![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.09.2005
|
![]()
So hab mal wieder Probs mit meinem Dia!
Ich habe irgendwie das starke gefuehl das ich ein Problem mit der Lenkung bzw. dem Lenkungspiel habe. Es fährt sich irgendwie extrem schwammig das ganze Auto. Bei wechselnden untergrund der fahrbahn fängt das auto an teilweise richtig an zu schwimmen und schlingern, des letzte mal hab ich richtig schiss bekommen. Hier in Polen frässen den strassenbelag um ihn wieder "eben" zu machen, sprich ohne spurrillen. Auf dem Untergrund ist das auto bei 80km/h kaum zu halten. Extrem spürbar auf der Vorderachse... Desweiteren zieht er immer stärker nach links, ich meine das war schon immer der Fall, aber ich hab das gefuehl das es schlimmer geworden ist. Die Lenkung macht auch sehr miese geräusche, richtiges knarzen, richtig böse auch wenn ich nur ein wenig gegenlenke.... richtig heftig. Was kann ich alles checken (bzw. selber nachschauen, das was nicht stimmt) bzw. sollte ich sofort inne werkstatt?? ich hab irgendwie ein mieses gefuehl, bei der ganzen Sache. Vielen Dank für eure, wie immer kompetente Hilfe! :) V |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.02.2004
|
![]()
Du kannst erstmal selbst gucken indem du die Lenkung in jede Richtung einmal voll einschlägst und nachsiehts ob an der Radaufhängung bzw. Radführung alles in Ordnung ist. Sprich vor allem ob die Spurstangen und Querlenker richtig sitzen und auch sonst nichts lose oder defekt ist. Du kannst auch mal mit einer Lampe in Richtung Lenkgetriebe leuchten und schauen ob die Manschette darüber eingerissen oder beschädigt ist. Wenn dort Dreck reinkommt ist das Lenkgetriebe ganz schnell hin. Ansonsten mal an den Spurstangen (die Dinger die zum Lenkgetriebe gehen) rütteln, die sollten kein Spiel haben.
Bis du den Fehler gefunden hast besser vorsichtig oder überhaupt nicht fahren, mit solchen Sachen ist nicht zu Spaßen. Gruß und unfallfreie Fahrt Martin
![]() |
#3 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
ok ich werd das morgen ma checken!! :)
Mit digicam! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.02.2003
|
![]()
am besten mal das Auto mit nem Stabilen Wagenheber hochnehmen und an den Rädern mir beiden Händen rütteln nach Spiel: 1mal die Hände links und rechts drann um das Spiel in der Lenkung zu prüfen, ist da ei Spiel fühlen obs von dem Spurstangenkopf kommt oder von Axialgelenk der Spurstange.
2. Die Hände oben und unten am Rad und auf Spiel er Querlänker bzw. der Federbeinlager zu prüfen, wenn ja wiederrum fühlen von welchem Gelenk es kommt. 3 Versuch mal das Rad im ausgehobenen zustand nach oben zu drücken Gelinkt das sind deinen Federbeinlager/Stoßdämpfer nicht ok 4lang mal an die Federn ob die irgendwo gebrochen sind (kenn ich zwar nur von Renault oder BMW aber man weiß ja nie)
meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
ich hatte heute leider noch keine Zeit für eure anmerkung, aber ich werd das morgen denn mal durchziehn.
Die Feder dürften es eigentlich nicht sein die sind "neu", eine war vor 1nem jahr gewechselt worden, da gebrochen... ich check dat... danke danke danke!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.01.2004
|
![]()
nee, du hast nur eine feder erneurt?
vermute mal stark, daß mindestens ein kugelgelenk ausgeschlagen ist. sind an dem längsträger an der vorderradnabe. deine frontstabiführungen würde ich mir auch gern mal anschauen. an der hinterachse habe ich bisher noch keinen verschleiß oder defekt gehabt, aber die lagerung wird auch nicht ewig halten |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
hier is so kack wetter mit schnee das ich irgendwie keine lust hab unterm auto rumzukriechen bzw. hochzuhebeln!! :(
Shit!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.02.2004
|
![]()
Du brauchst doch nicht mal unbedingt das Auto anheben oder drunter kriechen.Räder in jede Richtung voll einschlagen verschafft dir doch auch schon nen ganz guten Blick auf Radführung und Aufhängung...
![]() |
#9 | |
Benutzer
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Bin heute ma wieder gefahren ist voll komisch nach links lässt es sich wirklich sehr leicht lenken, nach rechts ist normal schwer naja und des auto zieht bzw. die lenkung zieht tierisch nach links!! Keine ahnung was des is.. Reifendruck ist ok... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
![]()
oje- na ich würde ja mal langsam inner Werksstatt, wennze nicht rauskriegst was es ist... Damit ist nicht zu spassen- wenns Dir auf der Strasse die Lenkung raushaut und Du gegen den Baum knallst ist es zu spät...Sorry- aber ich kann garnicht begreifen wie man so naiv auf der Suche nach gerade solch einem Problem - MIT solch einem Problem umgeht, wenn man davon keine Ahnung hat. Also los- such die Werkstatt auf- lass Dir sagen WAS es ist und mach es selbst wenn Du kannst... ansonsten setz auf Sicherheit- also ich bin ehrlich gesagt echt fassungslos- erscheinst mir sehr leichsinnig mit Deiner Gesundheit...
Nix für ungut... Winke LEX |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|