![]() |
![]() |
#11 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 18.04.2005
|
![]() Zitat:
Wie hoch ist denn der Leistungsverlust bei Erdgas und bei LPG? Gruß Kugel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Gast
|
![]()
naja, das mit dem biogas stimmt schon (ist aber eher spielerei, denn die direkte verstromung im bhkw vor ort ohne aufwendige speicherung machts dem bauern angenehmer), das die erdgastechnologie gefördert wird, um die grundlage und erfahrung für wasserstoff zu bilden stimmt schon eher, wobei die heutige erdgastechnologie aber niemals wasserstoffkompatibel wäre... um wasserstoff in nennenswerten energiemengen speichern zu können, sind die 600 bar nämlich das minimum
![]() das mit den neuwagen ist so eine sache, im prinzip geht die garantie nicht flöten, der autogaseinbauer haftet für schäden, die mit der autogasanlage zusammenhängen, der hersteller für den rest... sicherlich kann es da zu ärger kommen, aber beide parteien sind versichert (sollten es zumind. ![]() LPG ensteht nicht nur als abfall in der raffenerie, auch bei der erdgasförderung, "trocknung" bzw. filterung fällt bei erdgas auch LPG ab... lpg wird zum grossen teil heutzutage schlicht verbrannt, statt es aufzufangen und zu nutzen (das sind die flammen der erdölfelder neben den bohrtürmen etc.) zur nachrüstung ist LPG eigentlich nur zu empfehlen, zur sicherheit sollte man aber bis anfang 2010 das dingena uch amortisiert haben, damit man nicht drauf zahlt, was danach geschieht weiss keiner, optimistisch kanna ber davon ausgegangen werden, das der steuersatz nicht allzu hoch ausfällt... bei einer nachrüstung ist der leistungsverlust bei erdgas signifikant spürbar (ca. 20-30%), bei LPG bis maximal 10%, wobei dies niemand wirklich spürt ![]() optimierte motoren, die lpg mit ca. 110 oktan und erdgas mit ca. 130 oktan ausnutzen, schneiden aber ganz anders ab... opel hat einen turboerdgasastra rausgebracht, der mit erdgas 150 ps hat und auf benzin 100 ps... mit erdgas kann man ohne ende die verdichtung bzw. ladedruck erhöhen ![]() auf LPG könnte mans icher auch ohne weiteres den zylinderkopf abschleifen und ein wenig tunen, womit danna uch der mehrverbrauch gegenüber benzin beseitigt werden könnte... |
![]() |
![]() |
#13 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 20.03.2005
|
![]()
Habe heute mal ein bissel rumgehört, und habe erfahren, daß der Volvo S80 (245PS) auf gas gerade mal die leistung von ca!!! (Angabe sehr ungenau) 130-160PS Benzinmotor erfüllt! Wobei der Motor vom Opel Zafira ob gas oder Benzin wohl keinen großen Unterschied nach sich zieht!
Wie kann sowas sein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Gast
|
![]()
ähm, das hab ich wohl genau über dir erklärt... man kann motoren auf die hochoktanigkeit des treibstoffes abstimmen, d.h. die absolutverdichtung erhöhen, damit erhöht dich der wirkungsgrad erheblich und man bekommt mehr leistung... da benzin mit der hohen verdichtung nicht klarkommen würde, muss dann mit einem anderen einspritzprogramm gegafhren werden, sozusagen künstlich gedrosselt... ein unoptimierter benzinmotor nutzt diese vorteile des erdgases nicht aus und verliert erheblich leistung, weil mit erdgas pro volumeneinheit weniger energie in den zylinder "gesaugt/gepresst" werden kann
|
![]() |
![]() |
#15 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 18.04.2005
|
![]()
@ Pingelchen: Danke für die sehr ausführlichen Informationen.
Gruß und schönes Wochenende wünscht Kugel |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 20.08.2003
|
![]() Zitat:
@EagleEye: kannst du bereits polnisch? Ich finde über Google nichts, wo Tico und LPG-Einbau zusammen vorkommen. Gruß Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Gast
|
![]()
Habe meinen Cuore gerade lvoretzten Monat neu gekauft. Mit LPG Gas. Autohaus Arnold, Daihatsu Händler rüstet um. Autohaus Bukur in Frankental fängt auch damit an. Habe dort gerade einen Sirion mit LPG bestellt. Erfahrung mit meinem Cuore ! Gasverbrauch 7 Ltr. (oder kg) entspricht 4 € trotz Klimaanlage. Bin sehr zufrieden und freue mich jedes MAl beim tanken :)
|
![]() |
![]() |
#18 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Hallo,
der bei Ebay war auch vom Autohaus Arnold. Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Gast
|
![]()
na wie denn nun, kg wäre ja ein erdgas-cuore, lpg wird aber nur in litern abgrechnet *grübel*
@spartaner: ich würde mich vor allem zuerst mit der dekra in bautzen in verbindung setzen und nachfragen, ob es bezüglich abgasgutachten bei dir notwendig ist und vorrätig, oder ob sie es dir auch so eintragen... vielleicht gibts aber auch woanders tüv's, die das machen... aber die bautzener haben sich schon ne menge zorn aufgezogen, weil sie so kundenfreundlich polenumbauten zulassen ich würde mich aber erstmal technisch schlau machen auf autogas-forum.de , damit du die unterschiede der jeweiligen anlagentypen weisst und danna uch merkst, ob der polenpreis gerechtfertigt ist, überhaupt mit euro2 funktioniert und ob es auch umrüster in deiner nähe gibt, die da mal nachstellen würden für entsprechende entlohnung |
![]() |
![]() |
#20 | |
Gast
|
![]() Zitat:
das kann ich nicht ganz glauben. Falls Du noch interesse hast frag mal bei Auto Arnold, Daihatsu Autohaus in Traunstein nach der hatte mal nen neuen L251 zu verkaufen und ich denke nicht das es einen............... Gruß Arnold |
|
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? | sky | Die Cuore Serie | 48 | 17.10.2009 12:24 |
Daten zum neuen Cuore 7. Generation | Inday | Die Cuore Serie | 61 | 09.08.2007 20:06 |
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili | bigmcmurph | Daihatsu Deutschland | 29 | 24.02.2006 17:17 |