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Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
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#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.533
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Hallo, mal ein paar technische Fragen...
Die Verdichtung im Motor, wird die durch die Nockenwelle (also Ein- und Auslasszeiten) bestimmt ??? Was bewirkt eine höhere Verdichtung - mehr PS oder mehr Drehmoment oder mehr von beidem ??? Liege ich korrekt, bei der Annahme das die Verdichtung durch die "Kopfdichtung" begrenzt ist? Wenn zuviel dann brennt diese gerne durch? Gruss René |
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#2 |
Gast
Beiträge: n/a
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Hallo Rene
Die Verdichung ist der maximale druck der im Verbrennungsraum aufgebaut werden kann. Dieser kann NICHT durch eine andere Nockenwelle beeinflusst werden. Eine höhere Verdichtung wird erreicht durch andere (bzw. mehrere) Kolbenring, eine dünnere Zylinderkopfdichtung (da der Hubraum dabei kleiner wird und der Druck zwangsläufig höher). Man kann auch den Zylinderkopf abschleifen bis auf die minimalmase wodurch der Hubraum wieder etwas kleiner wird und der Druck höher.... Und JA, deine vermutung ist richtig. Zuviel druck ist der tot der Zylinderkopfdichtung, aber bedenke das etwa ein Diesel eine ZIG fach höhere Kompression hat als ein Benzinmotor, also ich sag mal so wie die 1:12 die im Sirion 1.3 aufgebaut werden sind durchaus drinnen. |
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#3 | |||
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
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![]() Zitat:
Dann gibt es soetwas wie eine dynamische Verdichtung, da hat die Nockenwelle sehr wohl einen Einfluss Zitat:
Zitat:
Die Grenze ist die Klopfgrenze, d.h der Zeitpunkt wo das Gemisch sich von selbst zündet, und nicht durch die Kerze. Deswegen sind Turbomotoren niedriger vedichtet! georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
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#4 |
Gast
Beiträge: n/a
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moing,
ich hab da mal ne frage. rainer, du hast gesagt, man kann den kolben planen bis nix mehr geht. aber wie bekommt man da ne größere kompression?????? das volumen wird doch dadurch größer, normal müsst dann doch der druck niedriger werden. ist das nicht der fall? grüsch euch (ich nerv gell ^^) |
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#5 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
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![]() Zitat:
1. du nervst nicht! :wink: ![]() 2. hat der Rainer gschriebenden KOPF planen, dadurch wird der Vedichtungsraum kleiner>Verdichtung(sverhältnis) steigt. georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
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#6 | |
Gast
Beiträge: n/a
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![]() Zitat:
Nein, du nervst nicht! ![]() ich sagte nicht dass man die Kolben planen kann, sondern den Zylinderkopf. Bei den Kolben gibt es nur andere Kolben mit mehreren Ringen (das tut aber niemand). Viel eher plant man den Zylinderkopf, gibt ne andere Zylinderkopfdichung drauf die dünner ist und macht so wie von Georg beschrieben eine andere Nockenwelle rein. |
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#7 |
Gast
Beiträge: n/a
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Gib *5* Georg *gggggggg*
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#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
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Hallo,
die Leistung berechnet aus momentane Leistung = 2 * Pi * momentane Drehzahl * momentanes Drehmoment Die Verdichtung des Diesels liegt bei 1:18 bis 1:23, je nachdem, ob mit oder ohne Turbo und ob Direkteinspritzer oder nicht. (Heißt das nicht eigentlich 18:1 und 23:1?) Bis denne Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
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#9 |
Gast
Beiträge: n/a
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moing,
aso, du meinst die unterseite vom zylinderkopf planen. ok, dann wird s volumen kleiner, des leuchtet mir etz ein. und dann noch ne dünnere dichtung. ok, det müscht hinaun, danke leuz. grüsch euch |
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#10 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
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Hi
Daniel! Also bei Diesel ist es üblich das Sauger (falls die überhaupt ncoh gibt) das selbe Verdichtungsverhältnis haben wie die Turbos, weil es ja mit demklopfen kien Problem gibt, Was jetzt mathematisch richtig ist weiss ich nicht, meistens sind die Verhältinisse so 12:1, 23: 1 angegeben. georg
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