür die Bausparverträge vorzeitig auflösen oder ist der bezahlbar?
David |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Moderator
Themenstarter
|
![]()
Nööö, ich musste nichtmal nen Bier weniger trinken am Wochenende
![]() 22€ hat er gekostet. Mit allen Dichtungen für beide Seiten! Nur Buchsen waren keine dabei.
![]() |
#19 |
Ehrenuser † 05.11.2007
|
![]()
Die Buchsen soll man ja auch extra kaufen. Die gehören aber nie dazu.
Trotzdem finde ich den Preis voll in Ordnung, zumal es ja relativ selten verkauft werden wird...:zustimm: Ich habe noch Original-Ate Bremsenpaste, die ist gummiverträglich, temp.fest und speziell für die Ünberholung von Bremsen und Kolben gedacht. Brauchst Du sowas? Dann würde ich was abfüllen in ein Tütchen und Dir schicken. (in der Hoffnung, dass es bei der Postbeförderung nicht rausquetscht... ![]() David |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Moderator
Themenstarter
|
![]()
Also wenn das Freitag im Kasten läge, wäre dies perfekt.
![]() Nochmal zu Plastilube: Ist eine silberne kleine Tüte mit Fett. Säurefrei, hochbelastbares Dauerschmierfett, etc steht drauf. Aber es steht auch drauf, das man es gegen quitschen der bremse nehmen kann. Mir kommt es sehr verharzt vor. Könnte ich dies prinzipiell auch nehmen? edit: Es irritiert mich jetzt gewaltig, das die Buchsen, Manchetten, etc laut WHB trocken montiert werden. Jedenfalls ist nicht angegeben das man fetten soll, was laut WHB heißt das es nicht nötig ist....
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (14.02.2007 um 00:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bremswirkung vorne links und hinten rechts sehr schwach ...nach Reparatur | hardcuore74 | Die Cuore Serie | 11 | 14.10.2011 15:39 |