![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Applause Serie (A101, A111) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 27.01.2008
|
![]()
Hab vor 2100km Öl bis auf F aufgefüllt, heute stand es wieder bei E...
ist das noch normal? muss 5 mal im Jahr Öl nachfüllen... an der drosselklappe ist auch öl, war bei meinem alten (BJ99) nicht. MFG |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
|
![]()
Servus! Normal ist das zwar nicht, aber bei einem Ölverbrauch von ca 0,5 Liter /1000km seh ich da noch kein großes Problem. Der Motor unterliegt eben einem gewissen Verschleiß und das äußert sich unter anderem am Ölverbrauch.
Wie viel km ist der Appi schon gelaufen? Regelmäßig Ölwechsel bekommen? Was für ein Öl fährst du? Wie fährst du? Wenn ein Motor dauernd kalt getreten wird, fängt er auch an Öl zu verbrauchen... Übrigens find ich die Bemerkung "muss 5 mal im Jahr Öl nachfüllen" etwas amüsant. Vielfahrer haben das oft schon bei Neufahrzeugen. Mein Vater kippt fast jede Woche ein Schluck nach, sein Auto braucht nach 373tkm ordentlich Öl und fährt ca 30tkm pro Jahr. Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Bei den Appis kommt Ölverbrauch gerne mal vor,- kein Problem solange der nicht anfängt Öl zu fressen und zu qualmen.
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
|
![]()
Salut!
Eine Umsterllung auf 10W60 öl hilft in vielen Fällen bei den HD-Motoren. Ich hab erst das Castrol 10W60 gefahren und hab später aufs günstigere 10W60 Racer von Megol umgestellt. Rene |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.02.2010
|
![]()
Wenn anner Drosselklappe Öl is, dann mach ma die Kurbelgehäuseentlüftung gründlich sauber. Wenns keine Besserung bringt, dann mess ma die Kompression. Is die noch gut bis sehr gut, dann liegts an den Ventilschaftdichtungen, wenn die grottig is, dann liegts an verschlissenen Kolbenringen.
Nachtrag: oder verliert der vll. irgendwo Öl, z.B. an nem Simmering o.Ä.? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
Ich find das immerwieder göttlich wie Kolbenringe gleichgesetzt mit den Ölabstreifringen
werden. Schlechte Kompression muß nicht gleich heißen das der Motor Öl verbrennt. Umgekehrt kann es aber auch sein. Super Kompression aber Ölverbrauch hoch drei wenn nur die Ölabstreifringe verkokst sind. Defekte Ventilschaftdichtungen kommen eher selten bis gar nicht vor.
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
|
![]()
Das is sachlich völlig richtig, was du meinst. Allerdings sind sowohl die Kompressionsringe als auch die Abstreifringe immernoch Kolbenringe... Der Knackpunkt hier wäre, wie groß is die Wahrscheinlichkeit, daß die Kompressionsringe völlig intakt sind aber die Ölabstreifringe defekt sind?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
|
![]() Zitat:
Gruß Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
|
![]()
Hmmmm auf die Idee, daß die verklebt sind, bin ich gar net gekommen.... Technisch gesehen sindse dann ja (noch) net kaputt. Stehten in den beschriebenen Threads auch Lösungsvorschläge? Würd mich nämlich ma interessieren, was man da so alles gegen machen kann...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
Lösung = Tauschen
![]() Bin ich grade bei bei nem EJ-VE
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fragen zum richtigen Motoröl- ein Erklärungsversuch... | bastelbaer | Allgemein | 164 | 06.04.2021 21:50 |
Kupplung wechseln L 701 | bosancero | Die Cuore Serie | 129 | 20.12.2014 11:06 |
5w50 öl beim Appi Schlimm? | Redracer | Die Applause Serie | 12 | 11.09.2009 13:56 |
garantie verlust bei besserem öl | stephan-jutta | Die Sirion Serie | 6 | 11.09.2008 22:16 |
Welches Motoröl im G10? | Rainer | Die Charade Serie | 18 | 26.07.2006 18:46 |