Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2009, 18:24   #91
goofy783
Gast

Standard

.......es ist soweit, heute, am 05. Januar 2009, ist der Tag der Erstzulassung
Auch die Ehrenrunde ist gleich gefahren worden - sollte ja auch noch vollgetankt werden. Eine kleine Verzierung am Heck gab es schon vor ein paar Tagen für diesen Ehrentag. Die ersten Kilometer (113 km) sind zu meiner vollsten Zufriedenheit gelaufen und der Bordcomputer kam trotz klirrender Kälte auf einen Durchschnitt von nicht mehr als 6,6 ltr./100 km.
Die nächsten Tage ist noch etwas Schonzeit , solange das Wetter so mies ist und ich den MMC noch zugelassen habe. Hätte ja schon einige Kaufwillige, aber ich will noch warten was nächste Woche aus dem Konjunkturpaket II hervor geht. Sollte Steinmeiers Abwrackprämie kommen, werde ich den MMC lieber verschrotten lassen (eigentlich schade ) aber 2.500 Euronen ist ein Wort und auf dem Gebraucht-Markt nicht zu erzielen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dai3~1.JPG (156,7 KB, 66x aufgerufen)
Alt 05.01.2009, 18:42   #92
Rotzi
Vielposter

Benutzerbild von Rotzi

Standard

Na dann wünsche ich Dir viele schöne Stunden mit dem Roten.
Wo hat er denn die Verzierung her?

Wie kommst Du auf 2500 € Abwrackprämie.
Das letzte was ich gehört habe waren 1000 €.
Habe ich irgendwas verpennt?

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--147.773 Km

CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
199 225 Km

Geändert von Rotzi (05.01.2009 um 18:44 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 18:46   #93
Materianus
Gast

Beitrag

Zitat:
Zitat von goofy783 Beitrag anzeigen

Auch die Ehrenrunde ist gleich gefahren worden - sollte ja auch noch vollgetankt werden. Eine kleine Verzierung am Heck gab es schon vor ein paar Tagen für diesen Ehrentag.

Könnte man mal genauer sagen wo sich denn die kleine Verzierung am Heck befindet. Sorry ich sehe sie trotz Brille nicht.

aber trotz allen herzlichen Glückwunsch zum Roten.

Greetings

Edgar
Alt 05.01.2009, 18:48   #94
Brummkreisel
Vielposter

Standard

ich glaub, das Auspuffröhrchen is nich orginaaaal....

Schönes Rot !!

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 18:49   #95
Materianus
Gast

Beitrag

Ja stimmt, das ist nicht orginal.

Greetings

Edgar
Alt 05.01.2009, 19:39   #96
goofy783
Gast

Standard

.....................das Auspuffrohr unter der Auspuffblende ist original und die Auspuffblende gibt es bei Cornad Eletronic im Autozubehör unter Bestell-Nr.:
85 53 79 - 44 Ausführung "Racing" für € 14,95
Macht sich doch und passt sicher auch an andere Dai´s.
Mit der Abwrackprämie für Altautos über 10 Jahr war auch schon €3.000 und € 2.500 in den Medien - einfach mal googlen unter:
Konjunkturpaket II Abwrackprämie!
Alt 06.01.2009, 20:33   #97
goofy783
Gast

Standard

Eine kleine Anbauhilfe!

..........die Auspuffblende passt ohne Änderungen auf das Original-Auspuffrohr!
Zur leichteren Montage habe ich zwei der drei Befestigungsschrauben und -Krallen abgenommen um über das dickere Ende des Rohres zu kommen. Jetzt kann man es problemlos aufschieben und die zwei Befestigungsschrauben mit -Krallen anmontieren.Nun noch die Blende ausrichten und festziehen. Da die Befestigungsschrauben bis an den Anschlag eingeschraubt werden mußten und die Blende mit viel Kraft gedreht werden kann, habe ich am Auspuffrohr ein kleines Stück Epoxy-Knetklebemasse (anschleifen nicht vergessen) unter die untere Befestigungskralle gesetzt, jetzt sitzt die Blende bombenfest.
Ohne Hektik sollte eine viertel Stunde reichen.

Viel Spaß !!
Alt 09.01.2009, 21:53   #98
goofy783
Gast

Standard

Erster Eindruck zur Automatik
Habe zwar erst wenige Kilometer, aber schon mal alles was ich so an der Getriebeautomatik liebe ausprobiert.
Schaltet schön weich und wird von der Steuerelektronik gut geführt.
Der Druckpunkt am Gaspedal für den Kick-down gibt es nicht mehr, die Steuerelektronik erkennt was man will, egal ob´s sparsam, gemütlich oder spontan ganz flott sein soll, sie setzt dies schnell um und erkennt auch bei einer Bergabfahrt, dass zurück geschaltet werden soll, wenn das Gaspedal nicht betätigt und die Bremse leicht angetippt wird - toll!

Fazit:
Den Aufpreis von € 1.100.- ist diese Automatik voll wert und kann nur empfohlen werden
Alt 04.02.2009, 19:39   #99
goofy783
Gast

Standard

Seit der Zulassung sind nun ein paar Wochen vergangen und ich habe schon so einige Verbrauchsmessungen gemacht. Ich kann dem Bordcomputer ein gutes Zeugnis ausstellen, er hat mir die Werte angezeigt, die ich dann beim genauen nachtesten an der Tankstelle errechnet habe.
Mein momentaner Durchschnittverbrauch liegt bei 6,8 ltr./100 km, wobei ich doch einige Kilometer in der Stadt fahre, weil ich eine teilweise Aussendiensttätigkeit habe und die drück mir dann immer den Verbrauch nach oben.
Ich habe jetzt mal eine reine Landstrassenmessung mit ca. 20 % AB-Anteil (Tacho zwischen 120~140 kmh) gemacht und bin lt. BC auf 5,6 ltr./100 km gekommen. Aber man mußt da schon sehr vorrausschauend Fahren, sodass man schön im Verkehr mitschwimmt und auf das Gaspedal tritt man wie auf ein rohes Ei. Mein alter MMC hatte da ein etwas leichteres Spiel mit mehr Drehmoment, Leistung, Hubraum und ein Kilo pro PS leichter (naja, ABS und so bringen halt mehr an Gewicht).
Trotzdem find ich den DAI wirklich und unterm Strich kann der Sirion doch sparsamer als mein alter MMC
Alt 07.02.2009, 19:22   #100
goofy783
Gast

Standard

gruebel:..........einmal (Verbrauchmessung) ist keinmal!
Also mache ich natürlich mehrere Messungen - so habe ich die gleiche Strecke
vier ~ fünf oder mehrere Mal gemessen und die Ergebnisse miteinander verglichen, erst der Schnitt ist ein Ergebnis.

Natürlich sind es sehr viele Faktoren die Ergebnisse beeinflussen, z.B. hat der Motor gerade mal etwas über 1.000 KM, ist der Motor betriebswarm oder kalt, wieviele Passagiere sind an Bord, ist die Fahrstrecke bergig oder flach, ist es sehr kalt oder warm, kann der Fahrer überhaupt sparsam fahren und so weiter.

Gut ist, dass ich jetzt schon sagen kann, die Verbrauchswerte die DD für den Sirion 1.3 AT nennt sind gute Anhaltswerte, die nicht utopie sondern
durchaus erzielbar sind. Wer kein Sparfuchs ist und lieber das Gaspedal als Fussstütze im durchgetretenen Zustand benutzt, der wird mit dem Wägelchen
auch locker die 10 Liter-Marke überschreiten.
Antwort