![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 30.06.2007
|
![]()
Hallo Zusammen,
bestimmt haben schon einige dasselbe Problem gehabt. Motor qualmt und macht laute tackernde Geräusche. Tja dann ist es soweit kapitaler Motorschaden meist Pleullager und Kurbelwelle am ersten Zylinder im arsch. Gut ich hab den so gekauft darum war er billig. Habe aber jetzt mal den alten Motor auseinander und Bilder der Lager und Kurbelwelle gemacht. Auch die Nockenwelle habe ich fotografiert um mal zu zeigen wie die vom EJ-VE aussieht, Nockenversteller sitzt auf der Auslassseite verstellt aber die Einlassnockenwelle über Stirnräder. Würde jedem raten der sich auskennt erst ein kaputtes Auto kaufen dann kann es ja nur noch besser werden.......breitgrins. Meiner lauft jedenfalls mit dem neuen Motor Spitze hat erst 50.000 drauf. Vorallem ohne Nebel des Grauens....... Gruß Jochen |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.07.2006
|
![]()
Und wie kann so etwas passieren? Das muss doch Material- oder Toleranzbedingt sein.
Ich kann es immer noch kaum glauben.
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Wieviel km hatte denn der alte drauf ?
Hat den jemand absichtlich ruiniert ... Ansonsten weiß ich von einem Ford Fiesta, bei dem ein Pleuel selbst gebrochen war, der lief (angeblich) sogar noch (als 3-Zylinder), weil der Kolben irgendwie oben hängengeblieben war. Zum Pleuellager : Das ist doch "nur" das Lager zwischen Pleuel und Kubelwelle kaputt und damit natürlich auch letztere selbst versaut. Aber sonst würde doch ein neuer Pleuel und eine neue Kurbelwelle reichen ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Wie sowas passiert.
Ganz einfach verschlamte Wartungsintervalle, dazu noch billig Öl, den Motor kalt getreten und eventuell zu niedrigen Ölstand missachtet, bzw. nicht drumm gekümmert. Wenn die Warnlampe angeht ist es meist schon zu spät!!!! Wenn man dann die ersten auftretenden Geräusche auch noch ignoriert wird es natürlich immer schlimmer und die Lager lösen sich komplett auf, mit Glück verteilen sich die Späne dann noch im gesamten Ölkreislauf und beschädigen alle anderen Lager mit, die Späne sind dann wie Schmirgelpapier in den Lagern. Manu Geändert von Reisschüsselfahrer (11.07.2007 um 19:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.07.2006
|
![]()
@Reisschüsselfahrer
Danke für deine Antwort. Denkst du das es auch konstruktionsbedingt sein könnte? Normal sind Dai Motoren unverwüstlich, darum bin ich da schon schockiert über diese Nachricht. @LSirion Kommt darauf an, ob die Kurbelwelle oder das Pleuel riefen hat. Riefen kann man aber wiederum mit ganz feinen Schmirgelpapier rauspolieren, ob das aber auf Dauer hält weiß ich nicht. Durch das Schmirgelpapier wird die zu bearbeitende Teil halt nicht exakt rund, ob das was macht weiß ich nicht.
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt! 4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge.............. Geändert von mark (11.07.2007 um 19:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
und wie das was macht wenn die Kurbelwelle nicht exakt rund ist!!!!!!!!!
Man kann die Kurbelwelle aber zu einem Motor Aufbereiter geben dort wird diese auf den 1/1000mm vermessen und neu geschliffen und anschließend neu Feingewuchtet. Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Geht aber nur wenn die Kurbelwelle danach noch im Toleranzbereich ist (auch wegen der Härte) und es entsprechende Übermaßlager giebt
![]() Wobei ich das obige Bild nicht für einen Totalschaden halte. Als Fehlerquelle sehe ich kein Konstruktionsproblem, sonst hätten wir das sicher schon öfter hier gehabt. Eher einen Konstruktionsfehler, oder aber eine blockierte Ölbohrung am Lager Nr1, da die anderen beiden Zylinder anscheinend in Ordnung sind und keine Riefen haben.
![]() |
#8 | |
Gast
|
![]() Zitat:
*UNTERSCHRIFT* GENAU das ist der Grund! Dem gibts eigentlich nichts mehr hinzuzufügen... |
|
![]() |
![]() |
#9 | |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 30.06.2007
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Geändert von hornet (12.07.2007 um 12:52 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Ich glaube nicht an Ölmangel oder geschlunzte Intervalle!
Eher an einen Materialfehler/ Montagefehler oder,- mein Favorit: Mangelschmierung weil die Bohrung des Lagers zu war! Denn für Ölmangel sehen seine anderen Lager zu gut aus und für felende Intervalle sieht der Motor zu sauber aus.
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|