![]() |
|
Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Gast
|
![]()
Mir hat mal ein Fahrlehrer gesagt, das sei wegen den Tunnels. Denkt jeder daran, im Tunnel das Licht einzuschalten? Nada.
Wenn man hingegen das Licht schon eingeschaltet hat, kann man's nicht vergessen. |
![]() |
![]() |
#12 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.11.2004
|
![]() Zitat:
![]() Ich weiss nicht. Es mag gut sein, bei Tag mit Licht zu fahren, oder auch nicht. Aber wenn schon, dann ganz EU inkl. CH, und nicht nur einzelne Staaten. Die Kehrseite davon ist der minimal höhere Kraftstoffverbrauch. Das macht (hat mir mal ein Ingenieur vorgerechnet) locker 2-3 dl Sprit pro 100 km aus. Gruss, Inday
![]() |
![]() |
#13 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Dann hat sich der Ingenieur verrechnet :):)
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
Ein Wasserglas voll Sprit auf 100km kostet das Licht...
Ist glaub ich billiger als das Aufwachen im Krankenhaus. Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
Ich seh den Sinn besonders auf Landstraßen.
Wenn dort einer Überholt, ist es für den entgegenkommenden nicht unbedingt ersichtlich (bei ausgeschaltetem Licht) ob das Fahrzeug auf seiner Fahrbahn ein Überholer ist oder ein Fahrzeug das ganz normal vor ihm fährt. Habe diese Situationen sehr oft erlebt, als Bianka auf Reha war und ich div. Kilometer über Land fahren mußte. Da konnte man auf Entfernung echt nicht erkennen, überholt der jetzt (entgegenkommender Verkehr) oder fährt der jetzt in meine Richtung. Gerade in bewäldeten Gegenden ist es echt angebracht mit Licht zu fahren. Und bei *Geisterfahrern* (entgegenkommende Überholer) kann man sich dann schon mal nach ner *Fluchtmöglichkeit* umschauen. Oftmals reicht es dann einfach vom Gas zu gehen, um den Entgegenkommenden mehr Luft zu verschaffen. Darin sehe ich den Sinn des Tagfahrlichtes.
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Sehe ich genau so. Nur bis sich eine Tagesfahrleuchte rentiert hat, kann ich sehr lange mit Abblendlicht fahren.
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 17.11.2003
|
![]()
Ich finde es sollte jeden selber überlassen sein ob er das Licht tagsüber anmacht oder nicht.
Ich persönlich mache es nicht an weil es mehr Sprit verbraucht (bis zu 1 Liter auf 100 km) und weil ich den Sinn darin nicht so ganz erkenne. Ich hatte das Problem mit den "Geisterfahrern" auf der Landstraße noch nie obwohl ich öfters Landstraße fahre. Gruß Gaston |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.08.2004
|
![]() Zitat:
![]() hat das mal einer ausprobiert? gruß klasse
![]() |
![]() |
#19 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.10.2003
|
![]()
Daniel hatte gegen diesen Wert bereits weiter oben etwas einzuwenden! Leider ohne es zu Erläutern...
Also Daniel: Schreib, was Du zu wissen meinst! Mich würd's jedenfalls interessieren...
![]() |
#20 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.05.2003
|
![]()
was soll denn ein tagesfahrlicht sein? Standlichter?
ich kurv immer mit Abblendlicht rum...wegen der Sicherheit, gerade bei schönem wetter, wenn man aus einer unterführung oder aus einem waldstück kommt. biste ohne licht in der sonne praktisch unsichtbar. stephan
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tuned's Materia - Tuning pur | Tuned | Die Materia Serie | 920 | 14.05.2024 06:46 |
Tagfahrlicht Nachrüsten | MUC_Dai | Die Materia Serie | 85 | 16.05.2023 05:55 |
Österreichisches Recht: WAS ist ein Oldtimer, gilt NUR für Österreich!! | Rainer | Allgemein | 2 | 26.05.2007 15:44 |
Daihatsu Charade G10 IST ERHALTENSWÜRDIG in Österreich!!! :) | Rainer | Die Charade Serie | 3 | 24.04.2006 22:52 |