![]() |
![]() |
#11 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]()
Also Regensensoren gab es bereits im L701 zum nachrüsten. Aber die sind in meinen Augen großer Mist...
Bluetoothfähige Radios??? Ich will in mein Auto das Radio einbauen, das ich möchte und nicht das, was der Händler für mich einbaut. Ich möchte kein Geld für ein Radio ausgeben, welches nicht meinen Anforderungen und Wünschen entspricht. Das Klimaautomatik nicht verfügbar ist, ist sicherlich nicht so gut. Ich persönlich hab zwar noch nie ne Klima gebraucht, aber die die es tun, sind mit soetwas sicherlich froh (wäre ich auch, wenn ich nicht alles selbst machen müsste) ESP wird doch mittlerweile im Terios eingebaut. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies nun immer so sein wird und alle weiteren Modelle ESP erhalten werden. Auch bin ich der Meinung, dass acht Airbags nicht sein müssen. Das einzige was die ganzen Airbags verursachen sind höhere Kosten nach einem Unfall. Ich sage jetzut nicht, dass Airbags sinnlos sind, aber acht sind in meinen Augen zu viele. Greetings Stephan
![]() |
![]() |
#12 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.05.2003
Themenstarter
|
![]()
Ein Beispiel aus meiner Erfahrung als Möbelverkäufer.
Wir verkaufen einen Schweizer Bettenhersteller (modular). Bei diesen Betten kann man alle Teile in 185 RAL Farben bestellen. Der Kunde ist davon so fasziniert, dass jedes weitere Verkaufsargument hinfällig wird. Einfach die Option zu haben, man kann das Bett so haben wie man will genügt. Am Schluss verkaufst du das Bett zwar langweilig entweder in Buche/alu oder Ahorn/alu (90 %) aber das Argument der Wahl zieht 100 %ig. Und genau das fehlt bei Daihatsu. Naja man kann noch wählen ob man Fr. 250. - für die Funkfernbedienung aufzahlen will (bei anderen schon seit Jahren serienmässig). Gruss Stephan
![]() |
#13 | |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]() Zitat:
Zumindestens in den besseren Ausstattungen. Greetings Stephan
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 19.01.2003
|
![]()
Tja, die ganzen Kleinigkeiten, wie
keine Klimaautomatik; Händler, die nix von Lederausstattungen wissen; kein MP3-fähiges Radio etc.; und insbedondere das schlechte Preis/Austattungsverhältnis, hat mich nun -wenn auch anfangs schweren Herzens- vom Japaner zum Koreaner gebracht. Den Markenwechsel habe ich nicht bereut. Eigentlich schade. War mit dem Daihatsu super zufrieden, aber wenn die Ansprüche wachsen kann die Marke nocht nicht die Bedürfnisse erfüllen. Vielleicht wird das ja irgendwann. Phil
![]() |
#15 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Hallo Ihr Lieben
Hmm.... ja, ehrlich gesagt finde ich es auch doof, so ohne Klimaautomatik ![]() Bläst man volle Pulle und dann auf 1 zurück, ist einen plötzlich zu kalt, etc. Nicht selten hat man dann ne schöne Erkältung am nächsten Tag. Unser schlaue MP376 Martin hatte sich da mit einer Klimaautomatik von InPro ( bei Conrad erhältlich ) beholfen. Wenn es weiterhin so heisse Sommer gibt, werde ich mir auch so en Ding reinknallen. Was Originales, Passgenaues, würde mir aber besser gefallen ![]() Muss mal den guten Herrn Ozaki fragen, ob da was zu machen ist. Ich frag auch gleich bei DD nach. Ich geb dann hier wieder bescheid. Schönes Wochenende Mike
![]() |
#16 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]() Zitat:
klar kann man über das ein oder andere Zubehör streiten oder aber es nicht so toll finden, dass Dai nicht alles anbietet bzw. anbieten kann, was es vielleicht bei anderen Herstellern gibt. Aber im Grunde wenn man vergleicht, gibt es bei jedem Hersteller (außer vielleicht Mercedes oder so teure Wagen) immer Optionen, die entweder nicht lieferbar sind oder nur in bestimmen Konfigurationen lieferbar sind. Und von einem schlechten Preis-/Ausstattungsverhältnis zu sprechen, kann man so auch nicht sagen. Wenn Du z.B. den neuen Sirion anschaust, was der alles als Serie verbaut hat, findest Du kaum ein anderes Auto dieser Klasse was mit der gleichen Ausstattung günstiger ist. Schöne Grüße Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.08.2004
|
![]()
jegliche "extras" ab werk treiben den preis nach oben wenn sie serie sind
und wenn sie extras bleiben, dann wächst die vielfalt der autos, die sich daihatsu auf lager halten muss - damit werden entweder die lieferzeiten viel länger oder die preise steigen die autos werden schon immer teurer und es herrscht ein erbitterter preiskampf (zB. gegen KIA Rio und Picanto) und die masse an käufer will bestimmt nicht mehr bezahlen hier gibts halt viele enthusiasten die gern mehr zahlen würden, aber daihatsu muss eben preiswert bleiben! gruß klasse
![]() |
#18 | |||
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]() Zitat:
8 Airbags, wo sollen die in einem 3,4m x 1,5m Auto untergebracht werden ? Es weiß doch jeder, dass Daihatsu den Innenraum auf kleinster Grundfläche möglichst groß bekommen will und das auch schafft. Kopfairbags werden in den nächsten Generationen bestimmt eingeführt, nur muss die Technik wohl noch soweit verbessert werden, dass der Platzbedarf kleiner wird. In Mittelklasse-Autos der 90er Jahre waren die Seitenairbags noch hinter großen Plastikabdeckungen an den Vordersitzen untergebracht, heute sind sie "unsichtbar" verbaut. ESP wird Daihatsu wohl auch im Trevis nicht anbieten und im Materia ist der Einsatz wohl auch fraglich. In Japan gibt es sogar Slalom-Meisterschaften (Bilder sieht man hin und wieder auf der Japanischen Homepage), wenn die Autos kipp-gefährdet wären, wäre es wohl bekannt. In Japan kann man seinen Daihatsu extrem aufrüsten, ob Navi (wohl auch mit GPS), Radios, einklappbare Rückspiegel, Regensensor (auch bei uns erhältlich), Einparkhilfe, Luft-Ionisierer ?, automatische Klimaanlage, Lederlenkräder, Allradantrieb... die Liste ließe sich wohl noch beliebig verlängern. Zitat:
Zitat:
Probleme mit der Elektrik sind doch auch bei unseren Dais kein großes Thema. Aber ich muss mich meinen Vorrednern schon anschließen und Daihatsu sollte endlich Ausstattungen nach Europa bringen, die es schon seit längerer Zeit in Japan gibt und wie sie viele hier auch erwarten.
![]() |
![]() |
#19 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 11.05.2003
|
![]()
Meine Rede Leute, übrigens gibt es bzw gab es eine Klimaautomatik !
Passend für den Sirion M1 und auch für die Cuore Serie.... Hab die mal bei Ebay gesehen, leider leider weiss ich den Hersteller nicht mehr ! Es wurde nur der Temp.Regler Schalter gegen ein anderes Dings mit LCD Display ausgetauscht und dann konnte man die Temp. einstellen.... Verdammt dieses Ding suche ich schon ewig........ Zum Thema Austattung: Meine Worte, zumal als Extras könnte man viel mehr anbieten ohne den Basispreis zu erhöhen..... Aber wenn ich bei neuen Modellen immer noch Trommelbremsen hinten sehen, dass ich absolut nicht mehr Zeitgemäß und wohl nicht viel billiger als würde man Komplett Scheibenbremsen haben.......
![]() |
#20 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.08.2004
|
![]() Zitat:
überleg doch mal wieviele kombinationen es geben müsste, wenn man ausstattung und farben berrücksichtigt -> das erhöht die kosten, aber das scheint hier keiner zu merken trommelbremsen hinten sind deshalb noch standard, weil die daihatsus meist leichtgewichte sind und dadurch keine großartigen bremskräfte übertragen werden müssen außerdem sind sie viel billiger zu produzieren gruß klasse
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Klimaanlage o.F. | K3-VET | Die YRV Serie | 14 | 04.03.2016 19:21 |
L276 Klimaanlage leer ?! | rebib | Die Cuore Serie | 22 | 16.11.2011 20:00 |
[L251] Klimaanlage Kupplung | Bernd82 | Die Cuore Serie | 8 | 09.09.2010 17:56 |
Klimaanlage Sirion (BJ 99) | irony | Die Sirion Serie | 15 | 21.07.2007 15:30 |