![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
![]() |
#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.12.2002
|
![]()
die charade motoren wurden seitlich im motorraum aufgehängt, während die cuore/move motoren einen hilfsrahmen haben auf dem der motor sitzt.
der l7 motor mit 56/58 ps passt wohl noch am besten. die größeren 4zylinder passen sicher (mit aufwand) rein, allerdings hast du damit eine so große leistungssteigerung, das du die bremsen vom spenderfhz übernehmen musst. und da fangen die probleme an!
![]() |
#12 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 25.08.2005
|
![]()
@shadyracing
also wenn einen cuore motor L701 3 Zylinder suchst, ich hätte alles was du dafür brauchst grüße
![]() |
#13 |
Gast
|
![]()
Dass ist jetzt wirklich nicht böse gemeint oder sonstiges und nur meine persönliche Meinung. Warum kauft man sich nicht gleich ein stärkeres Auto anstatt im nachhinein zu versuchen mit viel, viel Geld ein PS schwaches Auto dass generell nicht auf die stärkere Leistung ausgelegt ist auf 100+ PS zu "trimmen"?
Dass kostet irre viel Geld, es kann sehrviel kaputtgehen, man hat viele Behördenwege wenn man damit auch legal fahren will und das Auto wird nie so fahrbar sein wie ein Auto dass von Haus aus für mehr Leistung ausgelegt ist. Ich würde mir an deiner Stelle einen Charade GTti kaufen und etwas bezahlbares Tuning machen wo du auch keine tollen Fahrwerkumbauten oder Getriebedinge beachten musst und mit einem Auto fährst dass auch die Leistung noch halbwegs auf die Straße bringt. Ist wie gesagt nicht böse gemeint sondern nur meine Einstellung dazu :)! |
![]() |
![]() |
#14 |
Vielposter
|
![]()
@bernhard
damit hast du uneingeschränkt recht, gleichzeitig musst du dich auch fragen warum du versuchst noch mehr leistung aus dem kleinen g100 rauszuholen anstatt ein stärkeres auto zu kaufen. ![]() es geht doch im grunde nur darum etwas zu fahren/bauen/erschaffen/träumen was sonst keiner hat und was es bisher nie gab oder nirgendwo gibt. das ist nunmal ein cuore mit richtig leistung oder ein move mit völlig überdimensionierten rädern oder ein granmove mit vollerer austattung als ein messefahrzeug.
![]() |
#15 |
Gast
|
![]()
Warum ich den Charade GTti gekauft habe und nicht noch ein stärkeres Auto ist bei mir schnell gesagt, wegen finanziellen Aspekten. Erstens hat er offiziell nur 101 PS was bei der Versicherung ok ist und zweitens konnte ich ohne Unmengen an Geld zu investieren wirklich viel Leistung aus dem Auto rausholen.
Es gibt von der Beschleunigung her keinen Wagen den ich mir sonst leisten könnte mit dieser Power und diesen Unterhaltskosten, darum hab ich mir einen Charade GTti gekauft und keinen schnellen Ferrari z.B. usw. - weils einfach schon unbezahlbar dann wird für mich :). Ich finde es wirklich toll wenn Leute verrückte Projekte am Auto machen und starke Motore einbauen usw. - aber ich persönlich würds halt nur machen wenn der Aufwand (vorallem auch der finanzielle Aspekt!) zu rechtfertigen ist mit der Leistung die dann rauskommt. Falls hier mal jemanden einen Cuore mit 140 PS z.B. haben würde würd ich es echt genial finden und mich für den Besitzer wirklich mitfreuen, aber ich möchte dann nicht das Geld zahlen was derjenige investieren musste bis er es geschafft hat - dafür hat er dann ein Unikat dass stimmt ohne Frage! Darum mag ich dieses Forum, man kann unterschiedliche Standpunkte nett und normal diskutieren und bereden ohne sich gleich anzugehen und zu meckern. Darum schreibe ich gerne hier, dass soll auch mal gesagt sein :), weil gerade in Autoforen ist ja oft ein ganz anderes wirklich krankes Klima dass total markenbesessen und "nur ich habe Recht und nur mein Auto ist das Beste" ist. Zum Glück ists hier nicht so! |
![]() |
![]() |
#16 |
Vielposter
|
![]()
sehr schön.
selbstversändlich darf hier jeder meine..ähh... seine meinung haben.
![]() |
#17 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Das geht zum teil schon. Ist ähnlich wie bei den Opel Motoren. Etwa die Nockenwelle vom Charade GTI (NICHT GTti) kann man etwa in den Applause einbauen, bzw. gleich den 1,6 Liter Motor vom Applause mit 105PS in den Charade einbauen, allerdings sind dass in summe alles nur eher kleine sprünge. Bei dem Cuore L201 könnte ich mir vorstellen dass ein CB90 Motor ohne allzugroße änderungen reinpasst und auch nicht wirklich auffällt. Der Block des CB90 sollte sich nicht allzusehr vom ED10/ED20 des L201 unterscheiden von der Aufhängung her. Zur Aufklärung: Der CB90 ist ein Softturbo mit 1.0 Liter Motor mit 68PS und 993ccm³. Der Block ist identisch dem CB20/CB23 Motor wie er etwa im Charade G10/G11 oder auch G100 verwendung findet. Den CB90 Motor findet man vornehmlich im G100 Charade (Bj. 87-93). Der CB90 hat weiters den vorteil dass er KEIN einspritzer ist sondern ein Vergasermotor und somit der Umbau des Tanks/der Benzin pumpe wegfallen kann. Man könnte auch, so wie Georg das mal angesprochen hat, einen CB20/CB23 zum CB90 umbauen, einfach durch aufsetzen des anderen Ansaug/Auspuffkrümmers mit dem Turbo. ABER, beim CB90 enden änderungen am Ladedruck seeeeehr schnell in einem Motorschaden, frag mal den Renè (62/1) er hatte das ja seinerzeit mal mit seinem CB90 versucht..... Hielt echt NICHT lange.... |
|
![]() |
![]() |
#18 |
Gast
|
![]()
Nur weils einmal bei jemanden nicht lange gehalten hat hat dass aber nun wirklich keine Aussagekraft ob der Motor es generell aushält
![]() Aber warum dann nicht gleich einen Charade GTti Motor kaufen der eh billig zu bekommen ist immer wieder auf ebay und der definitiv einiges aushält wenn man mit Hirn tunt :). |
![]() |
![]() |
#19 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
@Bernard
Zu meinem Teil kann ich sagen: Ich fahre den L201 schon fast 2 Jahre. Irgendwie ist er mir in der Zeit ans Herz gewachsen. Er ist zuverlässig, in der Stadt sehr spritzig, etc. Da hätte ich Probleme den einfach zu verkaufen für ein schnelleres Auto. Außerdem kenne ich die Fahreigenschaften und wenn ich mir vorstelle, wie das Ding mit 40Ps schon abgeht? Da reizt es schon 101 Ps zu haben,- zumal man dann den schnellsten L201 überhaubt hätte und es was eigenes persönliches wäre! Außerdem gibt es viele, die verdammt viel selber und GERNE machen! Sowas wie Hobby! Die kaufen bestimmt auch kein fertiges Auto! Nene, WENN ich Geld hätte, würde ich sowas vielleicht in Angriff nehmen. Aber ich würde das meiste SELBEr machen! Das schont auch die Finanzen. Außerdem würde ich nicht "nur" den motor kaufen, sondern ein komplettes Schlachtfahrzeug. Dann habe ich auch Bremsen, etc. Und als monatelange Hobbyarbeit, wo man hinterher eine Rakete hat, die mit Hohlraumversieglung, verstärken Schweißnäten, etc nochmal 16 Jahre hält, lohnt das! |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Neee, den CB90 darfst du auf KEINEN Fall mit dem CB80 vergleichen. Der CB80 ist auf Turbo hin konstruiert worden, hat von Haus aus eine andere Verdichtung als der "kleine" CB90. Vor allem darfst du nicht vergessen dass der CB90 nur einen Vergaser hat, er also nicht mehr Benzin liefern kann, da müsste man aufwendig umdüsen und die Leistung dann manuell begrenzen da er ja selbst das gemisch nicht fetter machen kann (VERGASER!!). Und wenn du den Ladedruck erhöhst, auch nur um ein bisschen dann fliegt dir der Motor um die ohren weil die kompression dann VIEL VIEL VIEL zu hoch ist, der CB80 hat ohne Turbo ja auch eine niedrigere Verdichung als der CB90 der ansich als sauger aufgebaut ist von der Verdichtung her. |
|
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Cuore 1995 (L201) probleme | Provedance | Die Cuore Serie | 5 | 05.03.2013 09:45 |
Unterschiede des Facelift L201 (ab93) zu den älteren L201! | Q_Big | Die Cuore Serie | 39 | 19.03.2012 17:44 |
L201, was mit Einspritzung? | Q_Big | Die Cuore Serie | 9 | 07.06.2006 21:39 |