Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2005, 00:26   #11
Daihard
Benutzer

Benutzerbild von Daihard

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer
Anfang des Sommers gibt es bestimmt bei ATU, wieder den Klimacheck im Angebot, gab es letztes Jahr auch und der war gar net so teuer.....
Weißt Du noch was der gekostet hat? Klimaanlagencheck ist auf der ATU-Seite drauf, kostet 17 Euro, aber der Check/Preis beinhaltet nur die Kontrolle der Drücke, Hochdruck/Niederdruckseite und das Messen der Strömungstemperatur-/Düsenaustrittstemperatur.... ich bräuchte aber einmal eine Desinfektion und dann auch eine Auffüllung der Klimaanlage....
Alt 21.03.2005, 13:06   #12
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

wir haben nur auffüllen lassen, bzw auffüllen lassen gibt es nicht es wird immer das komplette kältemittel getauscht, weil man net messen kann, wieviel kältemittel noch im kreis ist, desinfizieren ham wir nicht gemacht, ich meine das hat damals etwas über 30€ gekostet....

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 18:48   #13
Daihard
Benutzer

Benutzerbild von Daihard

Themenstarter
Standard Servolenkungsflüssigkeit

So, vielen Dank erstmal für Eure Meinungen/Erfahrungen/Ratschläge zum Thema Klimaanlagenwartung.... beim Pit-Stop kostet die Klimaanlagenwartung €69, beim ATU muß ich mich noch erkundigen, ebenso bei meinem Händler.... bin leider noch nicht dazu gekommen, weil ich andauernd beschäftigt bin, werde das jetzt aber direkt nach Ostern angehen.

Weil das mit dem Klimaanlagen-Topic so gut gefunzt hat, habe ich gleich die nächste Frage (tja, Unwissenheit macht sich mal wieder bei mir breit).... und zwar geht's heute um die Servolenkungsflüssigkeit, hab' vor ein paar Tagen mal die verschiedenen Flüssigkeitsstände im Motorraum gecheckt, weil ich den Verdacht hatte daß ich evtl. mal die Bremsflüssigkeit wechseln sollte, die sieht so aber noch ganz gut aus.
Dabei bin ich auch an der Servolenkungsflüssigkeit vorbeigekommen, und habe gesehen daß der Flüssigkeitsstand nur noch ganz minimal über der MIN-Markierung liegt.... in der Anleitung steht nur daß man gegebenenfalls etwas sauberes Fluid der korrekten Spezifikation nachfüllen soll (DEXRON II oder DEXRON III laut Anleitung).... an und für sich kein Problem, nur wo bekomme ich die Soße her und was kostet's? Vom Händler oder im normalen Zubehörhandel/Baumarkt? Es nachzufüllen/einzugiessen werde ich ja wohl noch schaffen, nur wo krieg' ich's her bzw. in welcher Größenordnung kommt das Zeugs daher (für die kleine Menge die ich bräuchte müßte ich ja nicht unbedingt eine 2 Liter-Pulle haben).... ihr versteht.
Also wieder die alte Frage, wer hat's gemacht und ist willens sein Wissen weiterzugeben? Vielen Dank!!!
Alt 24.03.2005, 20:02   #14
Rainer
Gast

Standard

Bekommst du auch bei ATU und konsorten, ist ein Öl das in 1 Liter flaschen verkauft wird. Verwende Dexron III, das ist qualitativ höherwertiger....
Alt 24.03.2005, 20:16   #15
Daihard
Benutzer

Benutzerbild von Daihard

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Bekommst du auch bei ATU und konsorten, ist ein Öl das in 1 Liter flaschen verkauft wird. Verwende Dexron III, das ist qualitativ höherwertiger....
Ok.... macht das was aus wenn ich jetzt bspw. Dexron III nachfülle und evtl. Dexron II drin ist (oder andersrum).... falls ja wie finde ich raus was drin ist bzw. muß ich dann komplett wechseln?

Hab' beim eBay mal nach so einem Öl geschaut, und z.B. dieses hier gefunden (500ml, würd' ja 3x reichen)

Castrol Dexron III

Gibt's da noch spezielle Unterschiede in der Qualität (Markenabhängig?) und kann ich jedes problemlos zum vorhandenen dazugeben?

Nochmals danke für die Antworten die da hoffentlich kommen.
Alt 24.03.2005, 20:19   #16
Rainer
Gast

Standard

Die Bezeichnung "Dexron III" ist vergleichbar mit einer anderen Bezeichnung wie "0W40" beim Motoröl. Es ist schlicht und ergreifend "nur" eine qualitätseinstufung.

Prinzipiell spricht nichts dagegen Dexron III in ein System mit dexron II nachzufüllen, ist wie mit Motoröl, man kann es mischen.

ABER....

Normalerweise hat die Servolenkung keinen Verlust, mach dich auf die suche nach dem Leck oder lass es suchen von der Werkstatt. Hast du noch Garantie???
Alt 24.03.2005, 20:34   #17
Daihard
Benutzer

Benutzerbild von Daihard

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Die Bezeichnung "Dexron III" ist vergleichbar mit einer anderen Bezeichnung wie "0W40" beim Motoröl. Es ist schlicht und ergreifend "nur" eine qualitätseinstufung.

Prinzipiell spricht nichts dagegen Dexron III in ein System mit dexron II nachzufüllen, ist wie mit Motoröl, man kann es mischen.

ABER....

Normalerweise hat die Servolenkung keinen Verlust, mach dich auf die suche nach dem Leck oder lass es suchen von der Werkstatt. Hast du noch Garantie???
Ok, was das Dexron betrifft bin ich jetzt schon schlauer.... Garantie hab' ich keine mehr, daß ich ein Leck habe kann oder möchte ich mr jetzt nicht vorstellen.... das Auto ist ein 99er Bj., das heißt der Wagen wird jetzt bald 6 Jahre alt, runter hat er jetzt knapp 58.000km.... der Stand der Servoflüssigkeit liegt also wie gesagt knapp über dem MIN-Strich des Behälters, so etwa 1mm würde ich schätzen.... der Abstand zwischen dem MIN- und dem MAX-Strich ist ja aber ohnehin relativ klein, vielleicht 1-1,5cm würde ich schätzen. Ich bin halt nicht sicher wie voll der Behälter bei Auslieferung war bzw. ob nicht vielleicht ein wenig Verlust/Verbrauch der Flüssigkeit über 6 Jahre normal ist, wenn nie was nachgefüllt wurde.... der Bedarf nachzufüllen wird zumindestens laut Anleitung nicht gleich mit einem Problem erklärt oder als Problem dargestellt, das wird in der Anleitung in 4 knappen Punkten beschrieben....

3.) Sich vergewissern, daß der Stand der Servoflüssigkeit im Reservoir zwischen der MAX- und MIN-Markierung liegt
4.) Falls notwendig, sauberes Fluid der korrekten Spez. nachfüllen

Dann steht nur dort daß man es von er Werkstatt überprüfen lassen soll, falls der Fluidstand ungewöhnlich schnell absinkt.... habe den Wagen vor ca. einem halben Jahr gekauft, kann mich nicht mehr genau dran erinnern wieviel zu der Zeit drin war, er war jedenfalls ein paar Tage vor Kauf bei der Inspektion und auch beim TÜV und da war alles in Ordnung.... also daß da jetzt ein Leck ist möchte ich mal nicht annehmen.... würde es aber wenn ich ein bissl nachgefüllt habe definitiv ganz genau im Auge behalten, wenn's dann gleich wieder weniger ist, ist wohl doch irgendwo ein Verlust durch ein Leck vorhanden....
Alt 24.03.2005, 21:12   #18
Rainer
Gast

Standard

Du solltest den ölstand aber nicht bei laufendem Motor kontrollieren sondern das Auto sollte mindestens 15 minuten gestanden haben.

Das das beim TÜV durchgeht ist kein Problem, denn es gibt ja auch noch Deutsche Auto und bei DENEN ist es normal dass die öl verlieren kleinere mengen zumindest....
Alt 24.03.2005, 22:05   #19
Daihard
Benutzer

Benutzerbild von Daihard

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Du solltest den ölstand aber nicht bei laufendem Motor kontrollieren sondern das Auto sollte mindestens 15 minuten gestanden haben.

Das das beim TÜV durchgeht ist kein Problem, denn es gibt ja auch noch Deutsche Auto und bei DENEN ist es normal dass die öl verlieren kleinere mengen zumindest....
Daß der Wagen einige Zeit stehen sollte und der Motor nicht laufen oder warm sein sollte ist mir schon klar, habe die Flüssigkeiten morgens nachgesehen, da stand das Auto seit knapp 12 Stunden ohne bewegt zu werden.... meine Schilderung über den Stand der Servoflüssigkeit bezieht sich also auf den kaltem Motor.... zu den deutschen Autos sage ich mal lieber nichts, die sind entweder Schrott oder vollkommen überteuert.... in manchen Fällen findet man auch völlig überteuerten Schrott....
Alt 03.04.2005, 17:04   #20
Daihard
Benutzer

Benutzerbild von Daihard

Themenstarter
Standard

So, das Problem wäre erledigt..... das mit der Servo hab' ich ein bidl aufgefüllt (minimalst), die Klimaanlagenwartung kostet bei meinem Händler inkl. Desinfizieren ca. €90, hatte bei ATU gefragt, die wollten €117 inkl. Desinfektion, deshalb können mich die Brüder auch mal, wollte es ohnehin lieber bei meinem Händler machen lassen, den kenn' ich wenigstens.....