![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]()
also erstens kleiner tip: das ding heißt NABE.
und zweitens: kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass über die bolzen zentriert wird. bist du dir auch sicher, dass die felgen für deinen fahrzeugtyp sind? von welchem hersteller sind sie denn?Größe?
![]() |
#12 |
Gast
|
![]()
Oh ein Professor der direkt jeden Rechtschreibfehler findet
![]() Es handelt sich um eine ATS Felge welche für den Kadett C gedacht ist, dieser hat aber den gleichen NABENdurchmesser wie der E-Kadett, ich weiß jetzt zwar nicht was die Größe mit dem Zentrieren zu tun haben soll, aber es handelt sich um eine 7x16 ET 25 Felge. |
![]() |
![]() |
#13 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 10.03.2004
|
![]()
Da die Radschrauben oder Muttern Konisch sind zentrieren sich die Felgen automatisch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.08.2004
|
![]()
trotzdem sind sie nicht so zentriert wie mit zentrierringen
man kann es nicht pauschalisieren, aus eigener erfahrung weiß ich jedoch, dass selbst ein 57,1mm lochkreis unangenehmes vibrieren verursacht (benötigt wurden 56,1mm) gruß klasse
![]() |
#15 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 10.03.2004
|
![]()
Ich sehe das hat hier kein zweck.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Gast
|
![]()
Wenn die Bolzen/Muttern die Felge nicht zentrieren frag ich mich wie LKW-Felgen zentriert werden und warum man da die Konusfedernscheiben regelmäßig neu macht?
![]() Dann frag ich mich wie Stahlfelgen zentriert werden, ich hatte noch nie eine Stahlfelge mit Zentrierring?! ![]() Und dann frag ich mich warum ich keine Zentrierringe bei meinen Alus brauch, obwohl die Nabe kleiner ist als das Nabenlochin der Felge?! ![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Vielposter
|
![]()
und ich frage mich warum ich dann ein vibrieren hatte???
auch frage ich mich wozu es dann überhaupt zentrierringe gibt??? nächste frage: warum fordert der tüv/dekra überhaupt welche??? deine frage mit den stahlfelgen kann ich beantworten: stahlfelgen haben nämlich auch eine mittenlochzentrierung und mal schnell markenfremde benutzen ist nicht drin und wenn es bei deinen alu´s noch keine zentrierring gab, dann haben sie eben keine aber warum sollen dann alle gängigen hersteller so ein schwachsinn wie zentrierringe überhaupt verbauen verdienen tun sie nichts, denn die neueren haben plastikringe und diese kosten ab 1,- @charade micha schön das ich dich überzeugt habe und du dich meiner meinung anschließt gruß klasse
![]() |
#18 |
Gast
|
![]()
Wenn der Hersteller diese vorschreibt sind sie eben Pflicht, dann fordert der TÜV sie auch das ist ja auch logisch.
Es sind nicht alle Stahlfelgen die an der Nabe zentriert sind, es gibt z.Bs. einige LKW´s die haben gut 1cm Luft zwischen Felge und Nabe. Zentrieringe machen schon dafür für den Hersteller sind da man dann Felgen für 2 unterschiedliche Lochkreise nutzen kann, die ihre Maße sehr eng beieinander haben, z.Bs. 99,2 und 100, denn da würden die Bolzen nichts mehr zentrieren. Meine Alus sind nicht so alt das es noch keine Ringe gab. |
![]() |
![]() |
#19 | |
Vielposter
|
![]() Zitat:
das zentrierringe sich toll machen um unterschiedliche nabendurchmesser mit einer felge abzudecken ist ja klar aber du sprichst von bolzen...da geht gar nichts, dass muss 100% passen, man kann keine 99,2mm lochkreis (bolzen) auf einen 100er lochkreis setzen! villeicht gibt es irgendwelche spezialschrauben, aber ich wüßte nichts davon LKW haben auch mehr schrauben als 4 oder 5, die zentrierung wirkt sich dann natürlich besser aus gruß klasse
![]() |
![]() |
#20 |
Gast
|
![]()
Es gibt Felgen mit einem Lochkreis die auf 2 unterschiedliche Lochkreise zu fahren sind, das hat doch nichts mit Spezialschrauben zu tun, die Löcher sind einfach größer bzw. nicht 100% rund, somit passen sie auf 2 Lochkreise, da wird dann auch alles über Zentrierringe zentriert. Hin und wieder findet man solche Sätze auch mal bei Ebay.
Der Brotkasten von Benz hat nur 6 Bolzen, sowas findet man auch bei PKW´s. |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Felgen! Aber welche?? - Umfrage! | parnau | Die Materia Serie | 22 | 03.07.2009 23:07 |
GTti - Warum nur für bestimmte Modelle? | 4WD | Allgemein | 71 | 17.11.2004 07:39 |