Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2007, 23:11   #11
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Die Kurbelwellenschraube, welche die Riemenscheibe an der Welle festhält. Deshalb war Mulxmilx auch kein Zahnriemenwechsel möglich....
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 23:15   #12
MrHijet
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Charade 1,3 Beitrag anzeigen
welcher hijet hat nen CB23 motor drinn???
Gar keiner.

Der Hijet hat wenn schon den CB41 (E-Vergaser) oder CB42 (EFI Anlage) drin.
Beide basieren ganz grob auf dem CB22, haben aber viele andere Teile! Einfach austauschen geht nicht.

Daniel
Alt 04.01.2007, 23:47   #13
mulxmilx
Benutzer

Benutzerbild von mulxmilx

Themenstarter
Standard

Wenn ich eure Stellungnahmen lese, wird mir immer deutlicher, dass diese dämliche Schraube mir tatsächlich den Nerv raubt. Aber nicht nur mir, und das ist noch viel schlimmer. Mein Werkstatt-Spezi, der alle meine Fahrzeuge seit Jahren kennt, war über diese erfolglose Schrauberei unendlich gefrustet. Und ein gefrusteter Spezi ist für so ein trickiges Vehikel schon das halbe Todesurteil, weil, gegen Windmühlenflügel kämpft es sich schlecht allein.
Auch die jetzige Werkstatt wollte einfach an den Zahnriemen ran, um die Steuerzeiten zu prüfen. Wieder eine Dreiviertelstunde erfolgloser Kampf und dann Frust. Also... Schraube abflexen? Oder Zahnriemengehäuse zerstören und jeder Schmutzzufuhr Tür und Tor öffnen? SCHEISSE, VERDAMMTER MIST!!!

Alles weitere wäre schlimm genug, aber nicht ganz so uferlos. Ich vermute, dass der Hisel-Motor schon vor meinem Besitz einen Schaden hatte und ums Haar vorm Ableben gerettet wurde. Wahrscheinlich hatte er damals sogar einen neuen Zahnriemen bekommen - der Verkäufer glaubte das jedenfalls (er war nicht der Besitzer). Und dabei ist möglicherweise die besagte Schraube in der Kurbelwelle kaltverschweißt oder epoxy-geklebt worden. Und sowas kriegt keine Sau auf.
Im Moment denk ich grad: naja, Epoxy kriegt man mit Hitze weich. Wär bei selbstlosen Extremgeduldigen nen Versuch wert. Aber... neenee, wenn das dann auch nicht geht, noch mehr Frust, noch mehr totes Geld.

Hisel kriegt von mir eine Chance - wenn ich (oder ihr???) irgendwo einen absolut intakten LDW 1204P sehr günstig auftreiben kann. Anders nicht.

Ich bin auch bloß ein Mensch: Mein Subaru Libero war ein genialer kostspieliger kurzlebiger Alptraum, aber ich habe ihn geliebt. Hisel war sehr viel besser, leistete tolle Dienste, und jetzt schickt er mich nutzlos in die Hölle astronomischer Beträge. Ich glaub, wenn ich das alles durch hab, bin ich für das Thema "Exotik" erstmal nicht mehr zu gebrauchen. Und werde auch um Benzin-Hijets einen respektvollen großen heiligen Bogen machen...

Ich hoffe noch auf das Wunder. Für Hisel, für mich, und für alle hier im Forum, damit KEINER Grund hat, den Mut zu verlieren...

Darum hier auch noch mit normaler Signatur!
Martin

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 00:01   #14
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Versucht die vergurkte Schraube rauszubringen. Kannst ja nicht sein.
Hochfeste Schraubensicherung z.B. lässt sich nicht lösen. Die muß man wie Epoxi erhitzen um zu lösen. Und je öfter man erhitzt und kalt werden lässt, desto besser schädigt man die Strukturen am Gewinde. Hammerschläde helfen hier auch.

Ich würde vorschlagen einmal noch mit "kompetenten" Menschen zu probieren ob die Schraube aufgeht und dann die Zahnriemenabedckung erstmal mit Gewalt runter.

Mensch, Schrauber werden fürs Schrauben bezahlt! Die müssen das können....

"Hisel kriegt von mir eine Chance - wenn ich (oder ihr???) irgendwo einen absolut intakten LDW 1204P sehr günstig auftreiben kann. Anders nicht." Dieser Satz ist allerdings ein hartes Todesurteil mit geringer Chance auf Begnadigung! Hat Hisel dies verdient? Todesstrafe für seine pupertären Fehltritte?
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 00:15   #15
mulxmilx
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Versucht die vergurkte Schraube rauszubringen.
...
Mensch, Schrauber werden fürs Schrauben bezahlt! Die müssen das können....

"Hisel kriegt von mir eine Chance - wenn ich (oder ihr???) irgendwo einen absolut intakten LDW 1204P sehr günstig auftreiben kann. Anders nicht." Dieser Satz ist allerdings ein hartes Todesurteil mit geringer Chance auf Begnadigung! Hat Hisel dies verdient? Todesstrafe für seine pupertären Fehltritte?
Danke für die Mahnung zur Mäßigung, Q_Big!
Du hast ja recht.
Aber da muss nu einer ran, der sich richtig was traut und Bock drauf hat.
WER TRAUT SICH?
Alt 05.01.2007, 00:24   #16
Rainer
Gast

Standard

Am besten, und das meine ich durchaus ernst, du suchst dir eine polnische Hinterhofwerkstatt, DIE sind es gewohnt mit schwierigkeiten zu arbeiten bzw. solche Probleme zu "lösen". Und die haben auch andere techniken drauf ein Auto wieder gangbar zu machen!

Aber pass nur auf dass du nicht viel Geld ausgiebst denn die nächsten kosten lauern sicher schon wieder auf dich, denn der Hijet ist nicht gerade das zuverlässigste.

Was ich nur für echt schade empfinde dass für dich in zukunft die Worte Daihatsu und zuverlässigkeit nicht zusammenpassen werden weil du auf diese (du verzeihst) verfickte Gerät mit Namen Piaggio Porter alias Daihatsu Hijet denkst. Und das ist nicht fair und absolut nicht das was man normalerweise von einem Daihatsu kennt. DAS ist das einzige das wirklich schade ist. Würdest du statt des Hijet einen gammligen Charade G10 haben, du hättest nicht ANNÄHERND solche probleme obwohl der wagen mehr als 10 Jahre älter ist. Oder egal welches Modell... alle, nur nicht so ein "dummer" Hijet mit italo technik.

Versuch so gut wie möglich da raus zu kommen, und vielleicht will ja eine Werkstatt den Hijet kaufen um damit ihre einkäufe zu machen?????

Schau dass du ihn los wirst, das kann ich dir echt nur raten :(

@Daniel (Mr_Hijet) gemeint war mit dem Benziner eher generell die CB2x serie.....
Alt 05.01.2007, 00:43   #17
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Ich habe die ganze Hisel Geschichte sicher nicht lückenlos verfolgt, aber was ich mich so erinnere, ist ja vor allem die schlechte Ersatzteilsituation und damit überhöhte Preise von zb Winterreifen für das finanzielle Fiasko verantwortlich.

Wenn ich aber in deiner Signatur lese, dass du an 100.000Km mit dem Hijet gemacht hast, davon der Grossteil Langstrecke, finde ich das recht ordentlich. Du musstest sicher meistens Vollgas fahren, um überhaupt auf Speed zu kommen und das belastet den Motor eben mehr, als nur in der Stadt rumgurken. Langstecke ist nur dann schonend, wenn man das Auto nicht am Limit bewegen muss. Für deine Nutzungsbedingungen hätte ich mir schon vor längerer Zeit ein anderes Fahrzeug zugelegt.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 01:05   #18
mulxmilx
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Am besten, und das meine ich durchaus ernst, du suchst dir eine polnische Hinterhofwerkstatt, DIE sind es gewohnt mit schwierigkeiten zu arbeiten bzw. solche Probleme zu "lösen". Und die haben auch andere techniken drauf ein Auto wieder gangbar zu machen!
.....
Ob polnussisch, litaustereichisch oder sonstwie kisuahelisch, das ist mir nicht wichtig, Rainer. Da muss einfach jemand ran, der Zeit und Lust und Ahnung hat und mit allem sehr freundlich rechnet. Und trotz allem - das Eleganteste wäre ein funktionierender Austauschmotor.

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Was ich nur für echt schade empfinde dass für dich in zukunft die Worte Daihatsu und zuverlässigkeit nicht zusammenpassen werden.....
Keine Bange, Rainer. Ich bin zuvor zweimal Cuore L201 gefahren, jeweils 100.000 km. Auch da gabs mal Ärger, aber zuverlässig waren sie bis zum Ende - auch der zweite, den ich von Anfang an mit irgendeiner Motormacke übernahm. Aus polnischer Hand, übrigens. Und zur Ehrenrettung sei gesagt: Mit Hisel hatte ich monatelang überhaupt Null Probleme. So schlimm sind die Piaggios gar nicht, wenn man sie freundlich nimmt. Und bin immerhin 60.000 damit gefahren - da gibts wohl nicht viele, die das so mal eben mit einem Hijet machen. Und ich wusste auch schon vor Monaten, als ich die 100.000 auf meinem Tacho hier im Forum gefeiert habe - das sind für alle Dais Peanuts, aber für einen LDW1204P ist das ein sehr beachtliches Alter. Hisels Motor hat jetzt 125.000. Dafür kenne ich bislang kein Beispiel.

-- m --

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
Alt 05.01.2007, 01:19   #19
mulxmilx
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Wenn ich aber in deiner Signatur lese, dass du an 100.000Km mit dem Hijet gemacht hast, davon der Grossteil Langstrecke, finde ich das recht ordentlich. Du musstest sicher meistens Vollgas fahren...
Vollgas nicht, hohe Drehzahlen ja. Am Limit sehr selten, knapp darunter sehr oft und, mit Verlaub, völlig klaglos. Das wirklich auf Dauer Kritische daran: für Langstrecke bräuchte man einen höheren Gang, um bei Tempo 100 nicht immer knapp unter dem Drehzahllimit zu sein und zugleich deutlich weniger zu verbrauchen. Das ist schon ein Argument...
Alt 05.01.2007, 01:39   #20
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Tja Martin, ich denke nicht das du einen passenden Motor hier im Forum finden wirst, immerhin warst du soweit ich weiß der einzige Dieseldosenfahrer hier im Forum. Ich schätze mal der Hijet ist hinfällig, wie so viele andere Dieseldosen auch.

Noch was, wenn ihr noch die Schraube versucht loszubekommen, durch erwährmen, dann bedenkt bitte auch, dass ihr dann sehrhöchstwahrscheinlich den Zahnriemen auch killen werdet, der kann auch nicht unendlich Hitze ab und er wird ja über die Zahnriemenscheibe zwangsläufig mit warm.

Ich hoffe du bleibst uns aber auch ohne Hijet noch im Forum erhalten.

MAnu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Geändert von Reisschüsselfahrer (05.01.2007 um 01:42 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort