Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2006, 22:46   #11
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Einen Anstieg der Verkaufszahlen wird man sicher nicht in den ersten Monaten sehen können, da ja nicht von vernherein klar war, dass ein Linkslenker kommen würde. Auch wenn die Interessenten sich jetzt andere Cabrios gekauft haben, heisst das ja nicht, dass sie ewig damit fahren. Es gibt ja auch Leute, die sich alle 3 Jahre ein neuens Auto kaufen und ein Auto, wie der Copen ist sowieso eher für die finanzstärkere Klientel konzipiert. Dabei ist er unter den Hardtop Cabrios eh noch der Billigste, soweit ich weiss. Warten wirs mal ab. Es könnte durchaus sein, dass der Copen den Erfolg des MX-5, der ja in der neuen Version nur mehr überteuert ist, fortsetzen kann.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 11:53   #12
matzforst
Benutzer

Standard

Ich denke, der Linkslenker wird sich deutlich besser verkaufen. Einige Konkurrenzprodukte (Smart Roadster, Ford Streetka) sind schließlich vom Markt verschwunden. Meiner Meinung nach lag das an den Produkten, nicht daran, dass es für preiswerte Zweisitzer keinen Markt gibt.
Für einen Verkaufsrenner fehlt es dem Copen ein wenig an Größe: Hier und da einige Zentimeter mehr, und auch Riesen würden sich in ihm wohlfühlen. Bei einer Gesamtlänge von 3,60 -3,70 m wäre er immer noch knuffig genug. Aber damit fiele er ja aus der Kcar-Klasse in Japan und wäre ein reines Export-Produkt - zu teuer.
matzforst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 12:05   #13
Rainer
Gast

Standard

Ich find den Copen Grenzgenial! Schade dass mit dem Linkslenker auch der kleine Turbomotor verschwunden ist, aber der vernunft wegen muss man sagen der K3-VE Motor ist besser weil er praxisgerechter ist und günstiger im UNterhalt als der kleine Copen Motor (wie heisst der eigentlich???)

Und ich bin sicher dass sich der "neue" (Linksgelenkte) besser verkaufen wird als der alte, er ist und bleibt ein süßes Auto nur diesmal für alle weil man kann nur schwer ein AUto mit Rechtslenkung verkaufen, dass er dennoch so gut verkauft wurde ist nur seiner "größe" zu verdanken.....
Alt 19.02.2006, 15:35   #14
benrocky
Vielposter

Benutzerbild von benrocky

Standard

Hallo,
wenns der gleiche Motor wie in Japan ist - wo von man bei dem 660ccm Motor ja ausgehen kann - heißt der "JB-DET".
Hier der Link mit den technischen Spezifikationen (japanisch):
http://www.daihatsu.co.jp/showroom/l.../top_02_01.htm

Was mich nur ein bisschen wundert ist, dass der Copen da mit 64PS anstatt 68PS angegeben wird...

Schöne Grüße
Thomas

Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 16:42   #15
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Zitat:
Zitat von benrocky
Was mich nur ein bisschen wundert ist, dass der Copen da mit 64PS anstatt 68PS angegeben wird...
Das hat in manchen Ländern versicherungstechnische Gründe, in anderen Landern, dass die Leistung einmal ohne jegliche Aggregate gemessen wird, ein anderes Mal mit. Wie auch immer, IMO liegen diese Angaben innerhalb der Sereinstreuung und sind eh mit entsprechender Toleranz zu sehen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 17:33   #16
Rainer
Gast

Standard

Stimmt. In Japan ist der YRV Turbo auch mit 140PS angegeben.

Man hört immer verschiedenes warum das so ist.

Zum einen verwenden die Japaner keine DIN PS und zum anderen hat der YRV in Japan ein anderes Steuergerät das bei 180km/h abriegelt (ist in Japan gesetzlich vorgeschrieben)
Alt 19.02.2006, 21:22   #17
copen83
Vielposter

Benutzerbild von copen83

Standard

Zitat:
Zitat von benrocky
Hallo,
wenns der gleiche Motor wie in Japan ist - wo von man bei dem 660ccm Motor ja ausgehen kann - heißt der "JB-DET".
Ja, ich glaube so heißt er.
Ich schau morgen mal in das Garantieheft, da steht drin wie er genau heißt.
Ich glaube aber das war die Bezeichnung. Hab nur jetzt keine Lust die 5 Minuten zur Tiefgarage zu laufen. ;-)

Gruß

Gaston

Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort