![]() |
![]() |
#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Auch wenn es "normal" ist, dass ein Motor Öl verbraucht, kann es da keine Probleme mit der AU geben? Immerhin wird das Öl ja, sofern es nicht wo rausrinnt, verbrannt. Nicht dass die dir dann einen Strick bei der AU draus drehen.
Bisher hat noch kein Japanisches Auto bei mir nennenstwert Öl verbraucht. Ich würde sagen, so 0,5-1l auf 10.000KM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Also das sich Benzin im Öl sammelt, war bei ganz alten Autos aus den 60er Jahren noch aktuell, sollte jedoch nichtmehr heute aktuell sein.
Damals gab es daher auch oft Motorschäden durch Minderschmierung, bzw zu wenig Öl im Ölkreislauf wenn das Benzin auf langen Autobahnfahrten verdampfte und der Ölstand jetzt zu niedrig war. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Mir ist es bei einem BJ 93 Mazda nach einem langen Winter, in dem ich hauptsächlich Kurzstrecken fahren musste, passiert, dass das Öl immer mehr wurde. Nach einer Autobahnfahrt war dann plötzlich nur mehr Minimum drin.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Das passiert auch bei heutigen Autos noch, deshalb soll man den Motor im Winter z.b. auch nicht im Stand warmlaufen lassen. Der Motor wird dadurch nur langsam warm, das eingespritzte Benzin verbrennt nicht ganz sondern kondensiert zu einem Teil an den Zylinderwänden, von dort wird es dann mit der Kolbenbewegung in den Öl Kreislauf gewaschen, allerdings ist die Menge heute wohl nicht ausreichend um einen Motorschaden zu verursachen, das stimmt wohl.
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Gast
|
![]()
hab eine 99er sirion mit 150tkm. fülle alle 10tkm max. 0,5 l nach (wenn überhaupt).
alle 100km nachfüllen??? fährst du einen opel? dann wärs normal (spreche aus leidgeprüfter erfahrung). das ein motor öl braucht ist eh klar. das er öl (zu einem sehr geringen teil) VERbraucht stimmt auch. ABER: alle 100km nachfüllen ist schlichtweg NICHT normal. egal was irgendwo steht. das entspricht einfach nicht dem stand der technik |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fragen zum richtigen Motoröl- ein Erklärungsversuch... | bastelbaer | Allgemein | 166 | 26.05.2025 08:58 |
Welches Öl im Rangierwagenheber ? | nini | Allgemein | 17 | 29.09.2010 17:08 |
L7 Kolbenringe fest und möglicher Lösungsansatz ohne den Motor auf zu machen | MosesRB | Die Cuore Serie | 65 | 02.02.2010 13:15 |
garantie verlust bei besserem öl | stephan-jutta | Die Sirion Serie | 6 | 11.09.2008 22:16 |
Welches Motoröl im G10? | Rainer | Die Charade Serie | 18 | 26.07.2006 18:46 |