Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2006, 12:18   #11
mihaelbencek
Benutzer

Standard

da hast recht
mihaelbencek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 12:22   #12
JapanImports
Vielposter

Benutzerbild von JapanImports

Themenstarter
Standard

Hey, Mgetyxtxi.

Klar würde ich am liebsten den ganzen Motor erneuern, angefangen beim hohnen bishin zum kolbenbolzen. aber....der preis? ich will nicht wissen was daihatsu für die teileverlangt ;-) das hohnen kostet ja nciht SOOO viel

gutes öl versteht sich, dichtungen soweit es geht auch.

sinterkupplung -> gibts da gute? ich will auf jedenfall keine verstärkte mit stärkerer druckplatte, lieber schleife ich 1x im jahr eine originale durch, als 1 x im jahr nach einem getriebe zu suchen, weil man ein kupplungspunkt von 0,5cm am pedal hat und mehr oder weniger immer los "schnippst"

wichtig ist mir auch, das der kühlkreislauf stimmt, wie sieht es aus, ist der originale kühler gut? größerer kühler besser? außerdem elektrische wasserpumpe? um vom motor die "bremse" wegzunehmen, ich meine , alles was am riemen hängt kostet leistung !

naja, erstmal muss ich den motor holen und zerlegen, seltsam ist, das der verkäufer sich nicht meldet *g
Alt 20.10.2006, 13:16   #13
JapanTurbo
Moderator

Benutzerbild von JapanTurbo

Standard

@ homie am bsten du nimmst eine Karrose vom 3 Zylinder Einspritzer (CB90)

Vom 4 Zylinder passen alle aufhängungen nicht, beim 3zylinder vergaser fehlen Spritpumpe umd Leitungen im Tank (tank ist auch anders)

140-150 PS gibt realtiv leicht, (Gesunder Motor vorrausgesetzt) hybridturbo (kalte Seite vom Mazda BF Turbo) downpipe Auspuff, PLattenluftfilter, 1,0 bar Ladedruck > macht Spass.

Die Porbleme mit dem mittl. Zylinder hat der Diesel !

Einspritzanlagen für 3 Zylinder gibt es sehrwohl günstiger (z.B. wie meine von www.microtechefi.com , LT10s) um rund 1000 Euro (inkl. Versand) mit Basemaps.....

Bei Fragen, fragen :-D

georg
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 13:21   #14
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MgEtXtXi

Standard

also.
als allererstes ist endgültig festzuhalten das:

daihatsu hat in der cb 80 maschine meiner nach einen absolut modernen (ja immer noch) motor gebaut, der seiner zeit vorraus war.
zur anmerkung: gibt noch immer keinen motor (meines wissens) der diese leistung bei dem hubraum aufweist.

zumindest serienmässig ist der motor bei guter behandlung und wartung nicht umzubringen.
d.h. alle anbauteile wurden so kunstruiert das es keine probleme gibt.
kleine probleme die bestehen, können leicht ausgemerzt werden:
Kühlerdeckel, ÖL, ÖL, Thermostat, ÖL, Leichte veränderung der Ölleitung zum Turbo, beim poltern der Hinterachse neue Stabiträger, ÖL, Zahnriemen, ÖL, Ölfilter, gutes Benzin (99-100), keine dilletantischen Umbauten, ÖL, und für das Service immer a bisserl Geld auf der Seite.
Aja das ÖL ist auch noch wichtig.

FAZIT: und da werden mir alle GTti Fahrer zusprechen
Der Motor ist spitze...

glg Markus

m e x x
g t t i = mgetxtxi :-D
MgEtXtXi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 14:38   #15
JapanImports
Vielposter

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo
@ homie am bsten du nimmst eine Karrose vom 3 Zylinder Einspritzer (CB90)

Vom 4 Zylinder passen alle aufhängungen nicht, beim 3zylinder vergaser fehlen Spritpumpe umd Leitungen im Tank (tank ist auch anders)

140-150 PS gibt realtiv leicht, (Gesunder Motor vorrausgesetzt) hybridturbo (kalte Seite vom Mazda BF Turbo) downpipe Auspuff, PLattenluftfilter, 1,0 bar Ladedruck > macht Spass.

Die Porbleme mit dem mittl. Zylinder hat der Diesel !

Einspritzanlagen für 3 Zylinder gibt es sehrwohl günstiger (z.B. wie meine von www.microtechefi.com [ http://www.microtechefi.com ] , LT10s) um rund 1000 Euro (inkl. Versand) mit Basemaps.....

Bei Fragen, fragen :-D

georg
also stimmt das garnicht, was der typ geschrieben hat? er meinte bei 150ps läuft der Gtti auf letzter Rille, sozusagen am ende... er kommt auch aus österreich/schweiz und war anscheinend der meister des kfz wissens !
Alt 21.10.2006, 20:19   #16
mtknight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mtknight

Standard

schau dir noch mal kurz das leistungsdiagramm von japanturbo an,

der läuft auch noch net auf der letzten Umdrehung...

der T25 vom 200(180)SX passt auch für den GTti, aber nur für mehr als 150 PS 1tens, und 2tens muss mann eine adapterplatte für den Header machen oder gleich einen neuen schweißen!

die meisten hybrids sind halt aus mazda (hat georg eh schon geschriebn) für halt bissl weniger leistung!

Geändert von mtknight (21.10.2006 um 20:24 Uhr)
mtknight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 01:17   #17
JapanImports
Vielposter

Themenstarter
Standard

danke erstmal für eure hilfe, der motorverkäufer hat sich bis heute nicht gemeldet!

mtknight : sehe ich da in deinem avatarbild ein großen drehzahlmesser mit shiftligtht? gibts die nicht eigentlich bloß für 4 / 6 / 8 zylinder motoren?

grüße