![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Materia Serie (M400, M402) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.03.2007
|
![]()
Mir ist heute folgendes aufgefallen:
Als ich meinen Materia aus der Garage geholt habe war der Wagen mit ca. 20°C gut temperiert, also quasi kalt. Wagen gestartet, aus der Garage gefahren, Tor geschlossen und schon sprang der Motorlüfter an. Komisch dabei ist, daß die Anzeige für die Motortemp. noch an war, der Motor war demnach also kalt (was nach ca. 45sek Betriebsdauer ja auch nicht verwunderlich ist). Springt der Lüfter immer an oder bekommt meine Steuerung evtl. eine falsche Temp. gemeldet? Könnte vieleicht da die Ursache für meinen rel. hohen Verbrauch liegen? Achtet doch bitte mal darauf, wenn Ihr das nächste mal startet! Ingo
Materia 1.3 Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!! Geändert von Ingo S. (17.07.2007 um 23:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.05.2003
|
![]()
Ist mir noch nie aufgefallen. hab den Motorlüfter überhaupt noch nie gehört bei meinem Materia. (Verbrauch 1500er Automatik: 7 - 7.5 l)
Stephan
![]() |
#3 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Hattest du vielleicht die Klimaanlage an, dann geht der Lüfter auch an wenn es dem Wärmetauscher von der Klima zu warm wird unabhängig von der Motortemperatur.
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.03.2007
Themenstarter
|
![]()
Die Klima war aus.
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 23.04.2007
|
![]()
Moin-moin Ingo,
bei mir ist der Lüfter auch nur an wenn die Klimaanlage mitläuft, sonst ist bisher nichts zu hören und wenn der Lüfter an ist hört man ihn SEHR gut ![]() Ggf. ist ja irgendwo der Fehlerteufel am Werk gewesen und Du hast nur einen losen Stecker ohne Kontakt??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.05.2007
|
![]()
Also da kann nur die klima angewesen sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
^^^ Nein, war sie wohl nicht...
Ich würde einfach mal in der Werkstatt vorbeischauen wenn die Sache reproduzierbar ist. Der hohe Verbrauch könnte natürlich davon kommen, wenn der Lüfter den Motor länger in der Kaltphase hält. Mfg Flo
![]() |
#8 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.05.2007
|
![]()
Aber sicher war die an ist och bei mir genau so das da ein defekt sein soll kann ich mir nicht vorstellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Vielleicht liegt gerade da der Defekt. Die Klima läuft möglicherweise immer mit, obwohl sie per Schalter aus ist (durch Fehler im Schalter oder so). Das würde den hohen Verbrauch natürlich auch erklären.
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
!!!
Warum muss man jetzt daran zweifeln ? Wenn sie läuft, obwohl sie ausgeschaltet ist, dann verbraucht er natürlich mehr und es ist ein "Defekt" - allerdings würde man das merken, wenn es kühl kommt. Wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur käme, dann würde der sehr wohl mehr verbrauchen - aber dann würde ja der Lüfter nicht drehen und somit das Problem verstärken - zudem würde man das an der Temperaturanzeige sehen, weil die nicht ausgehen würde. Wenn der Sensor (?) meint der Motor wäre zu heiß und würde den Motor abkühlen, dann käme er auch nicht auf Temperatur und der Verbrauch würde natürlich steigen ... Die Lämpchen wären aus, da ja alles in Ordnung ist. Ansonsten würde ich einfach mal bei jedem Stopp (Ampel ...) auf den Lüfter achten bzw. ob er zu hören ist - normalerweise braucht der Motor den garnicht. Auch die Temperaturanzeige (grünes "Lämpchen" ?) müsste recht schnell ausgehen - 2 km sind da wohl realistisch - bleibt die länger auf grün, dann stimmt was nicht ... |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neu hier und eine Frage | Materiaklaus | Allgemein | 6 | 11.01.2010 18:26 |
Frage zu Herth+Buss | CA65 | Daihatsu Allgemein | 5 | 04.11.2009 22:45 |
Tach aus Berlin und gleich ne Frage... | xidriver | Die Charade Serie | 6 | 28.10.2007 13:56 |
Frage von Daihatsu Deutschland | Rainer | Daihatsu Allgemein | 25 | 01.02.2004 11:55 |