![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 08.01.2006
|
![]()
Servus,
Ist das nur bei den neueren Modellen so, oder gibt es das bei den l 501 auch mit dem lahmer werden? Ich hab mich letztens ganz schön gewundert, das mein kleiner ganz schön lange auf der Autobahn gebraucht hat bis der mal über 130 hinaus gelaufen ist. MfG Ch.M. ![]()
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.10.2003
|
![]()
Also ich konnte noch keine Unterschiede feststellen und ich hab schon alle Extreme Fahrweisen ausprobiert. Mit dem alten L251 habe ich mal 10,5 Liter gebraucht, mit dem neuen 4,3. Vor nach und während der Fahrt war das Ansprechverhalten und der Durchzug immer gut, ich mit der Lesitung des L251 absolut zufrieden, es gibt keinen besseren 1Liter (Sauger *wink* @ CB80 *gg*). Ich fahre oft auch niedertourig, 30 im 3ten, 40 im 4ten und 50 im 5ten. Wenns verkehrstechnisch mal sein muss auch 45 im fünften, ich bin reichlich (schalt-)faul!
Wenn es aber bei dir hilft Florian, dann ist ja gut. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein ECU sparsame Fahrweise nicht wirklich kennt und immer in Erwartung einer Leistungsanforderung auf der Lauer liegt...*ggg* Gruß MArtin |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Also ich lasse mir ja viel einreden, aber normal kann das nicht sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Daihatsu, oder irgendein anderer Autohersteller eine ECU so programmiert, dass nach ein paar Wochen zurückhaltender Fahrweise nur noch 120KM/h Höchstgeschwindigkeit möglich sind, bis man dem Auto als Kalter reintritt, dass die Reifen durchdrehen. Meine Vermutung ist, dass durch das Reinsteigen irgendwas durchgerissen worden ist, oder sogar, wie bei meinem L251, vorher Falschluft im Spiel war, die durch den Ruck wieder behoben wurde.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Themenstarter
|
![]()
Auf der Geraden hat der Wagen wirklich schon bei 120 schlapp gemacht. Caro ist mit ihrem L701 auf der Fahrt zum Treffen vorangefahren, und ich konnte wenn es nur mal leicht bergauf ging nicht mithalten ohne in den 4. Gang zurückzuschalten.
Als wir am Schluss 130 bis 140 gefahren sind, war ich ständig im 4. Gang unterwegs ! Und ich erinnere mich sehr gut an die Fahrleistungen die vorher möglich waren. Da konnte ich mit 170 über die Autobahn fahren, bergauf ging er eventuell mal zurück auf 150 aber bergab war er gleich wieder auf 170. Auf der Heimfahrt bin ich dann im 4. Gang gefahren und hab auch mal 180 erreicht, aber im 5. Gang konnte der Wagen wieder nur 150km/h halten. Insgesamt bin ich auch knapp 4000km gefahren, bis der Durchzug so schlecht wurde. Seitdem die neuen Reifen drauf waren war der Durchzug schlechter, anfangs war es wohl auch nicht so schlimm wie auf der Fahrt zum Treffen und in den letzten 2 Wochen. Ich hab ja auch keine Ahnung wie die ECU genau funktioniert. Vielleicht stellt sie sich auch bei kaltem Motor auf die Fahrweise des Fahrers ein. Ich weiß nur, dass definitiv etwas anders war und ich es mir nicht eingebildet habe. Jetzt fahre ich wieder wie zu der Zeit, bevor ich die neuen Reifen drauf hatte und der Wagen zieht auch wieder genauso gut.
![]() |
#15 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Dass das mit dem Wechsel auf andere Reifen zusammengefallen ist, halte ich für Zufall. Da war möglicherweise eine Blockade irgendwo in der Kraftstoffzufuhr, oder Ähnliches. Falschluft ist auch eine Möglichkeit. Es muss auf jeden Fall was sein, was durch das Vollgasgeben im kalten Zustand, bzw. dem Ruck, der dabei durch das Auto geht, wieder behoben worden ist. Die ECU würde ich in dem Fall nicht als Grund ansehen, es sei denn es war ein Defekt, zB lockerer Stecker, in dem Bereich.
Dass dir das auffällt, bezweifle ich nicht. Der Unterschied bei meinem L251 war wie Tag und Nacht, nach dem Beheben des Falschluftproblems. Geändert von MeisterPetz (25.08.2006 um 11:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
@CH.M beim L501 kommt es sehr stark darauf an, wie er gefahren wird, wenn er viel Kurzstrecke gefahren wird, kann der schon etwas lahm werden, aber nach ein paar km Autobahn sollte sich das bessern.
Desweiteren sollte der Luftfilter frei sein und die Zündkerzen und Ventilspiel in Ordnung. Was beim L501 auch noch ist, die Leistung hängt sehr stark davon ab, wie der Zündzeitpunkt eingestellt ist. Wenn man sich nicht an den vorgegebenen Wert von 7° +/- 2° hält sondern mehr in Richtung früh verstellt, wird der L501 wesentlich agiler und zieht auch bei 2000upm schon recht gut an. Natürlich darf man nicht bis ins unendliche die Zündung vorverstellen, dann fängt der Motor an zu klopfen und dann sind die Motorlager recht schnell im Arsch!!!!!!! Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 08.01.2006
|
![]()
Servus,
also Kurzstrecke fährt mein kleiner selten, dafür habe ich meinen Roller. Mich hat das nur gewundert, weil sonst wenn ich zur Arbeit fahre( 22km einfach) zieht er eigentlich ganz normal. Wenn er warm ist dreh ich auch schon mal die Gänge aus,halt nicht dauernd. Aber so über Land kommt man ja nicht oft über 100, merkt man halt erst auf der Autobahn. Na dann heißt es mal Zündung und Ventilspiel kontrollieren lassen. Der Rest ist alles neu. Danke für den Hinweis. MfG Ch.M.:)
![]() |
#19 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Dass es mit dem Wechsel der Reifen zusammen gefallen ist, muss kein Zufall sein. Denn die 2. Jahresinspektion wurde auch an diesem Tag durchgeführt und ich weiß nicht, ob der Händler da etwas am Luftfilter überprüft. Ich habe mir in der letzten Woche mal den Luftfilter angesehen und nichts auffälliges bemerkt. Den Durchzug hat es aber nicht beeinflusst, der war in den darauf folgenden Tagen genauso mies... Heute war ich bei meinem Händler (da der Stabi geliefert wurde und ich einen Termin für den Einbau vereinbart habe) und der hat gemeint, dass der Motor verkokst war (oder so ähnlich) und dass sich diese Ablagerung gelöst hat. Er will dann den Fehlerspeicher auch auslesen. Dass es die ECU war, war auch nur eine Vermutung von mir, deshalb hab ich auch schon im ersten Beitrag gefragt, ob ihr eine vielleicht logischere Erklärung habt. Auf jeden Fall hat dieses starke Beschleunigen bei kaltem Motor das Problem gelöst. Wie groß der Unterschied ist, merke ich bereits wenn ich rückwärts aus der Garage fahre. Ich musste in den letzten Wochen immer ziemlich Gas geben, damit ich vom Fleck gekommen bin. Jetzt lasse ich die Kupplung kommen, tippe das Gas nur an und der Motor schiebt richtig an. Auch im 3. und 4. Gang merke ich die höhere Leistung zwischen 1500 und 3000U/min.
![]() |
![]() |
#20 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.10.2003
|
![]()
Also ich fahre hier morgens ganz zahm aus dem Wohngebiet raus, 1. Gang nur zum Anfahren, sofort zweiter und dritter Gang und mit 35 dahinrollen. Weiter geht es auf der Hauptstraße durch Wendlingen mit gemütlichen 55 im 5. Gang -- die Temperaturanzeige leuchtet immer noch grün , Fahrstrecke bisher 2km. Dann geht es auf die B313 gemmütlich hochschalten und mit 100 auf die Ausfahrt zur A8.
Jetzt wirs spannend, Einfädelspur an der Anschlussstelle Wendlingen Richtung Stuttgart bergauf auf die A8, lauter LKW langsam am Berg vor mir, von hinten schnelle Fahrzeuge, jetzt brauch ich Leistung. Zurück in den zweiten, ausdrehen, in den dritten Ausdrehen, in den vierten und oben an der Kuppe angekommen hab ich 160 drauf. Wenn ch will kann ich jetzt noch weiter machen und hab auf Höhe der Raststätte Denkendorf Tacho 180 drauf. Bei meinem macht es nichts aus, ob ich schon kalt angase, oder gemütlich starte. Florian, ich denke das Problem liegt woanders und du läßt dich vielleicht subjektiv beeinflussen... Gruß MAtrin |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? | nixgegendenise | Die Cuore Serie | 6 | 21.04.2014 09:09 |
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ | 25Plus | Die Cuore Serie | 9 | 07.07.2013 01:31 |
welche Felgen L251 von anderen Autos? | edokel | Die Cuore Serie | 14 | 19.02.2011 16:35 |
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 | Ohmann | Die Cuore Serie | 12 | 01.05.2009 09:34 |