Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2005, 11:11   #91
Chrigel
Gast

Standard

@Inday

Ach so - ok damit kann ich leben :)

Ich dachte dass vielleicht der eine oder andere garnicht damit einverstanden ist, so wie das in diesem Thread getönt hat.

Auch muss ich sagen, dass meine Informationen ca. 10 Jahre alt sind. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert. Wenn, dann aber wahrscheinlich eher zum Vorteil vom Diesel.
Klar, in dem damaligen Beitrag wurde kein Wort von Feinstaub verzapft. Das Problem hat man erst später erkannt.
Alt 17.08.2005, 09:56   #92
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Standard

Ich habe mir nochmals Gedanken zu diesem Thread gemacht: wieviel Leistung ist wirklich "genug"?

Es gibt für mich eigentlich drei Arten, wo viel Leistung erwünscht ist.
1.) Im Strassenverkehr, wenn plötzlich viel Kraftreserven verlangt werden, z.B. beim schnellen Überholen.
2.) Bei rassigen Spassfahrten.
3.) Auf'm Rennring.

Zu Punkt 2 und 3 muss wohl nicht viel gesagt werden, da kann’s natürlich nie genug sein.

Zu Punkt 1 ging mir Folgendes durch den Kopf. Mit dem Wagen dahin gleiten, dann muss man plötzlich sehr viel Schub haben, zum Beispiel beim schnellen Überholen, also eine alltägliche Situation.

Bei Turbopower muss mal kräftig zurück geschalten werden, damit Druck aufgebaut werden kann, und dann ab die Post, sonst Turbolag, bis der Turbobumm kommt. Bin kürzlich einen WRX gefahren, unter 3500 Touren geht da nix, darüber brutal viel mit gewaltigem Turbobumm.

Das andere ist viel Hubraum; den Kompressor lassen wir mal aussen nach, ist eh auf unserem Markt praktisch nicht vorhanden. Mit 2 oder 2,5 Liter Hubraum braucht es für den Alltag eigentlich keinen Turbo mehr, da kommt genug Leistung für das tägliche Fahren, auch beim spontanen Überholen reicht das nun völlig aus.

Und nun das Paradoxe. Ein 2 Liter-Motor braucht beim Dahingleiten nur geringfügig mehr Kraftstoff wie ein kleinerer Motor. Einen modernen 1,3 Liter Motor bewegt man in der Regel zwischen 5-5.5 Liter, einen „modernen“ 2-Liter-Motor so um die 6-6.5 Liter Kraftstoff, obwohl der 2-Liter meistens noch um die 50% schwerer ist als der 1.3-er. Betonung nochmals auf das Dahingleiten, was bei meinem Fahrstil sowie wegen dem Verkehrsaufkommen etwa 90% ausmacht.

Ein kleiner Turbomotor und ein 2-Liter-Saugmotor schlucken unter Last etwa gleich viel, obwohl der 2-Liter, wie schon erwähnt, in der Regel um die Hälfte mehr wiegt. Je länger ich mir das überlege, desto mehr tendiere ich auf mehr Hubraum und grösseres Fahrzeug, als ein kleines Spassmobil mit Turbo. Grösseres Fahrzeug darum: besseres Platzangebot, Familien tauglich, irgendwie effizienter (ausser beim Parkplatz suchen), im Unterhalt etwa gleich teuer, bequemeres Fahrwerk (wenn einer nicht unbedingt ein Gokart-Feeling will), kleine Turbomodelle Mangelware auf dem Markt sind, versicherungstechnisch auch etwa gleich auf, etc.

Nun denn, soweit meine Gedanken. Ich tendiere mittlerweile eher auf „mehr Hubraum“.

Gruss, Inday
Alt 17.08.2005, 10:05   #93
JapanTurbo
Moderator

Benutzerbild von JapanTurbo

Standard

mein gedanken dazu:

Vergleich von 2 Motoren
CB 80 (GTti) 1,0l 101 PS, 130 NM und
HD-E (Z.b App, G201) 1,6 l 105 PS 134 NM (?)

Also von den Papierwerten her vergleichbar.
In der Praxis geht der GTti um einiges besser.

Ist jetzt aber nur auf Leistung und Spass bezogen, angenehmer beim "normalen" fahren (auch aif Verbrauch bezogen) ist aber der HD-E.

georg
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 10:23   #94
benrocky
Vielposter

Benutzerbild von benrocky

Standard

Hallo,
da hab ich ja mal was gelernt heute. Wusste gar nicht, dass der Charade einen 1l Motor mit 101 PS hatte.
Da haben die Dai-Leute aber einiges rausgeholt, ein neuerer Motor in dieser Leistungsklasse heute wäre bestimmt auch für den Cuore und andere Modelle nicht uninteressant *g*

Naja aus dem neuen Sirion 1.0er kommen ja auch schon 70 PS.

Schöne Grüße
Thomas

Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 11:05   #95
Chrigel
Gast

Standard

@inday
Das hat schon was. Aber ist der höhere Hubraum wirklich nicht teurer zum Zulassen (Steuern, Versicherung)?

Ich habe auch gehört, dass ein grösserer Motor dauerhafter ist da er nicht so hoch dreht resp. nicht so stark belastet wird. Für die Dai-Motoren scheint das aber kein Problem zu sein. Ausserdem gibt's auch noch andere "Zuckermotörchen" die sehr zuverlässig sind (z.B. 2CV). Früher war es ja auch so, dass ein grosser Motor weniger Schadstoffe verpustet hat. Die kleinen waren richtige Dreckschleudern, obwohl der Verbrauch gering war. Die neuen Dais zeigen allerdings, dass das nicht sein muss.
Alt 17.08.2005, 11:14   #96
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Standard

Zitat:
Zitat von Chrigel
@inday
Das hat schon was. Aber ist der höhere Hubraum wirklich nicht teurer zum Zulassen (Steuern, Versicherung)?

Ich habe auch gehört, dass ein grösserer Motor dauerhafter ist da er nicht so hoch dreht resp. nicht so stark belastet wird. Für die Dai-Motoren scheint das aber kein Problem zu sein. Ausserdem gibt's auch noch andere "Zuckermotörchen" die sehr zuverlässig sind (z.B. 2CV). Früher war es ja auch so, dass ein grosser Motor weniger Schadstoffe verpustet hat. Die kleinen waren richtige Dreckschleudern, obwohl der Verbrauch gering war. Die neuen Dais zeigen allerdings, dass das nicht sein muss.
Ein 2,5-Liter Sauger ist in Versicherung etwa so teuer wie ein kleiner Turboflitzer; dies ist auf die Schweiz bezogen. Bei den Strassensteuern ist es wiederum von Kanton zu Kanton verschieden.

Das mit den Dreckschleuern stimmt leider auch heute noch. Die heutigen Katalisatoren sind ausgelegt bis ca 3000 Touren, darüber werden sie zu Dreckschleudern. Bei grossen Motoren brauchts viel mehr, bis sie über 3000 Touren drehen, bei kleinen ist's schon fast Dauerzustand.

Würde man einen Abgastest bei ca 5000 Touren durchführen, würde manchem der Kiefer runterballern; der Kat wirkt da nur noch fadenscheinig und es kommt so viel Dreck raus wie ohne Kat; dank unserer netten Gesetzgebung.

Das Motormanagement ist so ausgelegt, dass die Lambdamessung ab einer bestimmten Tourenzahl abgestellt wird, damit die Motoren überhaubt noch Leistung bringen; die einen freuts, die anderen nicht.
Alt 17.08.2005, 11:51   #97
klasse08-15
Vielposter

Benutzerbild von klasse08-15

Standard

Zitat:
Zitat von benrocky
Wusste gar nicht, dass der Charade einen 1l Motor mit 101 PS hatte.
wow, so lange wie du schon hier dabei bist wäre ein blick über den (cuore-)tellerrand auch mal drin gewesen :wink: (bitte nicht böse sein)
ca. die hälfte aller themen im charadeforum drehen sich um dieses auto

was ich aber nicht nachvollziehen kann, in deinem hijet-thread ging es doch schon um den cb-80 motor...

gruß klasse
Alt 17.08.2005, 11:51   #98
Chrigel
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Inday
Die heutigen Katalisatoren sind ausgelegt bis ca 3000 Touren, darüber werden sie zu Dreckschleudern. Bei grossen Motoren brauchts viel mehr, bis sie über 3000 Touren drehen, bei kleinen ist's schon fast Dauerzustand.
Jo, glaub'ich dir. Ich persönlich habe meinen Cuore noch nie höher als 3000 u/min. drehen lassen.
Ich würde sagen, dass 3000 u/min. für die Schweiz in jeder Situation reichen (bezogen auf den L251). Damit kann ich ausreichend beschleunigen zum Überholen. Ok auf der Autobahn wird's vielleicht etwas knapp.
Alt 17.08.2005, 11:53   #99
klasse08-15
Vielposter

Benutzerbild von klasse08-15

Standard

Zitat:
Zitat von Chrigel
Ich persönlich habe meinen Cuore noch nie höher als 3000 u/min. drehen lassen.
da solltest du aber ab und zu schon mal tun, schon wegen der haltbarkeit

gruß klasse
Alt 17.08.2005, 12:44   #100
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Standard

Zitat:
Zitat von klasse08-15
Zitat:
Zitat von Chrigel
Ich persönlich habe meinen Cuore noch nie höher als 3000 u/min. drehen lassen.
da solltest du aber ab und zu schon mal tun, schon wegen der haltbarkeit

gruß klasse
Genau, ab und zu mal auf die Bahn, um die Kolben zu "feilen". Danach sind viele unliebsame Ablagerungen weg und läuft wieder einiges besser.