![]() |
![]() |
#151 |
Gast
|
![]() |
![]() |
![]() |
#152 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.02.2003
|
![]()
Hi Rainer,
schön das es bei dir voran geht. Ich lese auch gerne deine Beiträge über die Restauration, aber ich finde es wird etws unübersichtlich. Ich fände es gut wenn du die Restauration in mehrere Posts teilst, z.B. Karosserie, Motorüberholung, Getriebe usw. LG Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#153 |
Gast
|
![]()
Jooooo, die ganze Woche (seit Montag) schraube ich ja nun schon am Charade rum und komm und komm einfach NICHT wirklich weiter, teile hier, teile da....
Aber mal von anfang an. Fotos folgen noch.. Am Montag mittag habe ich die teile abgeholt, Kolbenringe, Hauptlager usw. Da mir mein alltagsauto aber probleme bereitete (habe 2 schrauben vom Turboladergehäuse verloren) kam ich erst so am spääääten nachmittag dazu wirklich was am Charade Motor zu machen. Hab die gesamten Dichtungsstellen gaaaanz fein geschiffen damit ja alles schön gerade und sauber ist, hab aus dem "vermeintlich" besseren CB23 Motor den ich bei ebay ersteigert hatte die Kurbelwelle ausgebaut und am Dienstag wollte ich dann gemeinsam mit Georg (JapanTurbo) den Kurbelstrang samt Kolben wieder einbauen. Doch oh je, die Hauptlager sind nur zur hälfte die richtigen, MIST, abbruch. So hatten wir "nur" die Kolbenringe ausgetauscht, die Kolben gereinigt und die Kolben wieder eingefädelt. Ich hatte eigentlich schon abgeschrieben diese Woche (und das heißt dann auch die nächste Zeit) da ich nur wenn ich Urlaub habe etwas machen kann. Also Charade in die Halle rein, und gerade bevor ich ihn aufgehoben hatte kam ein Anruf vom Hr. Reindl, er hat die passenden Lager gefunden, JUHUUUUU, also nix wie hin und Hauptlager holen. Hauptlager einlegen, Pleuellager einbauen, Kurbelwelle einbauen, gemäß Richtwert anziehen Ölpumpe einbauen, Ausgleichswelle einbauen, alles schön mit dichtmittel UND Dichtungsmasse auf BEIDEN Seiten verkleben und rein damit..... Morgen kann dann der ZK drauf nebst den anderen "verdächtigen" (Starter, LIMA, Getriebe). Und dann will ich noch den einen träger neu einschweißen, den Motorraum vorbereiten dass der Motor rein kann und dann rein mit dem Motor.... Mal schauen wie weit ich wirklich komme ![]() Anmerkung am Rande: Nun kenn ich auch ein paar "gute Unterschiede" zwischen dem CB20 und dem CB23 Motor... Anders sind: 1.Wasserpumpe 2.Spannrolle (Zahnriemen) 3.div. Abdeckungen an der Zahnriemenseite 4.Schwungscheiben und Kupplung (beides beim CB23 DEUTLICH größer) Mal schauen was mir noch so auffällt ![]() @Lemon du hast NATÜRLICH recht was die unübersichtlichkeit angeht, aber ich habe damals beim YRV umbau auch mehrere Beiträge aufgemacht und das war selbst für mich der sie geschrieben hat noch seeeeehr unübersichtlich weil ich zum teil nicht mehr wusste was ich schon geschrieben hatte uns was nicht. Hier wollte ich es anfangs ähnlich machen, aber Georg hat mir lieberweise diesen Beitrag innerhalb der Charade Gruppe auf Wichtigkeit "hoch" gesetzt so ist dieser komplette thread eigentlich IMMER leicht zu finden weil ganz oben in der Charade Serie, und das ist hier ich denke wirklich leichter als wenn ich verschiedene Beiträge aufmache mit den verschiedenen inhalten, denn dann müsste man ja auch wieder alles irgendwo zusammenfassen, so von wegen WAS habe ich denn nun schon alles in summe gemacht. Aber falls dich teile speziell interessieren wie ich was gemacht habe, dann frag einfach ich werde dir dann sicher helfen können, auch wenn du nicht sicher bist ob die frage schon mal kam, egal. :) Liebe grüße Rainer |
![]() |
![]() |
#154 |
Gast
|
![]()
Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal gaaaaanz ausdrücklich bei der Firma "Daihatsu Reindl" bedanken! Denn ohne den ausdauernden und manchmal sicher nicht ganz so einfachen Kunden "Adam Rainer" wäre ich SICHER noch lange nicht soweit mit meinem Charade.
Danke Herr Reindl! :) PPS: JA, ich habe die komplette Kupplung des CB23 an meinen Charade rangeschraubt denn die alte Schwungscheiben und Druckplatte hatte schon mehr rillen als eine LP ![]() PS:Für die "jüngeren" unter uns: LP=Langspielplatte=schwarzes rundes Ding aus Kunststoffähnlichem Material (Vinyl) das ähnlich wie eine CD Musik abspielen kann, allerdings gibts beim alten Modell unterschiedliche geschwindigkeiten ![]() |
![]() |
![]() |
#155 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.02.2003
|
![]()
Hi Rainer,
dann laß mal alles in einem Thread, ich werde mich da schon durchlesen, wenn ich meinem Motor mal überholen muß. Dein Händler scheint ja sehr bemüht zu sein. Welches Dichtmittel hast du benutzt? Hast du das Dichtmittel zusätzlich zur Papierdichtung aufgetragen oder die Papierdichtung weggelassen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#156 |
Gast
|
![]()
Ich vergesse immer wieder den Namen meines DIchtmittels....
Ich habe es doppelt verwendet, also vor und hinter der papierdichtung dichtmittel! :) |
![]() |
![]() |
#157 |
Gast
|
![]()
Jetzt hab ich soooooo viele Fotos gemacht und kann sie euch leider nicht zeigen da mein Laptop der so einen SD-CARD Slot hat nicht ins Internet kann...
Aber ich kann euch sagen was ich heute gemacht habe. ZK ist ja bereits drauf und Ventile sind GROßZÜGIG eingestellt 0,25 statt 0,20. Lichtmaschiene angebaut, Wasserpumpe rauf, LIMA rauf, Ansaug und Abgaskrümmer drauf, Kupplung drauf (vom CB23). Ich habe jetzt eine MENGE unterschiede zwischen dem CB23 und dem CB20 raus, werde sie in einem eigenen Beitrag erörtern. Jetzt kommt morgen noch das Getriebe ran und der Starter. Das einzige teil das mir fehlt ist ein dummer Ölfilter! Aber da ich derzeit sowieso nicht dazu komme den Motor einzubauen (mache ich erst wenn die Hauptträger geschweißt sind) und der Motorraum noch nicht so ist wie ich mir es vorgestellt habe dauert das wohl wieder bis zum nächsten Urlaub.... |
![]() |
![]() |
#158 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 18.04.2005
|
![]()
Hat die Großzügigkeit des Ventilspiels einen besonderen Grund?
Gruß Kugel |
![]() |
![]() |
![]() |
#159 | |
Gast
|
![]() Zitat:
![]() Es soll den Motor auf den ersten Kilometern schonen, da dieses ja sowieso angestrengt genug ist mit den neuen Kolbenringen. Vom Prinzip her entspricht der Motor jetzt einem Neuwagen/neuem Motor. Zumindest vom Reibwert her! |
|
![]() |
![]() |
#160 |
Gast
|
![]()
Hier mal das erste Bild vom frisch gehohnten Motorblock (CB20)
|
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Projekt Charade G10 die 2. | Frog1971 | Young- und Oldtimerbereich | 250 | 01.11.2019 14:51 |
Mein Projekt - Charade G10 BJ 10/82 | Petra | Die Charade Serie | 189 | 12.01.2012 21:21 |
Projekt Charade G10 die 4. | coupeetje | Die Charade Serie | 36 | 12.12.2007 20:03 |
Projekt Charade G10 die 3. (Runabout/Klima) | JapanTurbo | Die Charade Serie | 49 | 22.11.2006 17:53 |
Die Geschichte unseres Charade G10 | Rainer | Die Charade Serie | 15 | 18.07.2005 14:25 |