Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2007, 17:32   #1
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard Erhöhter Bremsverschleiss bei Automatik?

Hallo,

nein Bremsen brauche ich noch keine neuen , aber mir kommt vor, dass ich durch die Automatik, vor allem bergab, trotz Stufe 2, und kurz vorm Stehenbleiben stärker aufs Pedal drücken muss. Ich habe das sogar dadurch gegengecheckt, dass ich im Rollen auf N geschalten habe und dann die Bremsen wesentlich stärker zogen.

Da ich keine Erfahrung mit Automatik habe, wollte ich fraqgen, ob man beim Automaten dadurch mit mehr Bremsverschleiss rechnen muss, bzw. ob etwas dagegen einzuwenden ist, wenn man schon beim Zurollen auf die rote Kreuzung in den N schaltet?
Alt 11.10.2007, 17:38   #2
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Auf das N schalten ist wohl nichts einzuwenden, das mit dem Bremsenverschleiß wird wohl hinkommen, soo deutlich sollte man das allerdings nicht merken.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 18:02   #3
woemax
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Auf das N schalten ist wohl nichts einzuwenden, das mit dem Bremsenverschleiß wird wohl hinkommen, soo deutlich sollte man das allerdings nicht merken.

Manu
Auf "N" schalten würde ich nciht unbedingt. Nicht jede Automatik verträgt das. Bei meinem Daimler stand in der Bedienungsanleitung, das man das tunlichst lassen sollte und nur im Notfall bei rollendem Wagen auf "N" schalten. Der erhöhte Bremsenverschleiß liegt auf der Hand, da die Automatik ja "schiebt", d.h. die Motorbremswirkung ist nicht ganz so gut wie beim Handschalter (da spielt natürlich auch der Wandlerschlupf noch eine Rolle).

Aber der erhöhte Bremsverschleiß ist nicht aufregend höher. Bei meinen beiden Honda Accord, die ich hintereinander hatte, war der Unterschied für den Belagswechsel etwa bei 5.000 km (also statt bei 60.000 km bei 55.000 km), für die Scheiben war es dann bei ca. 8.000 km (statt bei ca.105.000km bei 97.000km). Da der Honda Accord deutlich schwerer als fast jeder Dai ist, glaube ich, das es da noch besser aussieht. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich ein Fahrer bin, der eher zügig gleitend fährt, ich bin also kein "Materialmörder", sondern fahre eher schonend.
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 18:43   #4
MeisterPetz
Vielposter

Themenstarter
Standard

Das habe ich mir fast gedacht, dass man nicht im Fahrbetrieb auf N schalten soll. Nur ist das im Stadtverkehr recht ungewohnt, wenn man kurz vorm Stehenbleiben nochmal stärker auf die Bremse muss. Ein paar Mal habe ich mich regelrecht geschreckt, da ich ja gewohnt bin, beim Bremsen eher nachzulassen, als stärker zu bremsen, je langsamer ich werde.
Am Anfang hatte ich dadurch den Eindruck, dass die Bremsen des L276 schwächer ziehen würden, als die des L251, was nicht der Fall ist. Bremst man in N, ziehen die Bremsen super.
Alt 11.10.2007, 19:39   #5
Rainer
Gast

Standard

Hey Peter :)

Du bist auch so ein "RTFM" Kandidat (read the fucking manual) *ggggg*

Ja, der Bremsverschleiß ist höher, je nach Fahrweise etwas doppel bis noch mehr. Aber, wenn du vorrausschauend fährst kannst du dabei trotzdem spritfahrend fahren!

Bitte KEINE falschen Sparmaßnahmen aka:

Die "NO-NO's" bei Automatikfahrzeugen

x) auf "N" schalten und rollen lassen
x) über größere Entfernung oder schneller als 50 km/h abschleppen, Fausregel nicht schneller als 50km/H und nicht weiter als 50km
x) NICHT wie bei der Handschaltung durch runterschalten die Motorbremswirkung nutzen

x) NIEMALS bei noch rollendem Fahrzeug auf "P" stellen

x) NIEMALS während der Fahrt auf "R" gehen (während das Auto vorwärts rollt)

(okay ich weiß die letzten beiden waren total überflüssig)
Alt 11.10.2007, 19:56   #6
JapanTurbo
Moderator

Benutzerbild von JapanTurbo

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
x) NICHT wie bei der Handschaltung durch runterschalten die Motorbremswirkung nutzen

wo hast denn den bullshit her ??????????
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 20:04   #7
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo Beitrag anzeigen
wo hast denn den bullshit her ??????????

Was is mit dir Georg? :(

Natürlich kann man es machen, aber es geht auf die Bremskupplungen / Bremsbänder, für die optimale Langlebigkeit wird dies nicht empfohlen und so steht es auch im Handbuch!!
Alt 11.10.2007, 20:15   #8
JapanTurbo
Moderator

Benutzerbild von JapanTurbo

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Was is mit dir Georg? :(

Natürlich kann man es machen, aber es geht auf die Bremskupplungen / Bremsbänder, für die optimale Langlebigkeit wird dies nicht empfohlen und so steht es auch im Handbuch!!
blödsinn

dann dürftest auch nie beschleunigen
(werden die gleichen bauteile belastet, nur der Kraftschluss kommt von der anderen Richtung)
oder automatikautos dürften nur in holland verkauft werden weil keine berge dort..

die Stufe1,2 und 3 wären dann ja auch unnötig...

georg
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 20:47   #9
MeisterPetz
Vielposter

Themenstarter
Standard

Nicht streiten. Das Handbuch habe ich gelesen. Da stand das vom Abschleppen drin (vor allem, wenn der Motor nicht läuft, wegen Kühlung des Getriebes), und dass man auf P oder R nur im Stillstand gehen soll. Auch, dass sich das Fahrzeug in Gang setzen kann, wenn man ohne Bremse auf D geht und andere Dinge, die eh logisch sind.

Es stand aber meines Wissens nicht explizit drin, dass man während der Fahrt nicht in N schalten darf, zumindest, wenn, habe ich es überlesen. Der Unterschied ist halt extrem. Probiert das mal aus (von einmal kann ja nix hin werden): Fahrt so 10 km/h und bremst mal in D und einmal in N mit ca. gleichem Pedaldruck. Beim N klebt man an der Scheibe, so ziehen die Bremsen und bei D glaubt man, die Bremsscheiben sind ölig. Wie gesagt, nur auf den letzte 2-3 Metern. Wenn dadurch das Getriebe hin wird, lasse ich das natürlich, aber den doppelten Bremsverschleiss hoffe ich dann trotzdem nicht zu haben. Ich fahre und bremse üblicherweise recht vorausschauend und musste bei keinem meiner Autos vor 40.000km Bremsklötze tauschen.

Das Runterschalten werde ich leider nicht vermeiden können, denn ich fahre öfters ein relativ starkes, 3 km langes, kurvenreiches Gefälle runter, an dem noch dazu 30 km/h vorgeschrieben sind, und wenn ich da nicht auf 2 gehe, muss ich die gesamte Strecke ziemlich hart auf der Bremse stehen, was auf Dauer sicher die Bremsscheiben ausglüht.
Alt 11.10.2007, 21:24   #10
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Also die paar mal die ich Automatik gefahren bin, hab ich genau aus den Gründen die Peter genannt hat auf N geschaltet, ich bin zwar nicht stundenlang auf N durch die Gegend gerollt, aber wenn ich gesehen hab, dass in 30m eh ne Ampel kommt oder so. Wenn man an der Ampel steht ist es sowieso angenehmer wenn man N drin hat, weil man auf D die Bremse schon recht gut festhalten muss, damit das Auto nicht losrollt.
Ich hab noch nie was davon gehört warum das Schaden sollte, bzw. was es schadet würd ich gern mal wissen. Der Kraftschluss ist doch dann unterbrochen und wo keine Kraft übertragen wird kann doch auch nix abnutzen. Die Kühlung und Schmierung ist ja auch noch gegeben, da der Motor ja im Leerlauf weiterläuft.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Geändert von Reisschüsselfahrer (11.10.2007 um 21:27 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen