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Alt 26.09.2004, 10:02   #1
62/1
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Standard PS, NM, Verdichhtung,... ???

Hallo, mal ein paar technische Fragen...

Die Verdichtung im Motor, wird die durch die Nockenwelle (also Ein- und Auslasszeiten) bestimmt ???

Was bewirkt eine höhere Verdichtung - mehr PS oder mehr Drehmoment oder mehr von beidem ???

Liege ich korrekt, bei der Annahme das die Verdichtung durch die "Kopfdichtung" begrenzt ist? Wenn zuviel dann brennt diese gerne durch?

Gruss René
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Alt 26.09.2004, 10:27   #2
Rainer
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Hallo Rene

Die Verdichung ist der maximale druck der im Verbrennungsraum aufgebaut werden kann. Dieser kann NICHT durch eine andere Nockenwelle beeinflusst werden.

Eine höhere Verdichtung wird erreicht durch andere (bzw. mehrere) Kolbenring, eine dünnere Zylinderkopfdichtung (da der Hubraum dabei kleiner wird und der Druck zwangsläufig höher). Man kann auch den Zylinderkopf abschleifen bis auf die minimalmase wodurch der Hubraum wieder etwas kleiner wird und der Druck höher....

Und JA, deine vermutung ist richtig. Zuviel druck ist der tot der Zylinderkopfdichtung, aber bedenke das etwa ein Diesel eine ZIG fach höhere Kompression hat als ein Benzinmotor, also ich sag mal so wie die 1:12 die im Sirion 1.3 aufgebaut werden sind durchaus drinnen.
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Alt 26.09.2004, 10:33   #3
JapanTurbo
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Standard Re: PS, NM, Verdichhtung,... ???

Zitat:
Zitat von 62/1
Hallo, mal ein paar technische Fragen...

Die Verdichtung im Motor, wird die durch die Nockenwelle (also Ein- und Auslasszeiten) bestimmt ???
Statische Verdichtung: Nein (denn die wird durch VH (Zylinderinhalt) und Vh (Verbrennunsraum (IM kopf manchmal auch im Kolben bestimmt)) berechnet

Dann gibt es soetwas wie eine dynamische Verdichtung, da hat die Nockenwelle sehr wohl einen Einfluss

Zitat:
Zitat von 62/1
Was bewirkt eine höhere Verdichtung - mehr PS oder mehr Drehmoment oder mehr von beidem ???
NM und KW haben einen direkten Zusammenhang. Ich hab da mal einen guten Link dazu gepostet..

Zitat:
Zitat von 62/1
Liege ich korrekt, bei der Annahme das die Verdichtung durch die "Kopfdichtung" begrenzt ist? Wenn zuviel dann brennt diese gerne durch?

Gruss René
NEin die DIchtung hält das schon aus.
Die Grenze ist die Klopfgrenze, d.h der Zeitpunkt wo das Gemisch sich von selbst zündet, und nicht durch die Kerze.
Deswegen sind Turbomotoren niedriger vedichtet!

georg
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GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
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Alt 26.09.2004, 10:37   #4
muckl
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moing,

ich hab da mal ne frage. rainer, du hast gesagt, man kann den kolben planen bis nix mehr geht. aber wie bekommt man da ne größere kompression?????? das volumen wird doch dadurch größer, normal müsst dann doch der druck niedriger werden. ist das nicht der fall?


grüsch euch

(ich nerv gell ^^)
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Alt 26.09.2004, 10:40   #5
JapanTurbo
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Zitat:
Zitat von muckl
moing,

ich hab da mal ne frage. rainer, du hast gesagt, man kann den kolben planen bis nix mehr geht. aber wie bekommt man da ne größere kompression?????? das volumen wird doch dadurch größer, normal müsst dann doch der druck niedriger werden. ist das nicht der fall?


grüsch euch

(ich nerv gell ^^)
Ich bin zwar nicht der rainer, aber egal, ich antworte mal für ihn..

1. du nervst nicht! :wink:

2. hat der Rainer gschriebenden KOPF planen, dadurch wird der Vedichtungsraum kleiner>Verdichtung(sverhältnis) steigt.

georg
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Alt 26.09.2004, 10:42   #6
Rainer
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Zitat:
Zitat von muckl
moing,

ich hab da mal ne frage. rainer, du hast gesagt, man kann den kolben planen bis nix mehr geht. aber wie bekommt man da ne größere kompression?????? das volumen wird doch dadurch größer, normal müsst dann doch der druck niedriger werden. ist das nicht der fall?


grüsch euch

(ich nerv gell ^^)
Hi Muckl

Nein, du nervst nicht!

ich sagte nicht dass man die Kolben planen kann, sondern den Zylinderkopf. Bei den Kolben gibt es nur andere Kolben mit mehreren Ringen (das tut aber niemand). Viel eher plant man den Zylinderkopf, gibt ne andere Zylinderkopfdichung drauf die dünner ist und macht so wie von Georg beschrieben eine andere Nockenwelle rein.
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Alt 26.09.2004, 10:47   #7
Rainer
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Gib *5* Georg *gggggggg*
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Alt 26.09.2004, 10:48   #8
K3-VET
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Hallo,

die Leistung berechnet aus

momentane Leistung = 2 * Pi * momentane Drehzahl * momentanes Drehmoment

Die Verdichtung des Diesels liegt bei 1:18 bis 1:23, je nachdem, ob mit oder ohne Turbo und ob Direkteinspritzer oder nicht.
(Heißt das nicht eigentlich 18:1 und 23:1?)


Bis denne

Daniel
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bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
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Alt 26.09.2004, 10:50   #9
muckl
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moing,

aso, du meinst die unterseite vom zylinderkopf planen. ok, dann wird s volumen kleiner, des leuchtet mir etz ein. und dann noch ne dünnere dichtung. ok, det müscht hinaun, danke leuz.


grüsch euch
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Alt 26.09.2004, 10:51   #10
JapanTurbo
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Hi

Daniel!

Also bei Diesel ist es üblich das Sauger (falls die überhaupt ncoh gibt) das selbe Verdichtungsverhältnis haben wie die Turbos, weil es ja mit demklopfen kien Problem gibt,
Was jetzt mathematisch richtig ist weiss ich nicht, meistens sind die Verhältinisse so 12:1, 23: 1 angegeben.

georg
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