Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2007, 16:27   #1
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Frage Ein paar Fragen an die Charade-Fraktion

Hallo an alle Charade-Spezies!

Also ich hätte gerne ein paar Informationen über den Daihatsu Charade und wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Eine gute Freundin von mir sucht ein zuverlässiges und im Unterhalt günstiges Auto. Als erstes kam mir dann der Cuore L501 oder 701 in den Sinn aber mit ein bischen mehr Platz wäre sie sicher besser bedient. Neben einigen anderen Japanern dachte ich dabei auch an den Daihatsu Charade.

Welches Charade Modell könnt ihr empfehlen? (Bauhjahr, Motorisierung etc...)
Er muss günstig im Unterhalt sein(denke mal so Haftpflicht Klasse bis 15 oder 16, ist das möglich? und sollte besser die Euro2 Norm haben)
Er sollte nich mehr als 2500€ kosten.

Wie siehts aus mit den Schwachstellen und Macken der Charades ?
Wie gut und einfach ist die Ersatzteilbeschaffung ?
Sonstige Dinge die ich vergessen habe aufzuzählen?

lg

Rafi
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 16:52   #2
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.533
Standard

Hallo,

zu Deinen Vorgaben passt nur der G200 Charade. Die Euro2 Norm gab es nach dem Facelift 1996/1997. Die Ersten hatten nur Euro1, lassen sich aber dank mini-Kat aufrüsten.
Richtige Schwachpunkte hat der 200er Charade keine. Die Motoren sind sehr haltbar bei guter Pflege. Mit den 1,3er sind 300.000 kein wirkliches Problem.
Einzig wie bei allen Daihatsu sollte auf Rost geachtet werden. Durch den G200 hab ich mich noch nicht geschraubt, aber der hintere Radlauf ist eine potentielle Rostfalle.
Je nach Baujahr / Ausstattung gibt es einen oder zwie Airbags, ABS und Klima.

Ausstattungen:

3-türig
TG, TS, TX
Von der Ausstattung TG würde ich aber die Finger lassen, der ist so gut wie leer.

5-türer
CS, CX

Ich persönlich würde mir einen aus der gehobenenn X-Ausstattung suchen, da sind dann elektr. Fenster und Spiegel an Bord. Oder ein Exemplar der Sondermodelle limited oder cool - beide mit Klima.
An Motoren hast Du folgende Auswahl

erste Serie 1,3l 75 oder 84PS oder 1,6l 105PS
zweite Serie 1,3l mit 60, 75, 84PS
Die Drosselung bei den 1,3er Motoren ist durch ne Begrenzung der Drosselklappe bzw anders Ansaugrohr gemacht - somit lässt sich aus 60PS recht einfach 84PS machen.

Den G200 gab es auch als Stufenheck, hier wurden 1,5er Motoren verbaut (75 oder 90PS).

Die 200er Charadeserie kann man getrost als robust und zuverlässig bezeichnen. Das Fahrverhalten ist gutmütig und die Bedienung narrensicher.



bis denne

Rene


PS.: Modelcodes
G2 gesammte Serie
G200 1,3er mit 75 / 84 PS
G201 1,6er mit 105 PS GTi
G203 1,5er mit 75 / 90 PS Stufenheck
G204 1,3er mit 60PS

PS2.: falls Du mehr Infos haben willst, ich hab die Prospekte für die G2-Serie zuhause im Ordner
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 20:58   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Danke fürs erste.

Die Typenbezeichnungen sind mir sehr hilfreich.

Wenn sie sich für einen Charade entscheiden sollte bzw. wir einen gefunden haben gibts neuigkeiten von meiner seits.


Mehr Tipps sind natürlich immer gern gesehen!
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 01:04   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Rost wird bei den 200er Charades das Hauptproblem sein. Hatte Anfang des Jahres mal einige angesehen und es gibt kaum einen G200 der nicht Blasen am Radlauf wirft. Daher gut suchen, ansonsten ein fast perfektes gut motorisiertes Auto!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 11:40   #5
Sven
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sven
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Hamburger Umgebung
Alter: 41
Beiträge: 549
Standard

Moin,

auch wenn's mal wieder etwas spät ist, von mir ein paar Worte zum G200, den ich selber fahre:

Ich hab den G200 tx, 3 Türer mit der 1,3er Maschine und 62 kW (~84PS). Die e-Fensterheber sind nett, verstellbare Aussenspiegel ebenfalls, wobei ich nicht verstehe, warum keine beheizten Spiegel verbaut wurden, wenn man da eh schon Kabel nach aussen führt. :gaga: Ist bei Regenwetter auf der Autobahn schon nervig, dass die Dinger ewig zusiffen
Na gut, soll kein K.O. Kriterium sein. Rost ist in der Tat ein kleines Manko, bei mir fängt der hintere, rechte Radlauf an, an der Kante Blasen zu werfen, ebenfalls am Fenster hinten links. Ist ärgerlich aber was solls.
Der Motor ist problemlos, n bißchen Öl hier, ab und neue Kerzen da etc. Bis auf nen Marder hatte ich noch keinen ärger, nur dass der Magnetschalter des Anlassers letztes Jahr aufgegeben hat, kann Daihatsu nichts für, Verschleissteil.

In der Haftpflicht wird er als Typklasse 16 (DANKE, vorher 14, hatte mich schon gefreut, dass ich dieses Jahr wieder günstiger werde ) eingestuft, Kasko hab ich keine.

Kurios ist bei der Autobahnfahrt ab ca 100km/h ein hohes, mhm, nicht direkt Pfeifen, aber ein hoher Ton aus dem Getriebe, verschwindet aber bei 110 km/h wieder (komischerweise auch nur beim Gasgeben, nimmt man Gas weg, ist das Geräusch ebenfalls weg :gaga: ), man gewöhnt sich dran und macht sich eher Sorgen, wenn es mal nicht da ist ;-D

Verbrauch ist angemessen, je nach Gasfuß 6,5 (120 Autobahn, aber schwer zu halten, weil mehr geht ), 7,5..7,8 (~140 -> angenehme Reisegeschwindigkeit) bis 8,5 und mehr bei allem, was geht (180+ ). Kurzstrecke entsprechend..

Ich hab mein Auto '05 gebraucht erstanden, Baujahr '94 glaub ich, kanpp 71tkm auf dem Tacho. Mittlerweile sind es
um 97tkm.

So, soviel erstmal von mir.
Gruß,
Sven
__________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Ingenieurs sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich hätt da mal ein paar Fragen... (Kaufentscheidung) zipfelhut Allgemein 11 01.12.2008 20:26
kurze vorstellung und ein paar fragen okin Die Materia Serie 9 12.10.2008 14:41
Bassbox im Gran Move - ein paar fragen... 62/1 Allgemeines 4 22.09.2005 17:23
Bin Neu hier und hab ein paar fragen zu ersatzteilen Markus Die Charade Serie 5 11.01.2004 20:58
Bin neu hier und haben einige Fragen zum Charade TXi TSR Die Charade Serie 5 05.08.2003 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS