![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 01.11.2012
|
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten Sirion gekauft und folgendes Problem bei welchem ich eure Hilfe gut gebrauchen könnte. Vorgehensweise: Ich starte den Motor, dieser wird nach sehr kurzer Zeit beim fahren warm, dann schalte ich das Gebläse ein und stelle den Wärmeregler danach auf Warm und innerhalb kürzester Zeit wird das Auto schön warm von innen, so weit so gut. Nun zum Problem. Sobald ich auch nur sehr kurz die Heizung aus habe und dann wieder einschalte war es das mit der warmen Luft! Dabei ist es übrigens vollkommen egal ob ich den Wärmeregler kurz auf kalt stelle und dann wieder auf Warm stellen möchte oder ob ich das Gebläse kurz aus und dann wieder an mache oder gar ob ich gar nichts verstelle und nur den Motor kurz aus mache. Egal in welcher Konstellation, danach kommt immer nur kalte Luft. Gleiches passiert übrigens auch wenn ich die Lüftungsstärke auf Stufe 1 runter stelle, nicht lange und es kommt nur noch kalte Luft obwohl die Lüftung dabei ja weiter läuft. So nun bin ich mal gespannt was ihr dazu meint, egal über was ich auch nachdenke ich finde noch nicht mal den kleinsten Anhaltspunkt was es sein könnte, denn Schalter defekt kann nicht sein, denn beim nur ausmachen des Motors wird ja kein Schalter betätigt, Temperaturfühlem im Auto defekt, kann auch nicht sein, denn mal davon abgesehen das ich gar nicht glaube das es einen Fühler für die Temperatur im Innenraum gibt, geht es ja auch nicht wenn das Auto wieder kalt ist. Erst wenn auch der Motor eiskalt ist und ich diesen wieder starte und dann kurz warte bis er warm ist erst dann geht es wieder. Ach ja alle oben genannten Versuche waren unabhängig davon ob die Klappe auf Außen- oder auf Innenluft stand. Lieben Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 01.11.2012
Themenstarter
|
![]()
Hallo zusammen,
hat noch keine eine Idee??? Lieben Gruß und ein frohes Weihnachtsfest. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
|
![]() Zitat:
![]() Wenn kalte Luft kommt, heißt das doch, dass im Wärmetauscher kaltes Wasser ist. Wieso wird das Wasser kalt, wenn man nur den Gebläseschalter betätigt? ![]() Scheint ein seltenes Phänomen zu sein, kann mir da auch keinen Reim drauf machen. Aber wenn Du irgendwie und irgendwann die Lösung hast, lass es uns wissen.
Geändert von redlion (23.12.2012 um 22:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
![]()
Oder kein Wasser, Luft im System, sofern der Fehler nicht eine defekte Kopfdichtung ist. Dann hat man ja auch so ein Phänomen. Erst ist der Wärmetauscher noch gefüllt, es heizt, dann ist er leer und es wird kalt. Auto abstellen, kalt werden lassen, Druckverhältnisse ändern sich, es gluckert sich wieder richtig zurecht, Thermostat ist zu, es geht, solange bis Kopf warm, Thermostat geht auf, usw. Ich würde das System al auf korrekten Flüssigkeitsstand prüfen und entlüften.
Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
|
![]()
Daran hatte ich auch gedacht, aber was hat das alles mit dem Gebläseschalter zu tun?
![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
![]()
Bei Lüftung Vollgas kühlt das Wasser im Heizungswärmetauscher stärker ab, dadurch ist ev. der Innendruck im System geringer. Ich habe ja einen M3 Sirion, der hat aber auch nur ein Ausgleichsbehälter neben dem Kühler, kein Durchflußbehälter, der selbstentlüftend ist. Prüf mal den Innendruck des Systems, die Schläuche müssen sich bei kalten Motor zusammendrücken lassen und auch bei warmem Motor nicht prall sein. Außerdem darf es nicht nach Abgasen aus dem Kühler riechen. Und blubbern sowieso nicht.
Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 19.10.2005
|
![]()
Nabend,
ich würde auch erst mal den Wasserstand im Kühler-Ausgleichsbehälter prüfen, dann sehen wir weiter. Wenn Du schon reinguckst, kannst Du ja gleich mal gucken ob Öl im Wasser ist. Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
|
![]()
Guten Morgen! Komme aus der Applause-Fraktion. Die Appi-Heizungen gibt es mit mechanischen ( Bowdwnzug) und elektromotorisch ( Nobelausführungrn) betriebenen Lüftungsklappen. Falls die Sirion elktr. Klappen hat, auch Fehler mal dort suchen. Wie???
Etwas abenteuerlich: Kabel zu den Motoren anzapfen, Meßgerät drann und Probefahren. Frage: was passiert bei längerer Fahrt wenn die Heizung meinetwegen auf halbwarm gestellt wird und dann nicht mehr an den Reglern gefingert wird? An einen Zusammenhang zwischen "Gebläse aus und ein" und als Folge dann immer ein Kühlwasserkreislaufdefekt glaube ich nicht so recht. Gruß! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 10.07.2011
|
![]()
M3 hat Bowdenzug.
Vielleicht ist auch die Mechanik,welche ihre Arbeit über Zahnräder verrichtet,ausgeleiert . Gruß Dietrings |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
|
![]()
Moin zum Sonntag! Und hat denn ch. mosebach einen M3 oder hat er ein anderes Modell?Als "Applause-Amateurschlosser" gebe ich deswegen meinen Senf dazu, weil ich auch ständig auf der Suche nach richtig heiser Luft bin. Am aktuellen Appi/ (Bowdenzüge) geht die Warm- Kaltluftklappe im Luftkasten eben auch nicht richtig auf und zu. Und schon ein ganz kleiner Spalt offen: kühl in der Hütte. Wenn's mich nicht täuscht: sogar der Luftdruck vom Fahrtwind und Gebläse, besonders bei voller Leistung verhindert bei Klappenbet. das erneute richtige Schliessen.
Gruß! |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Heizung | friank | Die Cuore Serie | 8 | 07.02.2011 00:56 |
S85 3zyl. lässt sich nicht entlüften! Heizung geht nicht! | Horni2004 | Die HiJet Serie | 14 | 08.02.2010 22:55 |
heizung ist ja wohl ein witz | alpha | Die Sirion Serie | 49 | 26.10.2009 00:20 |
heizung spinnt | butzi | Die Cuore Serie | 5 | 18.11.2007 17:57 |
Heizung | eichi58 | Die Cuore Serie | 9 | 31.07.2006 19:09 |