![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Schon klar Rainer !!
Doch ein guter Händler sollte auch nen Marderschaden finden können !! Grüsse Mike
![]() |
#12 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 11.07.2004
Themenstarter
|
![]()
@Rainer: 55 km im vierten Gang fahre ich, nicht im 5., zumindest wenn ich wieder beschleunige. Ich habe schon alle Benzinsorten durch. Das hat keine Änderung gebracht. Meine Werkstatt hier vor Ort hat mit dem Lesegerät DS 19 oder 21? von Daihatsu mehrmals versucht Fehler im System zu finden. Es zeigt aber nichts an. Ein bischen kann ich meinen Händler hier vor Ort auch verstehen. Die bekommen ja nur das bezahlt, wenn sie das Teil gefunden haben, welches das Ruckeln verursacht. Von daher könnten die das halbe Auto auseinandernehmen, und bleiben dann auf den Kosten sitzen. Ich bin eher von der Dai-Zentrale enttäuscht. Weil, da kommt der Regionalvertreter aus Viersen hier rausgefahren, macht eine 40 km Probefahrt, um sie selbst einen Eindruck von dem Problem zu verschaffen, sagt dann er will das intern noch versuchen zu klären (weil absoluter Einzelfall), was nun gemacht werden soll und meldet sich dann nie wieder. Das ist jetzt 3 Monate her.
@Mike: Ich werde dann mit denen anfang der Woche telefonieren. Jetzt habe ich immerhin zwei Namen, an die ich mich wenden kann. Ansonsten habe ich auch den Eindruck, daß es sich beim dem Fehler um einen besonderes Ruckelproblem handelt, bei dem auch mein Händler schon reichlich Zeit mit verbracht hat. Besten Dank erst einmal. Gruß CC |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gast
|
![]()
Nein, CarboCarl, ich sehe das anders. Klar dass sich Daihatsu das problem auch einmal ansieht, aber wenn die sich nicht bei DIR melden heisst das noch lange nicht dass da nichts gesprochen wurde zwischen DD und deinem Händler.
Ich hätte da schon ein paar ideen was das sein kann dein Ruckeln, aber ich werde mich hüten mich da einzumischen. Ich sehe das so, dein Händler hat dir dieses Auto verkauft von dem er schon wusste dass es "eine vorgeschichte" hat, er hat das Risiko scheinbar gerne in kauf genommen. Was nun wenn DD ihm gesagt hat das er den fehler selbst suchen muss da er ja auch den originalen Motor getauscht hat? WAS wäre das für eine Daihatsu Werkstatt wenn die nicht jeden fehler finden könnten? Mach bitte DEINEM HÄNDLER die Hölle heiß und drohe ihm mit Anwalt bzw. Wandlung wenn er den fehler nicht beim nächsten mal behebt.... ER ist dafür verantwortlich und ER hat dir dieses Auto verkauft und nicht Daihatsu Deutschland.... Und der arme kleine Cuore kann schon gar nichts dafür dass die Werkstatt unfähig ist. Das Gerät zum Auslesen heisst übrigens DS21, aber davon erwarte ich mir keine große resultate, denn was soll er denn auch schon speichern? Ein "ruckeln" ist kein fehlerzustand, zumindest nicht für die EFI-ECU. Bist du sicher dass du den richtigen motor bekommen hast? Also den 100%ig gleichen? Stell deinem Händler doch mal die frage ob er einen "EJ-DE" oder einen "EJ-VE" eingebaut hat. Der eine hat einen Klopfsensor und der andere hat eine Ionenstromerkennung (was ein besserer Klopfsensor ist). Aber ich vermute GENAU HIER das problem, denn wenn er ständig signal bekommt "motor klopf" und er die Benzinmenge entsprechend manipuliert dann muss der spucken und springen wie ein bock. (BEIDE Motoren unterscheiden sich optisch von aussen fast überhaupt nicht!!!) Aber wie gesagt, das ist aufgabe des Händlers, und er kann es sich nicht "so leicht" machen. |
![]() |
![]() |
#14 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Hallo Carbocarl !
Wie schon geschrieben, kann einen so ne Fehlersuche den letzten Nerv rauben ![]() Leider ist es so, dass manche Händler ohne ihr tolles Diagnosegerät, verloren sind !! Wollen wir mal sehen, was der Werner, dazu meint !! Bestimmt werden sie sich Deines Cuores annehmen :wink: Bitte melde es uns dann hier, was dabei rausgekommen ist . DANKE LG Mike
![]() |
#15 | |
Spritsparerin *fg*
![]() Registriert seit: 16.06.2004
|
![]() Zitat:
Das der Händler nur bezahlt bekommt wenn er einen Fehler gefunden hat das ist ja wohl logisch... so ist es in allen Betrieben. Dem würd ich mal ordentlich erklären wo Gott wohnt.. so gehts ja net... pfffff
![]() |
![]() |
#16 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hi,
welchem Händler kann ich denn die Hölle heiß machen? Meinem hier vor Ort, oder dem der mir den Wagen verkauft hat (in D-Bundesland Thüringen). Oder ist das nach den DD-Garantiebestimmungen egal? Wandeln könnte ich ja eh nur bei dem Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, und das wäre der in Thüringen. Gruß CC |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Gast
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#18 | ||
Benutzer
Themenstarter
|
![]() Zitat:
nun habe ich gerade die 30.000er Inspektion hinter mir. Und hier musste nun die Entscheidung fallen, ob wegen des Ruckeln bei meinem L251(außerdem hatte mir der Verkäufer verschwiegen, daß ein Ersatzmotor drin ist (Wandlung und Schadensersatz wäre möglich)), ich eine Vertragswandlung vornehme, oder der Verkäufer noch die Chance bekommt den Fehler zu beheben. Wärend der Inspektion konnte ich mir den Ort Ilmenau in Thüringen mal genauer anschauen. Der Ort ist wunderhübsch gelegen und hat eine schöne Innenstadt, und der Rennsteig zum Radeln und Wandern ist gleich um die Ecke. Aber nun zu der Hauptsache: Angeblich war eine Kerze defekt (Keine Ahnung was die nun wirklich getauscht haben). Und nun ruckelt das Auto nicht mehr. Ich glaube es ja nicht. Kann es wirklich sein, daß eine Zündkerze im warmgefahrenen Zustand plötzlich mal so zicken hat?????????? Naja. Jedenfals bin ich jetzt wieder ein zufriedener L251 Fahrer und der Spritverbrauch stimmt auch (Siehe Spritmontor). Gruß CC |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
schön.....das das auto läuft,
icvh hab jetzt nicht ganz mitbekommen, ob der Motor jetzt eine Klopfregelung hat oder die Ionenstrommessung, jedenfalls wenn es ein Motor mit Ionenstrommessung ist, dann sind einwandfreie Zündkerzen, sehr sehr sehr wichtig, weil über die Zündkerzen das Spritluft-Gemisch gemessen wird, wenn eine Zündkerze nun defekt ist, wird natürlich was falsches gemessen...... MAnu |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 03.08.2004
|
![]()
Ich tipp mal, wenn das ruckeln nur im warmen Zustand war, dann war wohl ein temperaturwert falsch Kühlmitteltemperaturgeber oder das Kabel davon.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ | 25Plus | Die Cuore Serie | 9 | 07.07.2013 01:31 |
welche Felgen L251 von anderen Autos? | edokel | Die Cuore Serie | 14 | 19.02.2011 16:35 |