![]() |
|
|
#11 |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 28.08.2023
|
Als ich die Kupplung bei meinem 1.3 getauscht habe, war die noch Super in Schuss und hätte locker noch paar Jahre gehalten. Daher wundert mich das, vor allem da das Auto so leicht ist sollte die eingentlich langsam verschleißen.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
Reibbelagstärke ist noch da, Druckplatte auch noch gut, nur eben Ausrücklager trocken und wahrscheinlich die Torsionfedern verschlissen, gebrochen. Daher taumelt die Reibscheibe im Spalt und das bewirkt eben das Rupfen. Man kann solange damit fahren, bis das Ausrücklager aufgibt, mit eingeschränktem Komfort halt.
Jens |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 12.06.2011
|
>Und das mit dem heftigen Einkupplen, ist beim 1l nicht ganz so tragisch wie beim Dreizylinder Fabia.
Woran hast Du das gemerkt? Den Mietwagen auseinandergebaut? Losräderklappern im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung tritt bei den Motoren schon neu oft nach ca. 2000 km auf. Auch das "Klack" bei nicht ganz seidenweichen Einkuppeln. Das bleibt dann auch die restlichen 300000 km der Lebensdauer der Kupplung, hat aber sonst keinerlei negative Einflüsse. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
Nö, auseinandergebaut nicht, nur mal mit den Lastwechseln und den Ohren. Da war viel Spiel drin bis zum Abbremsen und ein deutliches Klackergeräusch aus dem Motorraum. es erinnerte alles ans frühere Entenfahren.
Und das viele Spiel halt ich nicht für normal beim VAG Konzern. Jens |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 12.06.2011
|
Das ist bei dem Motor normal und hält ewig.
|
|
|
|
![]() |
|
|