![]() |
|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Gast
|
![]()
Was sollte denn der Sirion kosten? Ich mein wenn der um 1500,- Euro weggeht dann muß man damit rechnen dass eine Reparatur zu machen ist....
|
![]() |
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Ob 0,5l/1000KM Öl in der Hersteller Toleranz liegen, ist mir eigentlich egal. Man bedenke nämlich, dass das bei einer geschätzten Jahresleistung von 15.000KM gute 7,5l Ölverbrauch sind. Wenn man nicht gerade das billigste Baumarktöl nimmt, schlägt das ordentlich im Jahr zu Buche. Über den Benzinverbrauch muss man sich dann keine grossen Gedanken mehr machen.
Persönlich halte ich einen so hohen Ölverbrauch umwelttechnisch für eine Sauerei und würde solche Autos aus dem Verkehr ziehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 28.08.2004
|
![]()
Rein interesse halber: Was gibt es noch für Ursachen für den Ölverbrauch eines Sirion Motors? Zylinderkopfdichtung defekt oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Gründe für Ölverbrauch sind: x) Kolbenringe verklebt oder verbrannt x) Ventilschaftdichtungen x) Kurbelwellen dichtring(e) x) sämtliche dichtungen die öl zurückhalten sollen (Ventildeckel, Ölwanne,zylinderkopfdichtung,....) |
|
![]() |
![]() |
#15 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 25.12.2004
|
![]()
Hallo,
bin gerade über diesen Thread gestolpert auf der Suche nach Ursachen für den Ölverbrauch unseres Sirions 1.0 MJ 2003. Der liegt nämlich bei ca. 0,5 l / 1.000 km. Der Daihatsuhändler, von dem wir das Auto haben, hat uns auch darauf hingewiesen, meinte aber, dass das bei den neuen DVVT-Motoren nichts ungewöhnliches sei. Wenn ich die Beiträge hier aber so lese, scheint die Aussage ja nicht zu stimmen. Allerdings sind mir jetzt die Hände gebunden, ich kann vom Händler keine Reparatur verlangen, da es von Daihatsu wohl tatsächlich eine offizielle Aussage gibt, dass Ölverbrauche bis 1 l / 1.000 km keinen Mangel darstellen (hat mir ein anderer Daihändler auch bestätigt). Ich würde den Ölverbrauch ja auch gerne reduzieren - unser alter L701 hatte fast garkeinen Ölverbrauch - aber die Fehlersuche würde viel mehr kosten als der halbe liter Öl, und das bei einer Jahresfahrleistung von 10.000 km, also 5 l Öl. Sind im Jahr Kosten von gerade mal 40 €. So ne Motorreparatur wird wohl einiges mehr kosten...
![]() |
#16 |
Vielposter
|
![]()
Stimmt, eine Motorreparatur kostet viel mehr. Andererseits kann es mit dem Ölverbrauch 1000ende km so weitergehen, oder aber er wird immer höher, bis er die 5l auf 500km nimmt. Kommt eben darauf an, was die Ursache ist.
Ich persönlich würde ja das Auto loswerden und mir ein anderes holen, da ich einen derartigen Ölverbrauch nicht akzeptieren würde, auch wenn es der Hersteller als akzeptabel bezeichnet. Ich finde einen derartigen Öl Verbrauch, wie schon weiter oben erwähnt, umwelttechnisch eine Sauerei und dass die Hersteller mit solchen Toleranzen durchkommen in Zeiten, wo auf Feinstaub alle narrisch sind, völlig unverständlich. Überdies, habe weder im L251 1.0l DVVT noch im L276 1,0l DVVT Öl Verbauch gehabt. Es ist also kein allgemeines Problem der DVVT Motoren, sondern dieser bestimmte Motor hat einfach was. Ob das auf lange Sicht nicht auf einen kapitalen Motorschaden hinausläuft, kann ich nicht sagen.
![]() |
#17 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 19.03.2007
|
![]()
Also ich fahre ca 45.000 km im Jahr und kaufe 3 x 5 Liter Öl für 20 Euro = 60 Euro und schütte tapfer nach.
Bei Welchem Händler hast Du den Sirion geholt? Wir hatten in der Firma einen Mitsubishi Kleintransporter der hatte auch Öl wie Benzin 1:1 fast gefuttert. Bis zum Motorschaden, da ein Kollege vergas Öl nachzufüllen. mfg Benny |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Gast
|
![]()
Der Ölverbrauch liegt, technisch gesehen, an den Kolbenringen. Tauscht man diese und reinigt die Kolbenringenrillen, und am besten hohnt man die Zylinderwände dann ist technisch gesehen wieder alles in Ordnung.
Problem an der Sache ist dass dazu der motor komplett zerlegt werden muß und das ist nicht gerade eine Sache die einem Anfänger zumutbar ist, aber alles andere ist nicht sinnvoll. Der Grund warum manche Motoren "auf einmal" Öl verbrauchen sind ein paar Ursachen. 1.) Nicht eingehaltene Ölwechsel intervalle 2.) Billiges/schlechtes Motoröl 3.) Unsachgemäße Handhabung (treten wenn der Motor kalt ist) Das Daihatsu hier die Grenze bei 1 Liter / 100km festlegt liegt in der Natur der Sache, auch wenn es manche unverhofft trifft weil sie ein schlecht behandeltes Auto gebraucht kauft. Der Grund warum man die Grenze so gesetzt hat ist einfach der dass der Fehler NACHWEISLICH eine unachtsamkeit/schleissigkeit des Fahres ist und sich somit meiner Meinung nach außerhalb der natürlichen Gewährleistung befindet. Der arme kleine Motor hat MAXIMAL 2,5 Liter Motoröl und wenn ich als Besitzer nicht in der lage bin regelmäßig das Öl zu kontrollieren bzw. billiges Motoröl reinrinnen lasse bzw. ich die Ölwechselintervalle verschlampe dann bin ich selber schuld.... Wäre ich Daihatsu würde ich das zumindest so tun, meint ihr nicht? Ich weiß schon dass das blöd ist für die "gebrauchtkäufer" aber umso wichtiger ist eben ein Ankaufstest. Vor allem eines, JEDER Händler wird, wenn er so ein Auto verkauft auch den Preis entsprechend runterdrücken.... |
![]() |
![]() |
#19 |
Vielposter
|
![]()
Wenn nachzuweisen ist, dass alle Services zeitgerecht und in einer Daihatsu Werkstätte gemacht wurden, zieht dieses Argument IMO nicht. So hohe Ölverbräuche treten ja auch bei neuen Autos auf. Es ist für die Hersteller nur sehr angenehm, sich auf die 1l Öl/1000km zurückziehen zu können. Für mich ist das bereits ein Motorschaden, denn wenn der Motor noch mehr verbraucht, ist er IMO bereits am Ende.
![]() |
#20 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 25.12.2004
|
![]()
Ist ja alles schön und gut, was ihr so schreibt. Allerdings kann ich das gegenüber meinem Dai-Händler nicht geltend machen. Ist offiziel kein Mangel. Mir wärs doch auch lieber, das Auto hätte kein Ölverbrauch. Hängt das vielleicht mit dem hohen Benzinverbrauch zusammen? Siehe Thread "Benzinverbrauch" im Sirionordner.
Ach ja, wir hatten zu anfangs einen Zwischenfall mit dem AUto: Irgendwas mit der variablen Nockenverstellung glaub ich bzw. das Auto lief nur noch auf zwei Zylinder. Wurde auf Garantie repariert. Hmm, könnte das damit zusammenhängen?
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke | Andrei | Die Sirion Serie | 8 | 25.01.2008 18:08 |
Ölverbrauch Sirion 1,3 2002 | benny-stuttgart | Die Sirion Serie | 19 | 28.03.2007 13:47 |
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen | Actimel | Die Sirion Serie | 5 | 19.01.2006 08:39 |
Ölverbrauch Sirion 1,0 | Anonymous | Die Sirion Serie | 40 | 29.06.2005 18:18 |