Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2006, 23:54   #11
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Leute, ich finde das alles ein wenig eigenartig.
Wir haben hier 2 Daihatsu L201. Der eine hat 155000km gelaufen und hat noch nie Öl in den Luftfilter geworfen oder einen weißen Öleinfülldeckel gehabt. Da sind absolut keine Spuren.

Der Andere, mit nur 90000km wirft permanent Öl in den Filterkasten,- zusammen mit Wasser. Und der Öleinfülldeckel ist auch weiß.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 09:10   #12
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Standard

Also mein Einfülldeckel rinnt nur ein wenig, wenn der Wagen auf dem Dach steht.

Nee, Spass beiseite, kipp mal anständiges Öl rein und fahr mal eine längere Strecke damit. Sollte dann sauber sein, wenn nicht, haste wirklich ein Problem.

Gruss, Inday
Alt 16.01.2006, 11:58   #13
Pink--Lady
Gast

Standard

Habe das Problem aber auch, extrem schlimm sogar. Mein Motor sieht von oben so dermaßen verölt aus... pfui. Kommt aber auch aus dem Deckel oben wo man Öl nachfüllt... und es wurde definitiv nie was daneben geschüttet. Bei mir qualmt der Motor wenn er warm ist sogar deshalb. Muss den ganzen Mist ständig wegmachen. Und bei mir liegt es definitiv nicht an der Kopfdichtung, die ist vor knapp nem halben Jahr neu gekommen.

Tja... und unterm Luftfilter habe ich auch stapelweise Öl, hatte mir da auch schon stark Gedanken gemacht, das muss ich jede Woche neu sauber machen weil es sonst zu viel wird. Aber gut zu Wissen das andere dieses Problem auch haben.

Ist mir überhaupt mal aufgefallen das die Dais fast Grundsätzlich dieselben Probleme haben, als mir damals gesagt wurde "bei ca 120000 bis 130000 geht die Kopfdichtung drauf, las dabei gleich die Kupplung mitmachen, die geht 10000 Km später kaputt, als nächstes wird der Auspuff klappern, ist aber nix schlimmes, nur ein loses Blech... und wenn das alles durch ist kannst du das Auto fahren bis es durchrostet"... Hat alles gestimmt. Finde ich zumindest super das ich im vorraus wusste was auf mich zukommt.

Annabell
Alt 16.01.2006, 14:16   #14
abi307
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Inday
kipp mal anständiges Öl rein und fahr mal eine längere Strecke damit. Sollte dann sauber sein, wenn nicht, haste wirklich ein Problem.
Gruss, Inday
Hallo Inday,
ich habe anständiges Öl drin 10W-40 seit November, mit Motorspülung. Na, was habe ich dann für ein Problem? aber längere Strecken zu fahren, könnte helfen, wenn man sofort danach guckt.

Hallo O_Big, ja, es ist eigenartig. Spricht das gemäß deinen Erfahrungen nicht für Verschleiß? Der ältere machts nicht, der jüngere schon!? Meiner hat 78tkm, Bj 98
Gruß
Alex
Alt 16.01.2006, 15:23   #15
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Zitat von abi307
Hallo O_Big, ja, es ist eigenartig. Spricht das gemäß deinen Erfahrungen nicht für Verschleiß? Der ältere machts nicht, der jüngere schon!? Meiner hat 78tkm, Bj 98
Gruß
Alex
Wie gesagt:
Der erste Bj90 und 155000 hat nichts. Nahezu keinen Ölverbrauch, keine Öl/ Wasserspuren im Ölfilter,- nichts.
Der Zweite Bj93 und etwa 90000 hat die hier geschilderten Probleme.

Denke mittlerweile das daher der Ölverbrauch des 93er kommt. Das Öl wird einfach über die Entlüftung mit in den Motor geschleudert und verbrannt. Denke nicht das das normal ist, auch wenn es viele Dais haben. Würde aber auch nicht auf Kopfdichtung oder was schwerwiegendes tippen, wird vielleicht irgendeine Kleinigkeit sein.

Achja:
Mein alter 90er wird auch oft kurzstrecke gefahren und hat Baumarkt 10w40. Der Neuere mit den Problemen hat letztens eine Fahrt von 600km am Stück gehabt.

@ Pink Lady:
Bei Daihatsu geht normal keine Kopfdichtung nach 120000km kaputt!
Alt 16.01.2006, 17:48   #16
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Naja kommt immer auf die Fahrweise an wie lange die Kopfdichtung hält, Im Luftfilterkasten der Schleim ist bis zu einem gewissen grad normal.....

Allerdings sollte sich im Ventildeckel sowas nicht befinden, das ist meist ein schlechtes Zeichen, -> Kopfdichtung undicht, wobei der grad der undichtigkeit auch verschieden ist. Bei dem jetztigen feuchten Wetter will ich aber auch keine Gewähr geben, wenn das bei wärmeren Temperaturne auch noch ist, sollte man sich Gedanken machen....

MANu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 19:26   #17
Kisti
Benutzer

Benutzerbild von Kisti

Standard

ich hab dieses dazu gefunden (wobei das Auto eigentlich egal is),

Ich fahre einen Nissan Micra 4 Jahre alt, ca. 40.000 Kilometer Laufleistung. Der Luftfilter ist nach einer Woche immer mit Öl verschmiert (fahre circa 120 Kilometer). Die Zündkerzen sind trocken. Wenn ich den Luftfilterbereich, nicht wöchentlich reinige, ist nach 3 - 4 Monaten so viel Öl drin, dass er nicht mehr richtig Luft zieht. Was könnte das sein?
Autopapst Andreas Kessler antwortet:
Bei älteren Autos (zu denen Ihr Auto eigentlich noch nicht zählt!) nimmt der Druck im Kurbelgehäuse durch sog. «Blow-by-Gase» stark zu. Diese Gase sind Verbrennungsgase, die an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelangen. Der hohe Druck würde normalerweise durch die Motordichtungen drücken und dort für Ölundichtigkeiten sorgen. Um das zu vermeiden, hat jeder Motor eine so genannte Kurbelgehäuseentlüftung, durch die diese Gase in die Umgebung geleitet werden.
Das ist aus Sicht des Umweltschutzes natürlich verwerflich; man kam daher auf die Idee, die Kurbelgehäuseentlüftung im Ansaugtrakt enden zu lassen. Die öligen Gase aus dem Motor sollen so wieder angesaugt und mit verbrannt werden... Das funktioniert auch ganz gut, wenn allerdings die Ölfracht der Blow-By-Gase zu hoch ist, tritt der von Ihnen beklagte Effekt auf! Abhilfe schafft eine Motorrevision (teuer!) oder das Abklemmen der Kurbelgehäuseentlüftung vom Ansaugtrakt. Damit die Gase dann nicht völlig ungesäubert in die Gegend abblasen, sollte man den Schlauch an einen kleinen Ölabscheider aus dem Autozubehörhandel anschließen. Dieser ist dann regelmäßig zu entleeren.
Eine weitere Möglichkeit sind ausgeschlagene Gelenke im Bereich der Vorderachse. Das schließt sämtliche Buchsen con Stabilisator und Querlenkeraufhängung mit ein. Ich würde zunächst die Reifen neu auswuchten lassen (am besten dynamisch im am Auto montierten Zustand!) und bei weiteren Problemen die Vorderachse genau inspizieren lassen. Es kann langwierig werden, ist aber nicht unlösbar

Ich versteh zwar nicht was die Gelenke usw. mit dem Ölfilter zu tun haben könnten (denk mal Erschütterung oder so) aber so stand es da....

Gruß von Kisti

ICH BIN ABSOLUTER GEGNER VON BIOSPRIT
(BioSprit zerstört das ökologische Systhem, fördert die Produktion von schädlichem Kunstdünger und steigert die Lebensmittelkosten)
Kisti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 19:42   #18
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

naja ich denk mal das mit den gelenken bezieht sich auch eine andere frager und hat damit erstma nix zu tun, das mit den blow by gasen klinkt logisch allerdings würde damit auch ein kompressionsverlust des motors einhergehen und damit ein drastischer leistungsverlust.....

MAnu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 20:40   #19
Heinzer!!!
Benutzer

Benutzerbild von Heinzer!!!

Standard

Also bei mir leckt der Deckel nicht. Dafür habe ich auch alle 3 Monate geringfügig Ölschaum im Luftfilterkasten. Liegt zum einen an der Kurzstrecke, die ich fahre, dann eventuell am günstigen Bau-Markt 5W40 Öl und natürlich am Verschleiß des Motors. Meiner ist jetzt 14 Jahre alt und hat über 100.000 runter, da ist das völlig normal! Habe dazu auch mal einen befreundeten Mechaniker befragt. Solange nicht nach 2 Wochen der ganze Luftfilterkasten in Öl schwimmt ist alles ok.

Ich habe es übrigens reduzieren können, indem ich den Ölstand auf "mittel" halte und nicht immer ganz auffülle. Ansonsten drückt er das "überschüssige" Öl auch aus der Entlüftung-eigentlich ne ganz gute Sache, so geht dir wenigstens net so schnell die Köppidichtung kaputt.
Heinzer!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 00:02   #20
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Also dieses Blow by Gas klingt sehr logisch!

Denn wenn ich bei meinem neueren L201 den Entlüftungsschlauch beobachte, sieht der aus wie ein kleiner Auspuff. Da kommen Öldämpfe raus!
Bei meinem "Ollen" ist das nicht. Und wie gesagt,- der nimmt praktisch kein Öl! Was er verliret geht durch einen defekten Kurbelwellensimmering und ist so wenig, das man nichts nachfüllen muß.

Desweiteren habe ich ja Wasser im Öl (beim Neuen "kaputten"). Denke, das ein Kopfdichtungsschaden eventuell auch für mehr Druck im Ölkreislauf sorgt.
Solange der Defekt noch klein ist, wird man das eventuell auch noch nicht Leistungsmindernd merken, sondern "nur" am Öl/ Wasserverbrauch.

Aber wie gesagt, beim "Problem L201" kommt deutlich Abgas aus der Entlüftung und er benötigt Öl, bei meinem alten dagegen Beides nicht.
Antwort