Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2006, 07:58   #11
Sterntaler
Vielposter

Benutzerbild von Sterntaler

Themenstarter
Standard

was sollte ich denn da reintun, mein kleiner soll natürlich leckeres Öl bekommen und eins das primär den Kaltstart unterstützt weil der Ürf ein totalles Kurzstreckenfahrzeug ist. Für den Motor habe ich 0W40 von Mobil1 drinne und das mag er sehr gerne. Hat jemand einen tipp für mich welches Öl ich da ins getriebe tun sollte?
Danke Jan
Alt 16.02.2006, 09:34   #12
Rainer
Gast

Standard

Hey Jan

Bevor du irgendwas zerlegst kontrollier doch bitte mal das Kupplungsseil. Vielleicht hast du es so weit eingestellt dass es schon ohne Spannung ist im ruhezustand und er deswegen vielleicht nicht immer gleich greift.

Wenn das nichts hilft dann würde ich eher mal das Getriebe rausnehmen und Ausrücklager und Kupplung kontrollieren!

Du hast aber echt viel pech mit deinem YRV :(
Alt 16.02.2006, 15:36   #13
Sterntaler
Vielposter

Themenstarter
Standard

Tja das mit dem Kupplungsseil ist leider schon i.O.
Bevor ich jetzt weiter rätsel kann mir einer mal kurz erklären wofür die Ausrücklager sowie die Platte sind?
Das wär lieb.
Ich scheue mich allerdings schon etwas das Getriebe auszubauen und mal kurz sowas zu kontolieren, ich würds ja gerne lernen und auch mal machen aber nur mit einem zusammen, der das schon mal gemacht hat.
Und das in dei werkstatt geben dafür reicht mein ÜRF geld nicht. Ansonsten wird es wohl so bleiben bis das auto stehen bleibt--> Scheißlösung.
Jan
Alt 16.02.2006, 15:49   #14
Sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sven

Standard

Zitat:
Zitat von Sterntaler (ehem. dmjkm)
(...)
Bevor ich jetzt weiter rätsel kann mir einer mal kurz erklären wofür die Ausrücklager sowie die Platte sind?
Das wär lieb.
Aber sicher doch:
"Das Ausrücklager ist das Verbindungsglied zwischen der rotierenden Kupplungsdruckplatte auf der Motorseite und dem feststehenden Ausrückmechanismus auf der Getriebeseite. Um die Ausrückkräfte auf die Kupplungsdruckplatte zu übertragen, werden heutzutage Druckkugellager verwendet.
Ausrücklager sind heutzutage zentral auf einer am Getriebe angeflanschten Führungshülse geführt.
Die Führungsmuffe eines Ausrücklagers ist radial verschiebbar, um im eingebauten Zustand eine optimale zentrische Position zu den Tellerfederspitzen der Tellerfeder-Kupplung zu gewährleisten. Dies vermindert den Verschleis im Bereich der Tellerfederzungen.
Vorteil
Ausrücklager haben eine hohe Lebensdauer und sind wegen Ihrer Dauerschmierung wartungsfrei."

geklaut von: http://www.luk-as.de/de/produkte/pkw/ausruecklager.html

[
gruß,sven
Alt 16.02.2006, 16:04   #15
Rainer
Gast

Standard

Hallo Jan

Ausrücklager:

links druckscheibe, rechts Kupplungsscheibe

Schwungscheibe:

Zum Aufbau:

Am Motor (an der Kurbelwelle eigentlich) ist die Schwungscheibe Montiert, die bleibt auch dort, auch wenn man das Getriebe ausbaut da wie gesagt fix am Motor festgeschraubt.

Danach kommt die Kupplungsscheibe, diese stellt die Verbindung zwischen Schwungscheibe (Motor) und Getriebe dar.

Damit man diese Kraft bei bedarf auch wieder trennen kann (=auf die Kupplung steigen) gibts die Druckplatte und das Ausrücklager.

Dieses Ausrücklager ist nichts anderes als ein Kugellager das die Drehungen die vom motor kommen "aufnimmer" und sie so vom Getriebe trennt. Geht das Ausrücklager wieder in seine ursprüngliche position zurück so kann die Druckplatte wieder auf die Kupplungsscheibe und somit auf den Motor draufdrücken.

Schau dir mal das Bild von der Druckplatte genauer an, du siehst da in der mitte so einzelne plättchen. Das Ausrücklager drückt dann wenn du auf die Kupplung steigst dagegen. Das heißt das Ausrücklager "verbiegt" quasi die Druckplatte nach hinten so dass diese keinen Kontakt mehr zum Motor hat.

Damit diese Druckplatte aber auch wieder zurück kann sind auf ihr viele federn montiert damit sie sich selbst wieder in richtung Motor "biegen" kann.

Wenn so eine Feder bricht dann ist es eher so als würde die Kupplung rutschen, ich hatte das mal bei meinem Sirion, da waren die Federn schwach geworden.

Solange du kein Geräusch hörst und du genug Getriebeöl im Getriebe hast besteht keine gefahr!
Alt 16.02.2006, 17:56   #16
Sterntaler
Vielposter

Themenstarter
Standard

Tja vielen Dank, ihr solltet mal unseren ME Prof hören wenn der über Kupplungen redet. Jetzt ist mir doch vieles klarer , obwohl ich Maschinenelemente 1-4 gehört habe, sehr ärmlich würde ich sagen.
aber wer nicht fragt bleibt dumm.
Dann werde ich nochmal den Bowdenzug schmieren und das Getriebeöl wechseln, was kann man dem Getriebe den richtig gutes tun (Kaltstart, nur Kurzstercke) vom Öl her, darf ruhig zwei euro mehr kosten.
Nochmal fürs Verständnis, das große Bild ist das getriebe, richtig? und das große Loch ist für den starter der in die Zähne der Schwungscheibe greift, dstimmt´s?
Danke Jan

Geändert von Sterntaler (16.02.2006 um 17:59 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 18:44   #17
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Das große Bild ist meines Wissens die Kupplungsglocke. Das Getriebe kommt dahinter.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 19:02   #18
freestyler78
Vielposter

Benutzerbild von freestyler78

Standard

Richtig Jan das große Bild ist das Getriebe samt Getriebeklocke wo das Ausrücklager samt Hebel auf der Getriebeeingangswelle sitzt. Um das Getriebe rausnehmen zu können musst du entweder den Kompletten Motor inkl. Getriebe nach oben rausnehmen, oder die Den Motor mit einer Stütze aufhängen und den Hilfsrahmen vom Motor und das Komplette Fahrwerk auf der Linken Seite Demontieren, damit du das Getriebe raus bekommst. Das ist ohne geeignete Hebebühne oder Grube nicht zu schaffen. In einer Normalen Werkstadt die etwas Ahnung von Japanern haben bekommst du die Kupplung mit ungefähr 300-400€ getauscht.
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick

Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort